Ratlos bei Windelsoor

Hallo, der Kleine hat seit ca 3 Wochen Windelpilz (zuvor hatte er Mundsoor!) den Windelpilz behandeln wir seit nun ca 3 Wochen mit Multilind und bekommen es einfach nicht in den Griff. Es wird immer mal besser und dann plötzlich wieder schlimmer. Gibt es eine Alternative (rezeptfreie) Creme, welche ich ausprobieren könnte?
Möchte ungern deshalb schon wieder zum Arzt in die vollgekeimte Praxis. Wenns natürlich sein muss - muss es sein.

Danke.

1

Ich schwöre ja auf InfectoSoor Zinksalbe aus der Apotheke. Multilind hat bei uns auch nie geholfen

2

Hi,

wir haben sowohl Mund als auch Windelsoor mir mykoderm in den Griff bekommen.

Man kann auch das mundgel für den Popo nehmen. Die popocreme aber natürlich nicht für den Mund. 🤪

3

Probier mal Heilwolle, die hat bei uns immer gut geholfen

4

Bei uns hat es geholfen mit Bepanthen zu schmieren. (kombiniert mit der Antipilz Salbe vom Arzt

5

Ich habe im Internet deise Tipps gefunden:

> . . . In Behandlungsmöglichkeiten, die zusätzlich zu der Creme angewandt werden können stellen wir hier vor:

(1) Der Einsatz von Gerbstoffen in Badezusätzen oder Lotionen. Gerbstoffe oder Badzusätze kennen viele Frauen noch aus dem Einsatz nach der vaginalen Entbindung. Solche Gerbstoffe trocknen die nässenden Stellen ab und helfen so, das Eindringen weiterer Bakterien zu verhindern.

(2) Heilwolle*, wird zwischen Windel und Po gelegt, wodurch die Nässe besser von der Haut abgehalten wird. In Heilwolle ist Lanolin, also natürliches Wollwachs enthalten, welches der Entzündung entgegenwirkt.

(3) Seideneinlagen* wirken entzündungshemmend und kühlend. Sie werden zwischen Windel und Po des Babys gelegt. . . . <

Frag doch in der Apotheke nach, die beraten normalerweise auch sehr kompetent. Ich mein jetzt nicht nur wegen einer Salbe (die sollte am besten Nystatin enthalten), sondern auch direkt diese Dingen (im Text) ansprechen.

6

Von der Bahnhofapotheke gibt's ein Rose-Teebaum-Hydrolat, das und nackig strampeln lassen hilft wohl. (Und riecht gut.... )

7

Und beim Kinderarzt anrufen und um ein Rezept für ne richtige Pilzcreme bitten ist keine Option? Wenn sicher ist dass das der soor ist denn das Baby im Mund hatte?

Multilind ist ja nicht gut wenn es schon ein richtiger Soor ist sondern nur vorbeugend....

Ansonsten schwarzer Tee, Heilwolle, nackt strampeln lassen und zur Vorbeugung in längerem Phasen ohne Wickelmöglichkeit (z.B. nachts, unterwegs) hat uns die gute alte Penatencreme am besten geholfen, dass keine neue Feuchtigkeit an den wunden Po kam - die ist aber nicht dauerhaft geeignet als Behandlung eben weil sie die Luft ausschließt.

Euch alles gute

8

Hallo,

Multilind hat bei meiner Kleinen gegen den Pilz auch ncht geholfen. Wir haben dann Infectosoor geholt und ratz fatz war alles gut.

Liebe Grüße

9

Hallo,

Ich komme mit einem anderen Anreiz, habt ihr zufällig die Windel Marke gewechselt?

Bei meiner Tochter war damals, das das Problem, nachdem wir wieder zur alten Windel Marke zurück sind hat sich ihre Haut schnell wieder beruhigt.

LG