Hallo zusammen,
ich hätte eine Frage, evtl. reagiert ich einfach nur über, dennoch hoff ich Rat zu finden. Also es geht um meinen Kleinen (16 Monate) seit drei Tagen leidet er unter starken Husten, welcher sich jetzt jedoch mittlerweile schon locker anhört. Er ist ansonsten gut drauf, jedoch habe ich heute während er schlief seine Sauerstoffsättigung gemessen (er hatte mit 3 Monaten schweren Verlauf von RSV mit Atemstillstände usw. Er musste stationär behandelt werden) seitdem reagier ich hier evtl. Etwas zu vorsichtig/hysterisch. Auf alle Fälle hatte er eine Sättigung von 91%. Jetzt mach ich mir total Sorgen. Mein Mann sagt ich reagiere über. Er ist auch wirklich so gut drauf, kein Fieber, atmet ruhig und gleichmäßig im Schlaf (bis auf die übliche Schnupfnase). Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen bzw. könnt mir Ratschläge geben? Sorry für den langen Text aber es belastet mich wirklich.
Danke schon einmal und liebe Grüße
Sauerstoffsättigung bei Bronchitis
Hallo,
wenn dein Kind gut drauf ist, musst du dir sicher keine Sorgen machen. Aber du kannst ja morgen einfach zum Kinderarzt gehen, gerade wegen der Vorgeschichte.
Wenn meine Kinder krank sind, kann ich die Sauerstoffsättigung gar nicht messen. Ich muss mich auf mein Gefühl verlassen und schaue einfach, ob es ihnen sonst gut geht. Die Frage ist auch, wie zuverlässig ist dein Messgerät? Es gibt ja immer auch Abweichungen.
Ich habe auch mal fix gegoogelt. Es scheint normal zu sein, dass die Sauerstoffsättigung bei einer Bronchitis sinkt.
Geht morgen einfach zum Arzt, dein Sohn ist ja auch noch recht klein. Vielleicht sollte er mit Salbutamol inhalieren. Das kann aber nur der Arzt einschätzen. Wenn es ihm sonst gut geht, würde ich persönlich nicht zum Bereitschaftsarzt gehen.
LG
Die Pulsoxymeter leiten nicht immer gut ab, deshalb sind sie manchmal eher Fluch als Segen.
Da reicht es, wenn sich kurz bewegt wird oder die Finger kalt sind oder die Batterien sind nicht mehr ganz so frisch und schon hat man andere Werte raus.
Die Kurve müsste man beurteilen können und das kann man als Laie nicht.
Zumal es Infektbedingte Abweichungen geben darf bis 89%!
Wenn dein Sohn also fit ist, würde ich mir da keinen Kopf machen.