Hallo,
Meine Tochter hatte mit 4 oder 5 Monaten zum ersten Mal am ganzen Körper einen roten Ausschlag - beim Kinderarzt wurde uns das als Säuglingsekzem diagnostiziert, wir waren darauf auch beim Hautarzt. Als Therapie hatten wir kurzfristig Kortison, zur Pflege Dermifant Lotion und Dermascence Vitop.
Immer Sommer war dann alles auf einmal weg. Im 2. Winter kam es wieder, dieses Mal nur im Gesicht, auf den Wangen. Haben dann auch antibiotische Salbe bekommen, hat nichts gebracht. Denn Sommer darauf war wieder alles komplett verschwunden. Nun, da es wieder Winter wird, scheint es wieder los zu gehen. Meine Tochter ist nun fast 2 und aktuell hat sie die roten Flecken in den Ellenbeugen und Leisten und ganz wenig um den Mund und die Augen. Aktuell benutzen wir zur Pflege noch immer Dermasence Vitop und Neuroderm Creme. Leider hat die ganze Zeit keine Pflege so richtig den Durchbruch gebracht, die Kinderärztin wusste mir nun auch nichts mehr weiter zu empfehlen. Ich weiß, dass das sehr individuell ist, aber habt ihr noch Produkte zur Hautpflege bei zu neurodermitis neigender Kinderhaut?
Liebe Grüße!
Säuglingsekzem/ Neurodermitis Creme
Hier haben wir 3 Neurodermitiker :) Was hilft ist regelmässig (!) 2x am Tag die Haut eincremen. Man metkt bei den kleinen teilweise gar nicht dass sie trockene Haut haben. Wir cremen alle nur mit Dexeryl und es hilft super. Bei den Kindern kommt immer 1-2 Mal im Jahr kurz ein Neurodermitis-Schub wo hier und da rote Stellen erscheinen. Da reagieren wir schnell und machen Fucicort drauf. 3 Tage 2x, 3 Tage1x und dann 6 Tage alle 2 Tage (zum Ausschleichen). Wenn man da mit der Behandlung schleift, verteilen die Flecken schnell anderswo und man hat mehr Stellen zu behandeln. Oder es geht nicht ganz weg. Mit der Zeit wächst es bei den Kinder (hier zumindest) aus. Aber das nur wenn man sich kümmert. Und wenn nötig- Cortison ist nichts schlimmes :)
LG
Vielen Dank für die liebe Antwort - wir werden diese Dexeryl Creme bestimmt mal testen. Ich will nämlich lieber auch jetzt direkt mit einer guten Pflege weiter machen, bevor es über den Winter wieder immer schlimmer wird.
Kann ich allem nur so zustimmen - wir haben auch dexeryl und finden sie super :)