Hallo zusammen,
Ich bin am verzweifeln. Mein Sohn lässt einfach nichts mit sich machen. Windeln wechseln geht nur mit Video, Zähne putzen ist eine reine Katastrophe und mittlerweile können wir nicht mal rausgehen weil er partout weder Jacke noch Schneeanzug anziehen will. Ich weiß wirklich nicht weiter. Wir hatten es eine Zeit lang mit Mühe geschafft wenn sein Lieblingskuscheltier alles mit gemacht hat, hat er es auch aber nicht mal das hilft mehr. Wie geht man mit solchen Situationen um? Ich habe total Angst etwas falsch zu machen, sodass bald gar nichts mehr geht. Er braucht eigentlich auch eine Brille wegen einer Hornhautverkrümmung aber es ist nicht möglich eine auszusuchen, da er einfach nicht mit macht und keine aufprobiert (auch zu Hause nicht spielerisch).
Wann wird das alles besser? Ich bin wirklich am verzweifeln.
Sohn 2 Jahre will NICHTS mehr! Hilfe!
Hast du mal versucht ihn die Wahl zu lassen, wo er gewickelt, angezogen und Zähne geputzt haben will? Also er darf sich den Ort aussuchen.
Hey, danke für deine Antwort. Ja ich frage ihn auch welche Jacke er anziehen will oder lieber Jacke oder Schneeanzug
Hallo,
Zum Rausgehen: vielleicht hilft es, wenn er merkt, dass es kalt ist. Geht nach draußen und Du nimmst Jacke und Anzug mit, wenn er sie drinnen nicht anziehen will. Manche Kinder merken dann recht schnell, dass es ohne Jacke zu kalt ist, und dann kann er sie immer noch anziehen. (Ich würde aber tatsächlich beides mitnehmen, Jacke und Anzug. Wenn man nämlich dann das Falsche dabei hat...🙄)
LG Fifi
Hallo,
würde ich auch so machen. Die Kinder werden deswegen nicht gleich krank. Manche müssen erstmal die Kälte spüren…
Unsere Große hat IMMER Theater beim Anziehen gemacht. Da musste man sogar wegen der Hose diskutieren, Jacke war sowieso ein nogo.
Sie ist sogar mal 500m in den Socken gelaufen bei feuchtem Wetter und 10-15 Grad. Wollte keine Schuhe mehr anziehen…
Lieblingssocken waren ein Fall für die Mülltonne und die Füße saukalt.
Naja was soll ich sagen, es hat sich nicht wiederholt.
Ich nehme aber immer die eigentlich notwendige Kleidung mit - für den Fall dass die Einsicht kommt.
Alles Liebe und gute Nerven!
Ich habe letztens ein Video gesehen und fand es sehr hilfreich. Es hilft oft die Fragestellung zu verschieben.
Statt "Wollen wir Zähne putzen?" eher "Wir putzen jetzt Zähne! Soll ich dich ins Bad tragen oder läufst du?"
Auch gut: Konsequenzen aufzeigen "Wenn du dich jetzt nicht anziehst haben wir gleich weniger Zeit für xy"
Ich gehe mittlerweile sogar teilweise gar nicht mehr auf sein Gebocke ein. Wenn ich die Tür öffne und in Position bin zu gehen klappen Dinge plötzlich doch von ganz alleine
Einfach mal verschiedene Sachen ausprobieren.
Danke dir, ich probiere mich mal durch
Bei uns ist die Lieblingsphrase gerade „neinneinnein“
Aber gerade beim Anziehen hilft es dann doch, wenn ich einfach gehe..
ja das mag jetzt pädagogisch nicht so wertvoll sein, aber nach 10 Aufforderungen zu kommen um die Schuhe anzuziehen hab ich genug.
Dann ziehe ich mich an, mach die Tür auf und plötzlich kommt er angelaufen „ja schuhe“
Thema erledigt. Er muss glaub ich oft noch austesten wie lange er sich wehren kann, bis Mama dann genug hat 😅
Sind auch schon ohne Schuhe von Oma heim.. nach 5 Schritten am kalten, ungemütlichen Steinboden wollte er doch Schuhe tragen..
Windeln wechseln ja.. 🤷♀️ schwierig.. mal klappt’s von alleine, dann rede ich wieder in Dauerschleife.. oft kommt er dann doch mit Spielzeug.. das darf er in der Hand behalten .. 😏
Zähne putzen klappt nur mit Papa.. bei mir nur mit Tränen und Widerstand..
„Wann wird das alles besser? Ich bin wirklich am verzweifeln.“
Mit vier :)
Cool, also nur noch zwei Jahre 😂
Genau und ab dann kommt keine eigene Einsicht, aber es helfen die Hinweise von Yvede: Alternative Fragen stellen, Themen wechseln, nichts ausdiskutieren
Ich bin als es 2 war mal ohne Kleidung losgefahren, das brachte ein seltenes Erfolgserlebnis für die Eltern. Ansonsten hat bei uns in dem alter leider aber immer geholfen ein kurzes Video auf dem Handy zu schauen.
Das ist ja eine der ganz anstrengenden Phasen und dein Sohn scheint da ziemlich drin zu sein. Tricks sind alles. Wenn er auf Kuscheltiere gut anspricht, hast du mal die Nummer mit dem "missgünstigen" Kuscheltier versucht? Eins das plötzlich schreit "Hahahaha, Noahs Stiefel sind jetzt MEINE Stiefel, ICH ziehe die Stiefel heute an und Noah DARF NICHT!!!!" . Dann sagst du ganz erstaunt "achso, na gut, ok, dann zieh die Mal an, Noah will eh nicht....." Möglichst stark übertreiben. Und wenn ihm dann doch einfällt dass er sie anziehen will weist ihr gemeinsam das Kuscheltier in die Schranken "neeee, die sind doch nicht für dich, diese tollen Stiefel gehören Noah...". Keine Ahnung, ist natürlich nicht der Pädagogik letzter Schluss aber funktioniert oft wenn man keine 3 Stunden Zeit hat bedürfnisorientiert zu diskutieren...
Sehr gute Idee. Das probiere ich auf jeden Fall nochmal aus! Danke dir
Das ist soo witzig, genau mit der Methode haben wir es früher geschafft, dass unser Hund Futter mit Medikamenten gegessen hat. 😂