Ich habe vor paar Wochen eine Jacke und Hose von DM gekauft. Ich bin mir sicher, dass diese mit Wollwalk verzeichnet war. Nun schaue ich nochmal und sehe, dass die gleichen Sachen nun mit Wolljacke bzw Wollhose bezeichnet ist.
Meine Erinnerung kann mich natürlich täuschen, aber jetzt wüsste ich gern von euch: ist wollwalk und willjacke nun das gleiche? Ist es gleich warm?
Wollwalk = Wolloverall?
Wollwalk beschreibt die Verarbeitung der Wolle. Wolle kann genauso zu Wollfrottee, Wollfleece usw. verarbeitet werden.
Über die Wärme sagt die Bezeichnung „Walk“ nur bedingt etwas aus, da das Material je nach Hersteller unterschiedlich dick verarbeitet sein kann. Gerade bei günstigen „Handmade Wollwalkhosen“ habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
Wolljacke heißt erstmal nur, dass das Kleidungsstück aus wolle gefertigt wurde. Dann unterscheidet man wollwalk und wollfleece. Die zwei Sachen werden unterschiedlich bearbeitet/hergestellt. Wollwalk ist dichter. Die Fasern verhaken sich durch die Verarbeitung ineinander. Daher ist wollwalk meist wärmer und robuster.
Wollfleece wird nur gewaschen und aufgeraut. Esist dafür weicher, dehnbarer und anschmiegsamer.
Schau mal online, in der Beschreibung steht, ob es Wollwalk oder Wollfleece ist. Ich hab grad geschaut und nur Wollfleece-Sachen gefunden.
Total verrückt. Hab jetzt nochmal in den alten Rechnungen geschaut.
Die Jacke war damals als walkjacke bezeichnet worden.
Hmmm. Irgendwie echt blöd.
Eine Walkjacke ist doch auch eine Wolljacke. Wolle bezeichnet das Material, Walk die Verarbeitung vom Material.