Neurodermitis - nur bei Kälte?

Hallo!

Unsere Maus (knapp 2) hatte letztes Jahr im Winter bereits Hautprobleme, die Ärztin meinte es sei Neurodermitis und verschrieb Kortison und Fettcreme. So richtig geholfen hat beides nicht, bis wir im Frühjahr im Urlaub am Meer waren. Danach war es bis letzte Woche weg. Ob es damit zusammen hängt - ?

Die roten rauen Flecken sind wie letztes Jahr auch, nur an den Oberschenkeln. Ich mag ungern schon wieder Kortisoncreme holen, habt ihr Tipps was man noch probieren könnte? Vielleicht Badezusätze mit Meersalz? Stören und jucken tut nichts, sie beachtet die Flecken garnicht.

LG

1

Ich habe das und unsere Tochter neigt wohl auch dazu (allerdings zum Glück noch nicht so ausgeprägt). Das einzige was mir hilft ist cremen, cremen, cremen und möglichst selten duschen/baden und dann auch nicht zu warm. Bei den Cremes musste ich mich wirklich durchtesten. Mal braucht die Haut etwas mehr fett, mal mehr Feuchtigkeit. Aber wenn es schon „ausgebrochen“ ist, dann hilft auch mir nur eine leichte Kortisoncreme…

2

Danke, dann muss ich wohl doch wieder zum Arzt damit.

3

Unsere Tochter hat es seit dem Babyalter immer im Winter in den Kniekehlen und an den Füßen. Kommt der Frühling, hat sie wieder Ruhe. Diesen Winter habe ich zum Glück noch nichts gesehen. Bei ihr habe ich auch einiges getestet. Was geholfen hat, war die Eubos Hautruhe Lotion. Es ging damit schnell weg. Also mehr Feuchtigkeit, weniger Fett. Ich musste zum Glück noch nie zu Kortisoncreme greifen.

4

Hat mein Sohn im Winter auch. Inzwischen nur an den Beinen.
Würde auch kein Cortison nehmen vor allem weil du sagst es juckt gar nicht und stört sie auch nicht.
Zwei-drei Mal am Tag eincremen.

5

Mandelöl geht gut als Badezusatz, aber ich würde so wenig und so kurz wie möglich baden. Cortison nehmen wir hier nur, wenn die Haut wirklich offen ist. Das passiert bei uns hauptsächlich im Gesicht. Haben uns als Basispflege jetzt auch die hier empfohlene Eubos Hautruhe geholt und haben den Eindruck, dass es der Haut gut tut.

6

Stimme zu - Creme Creme Creme und selten baden. Am besten keine Kunstfasern oder Wolle tragen, nur Baumwolle!! Falls es mal wirklich juckt gib ihr Kortisoncreme bis es weg ist, das ist sonst Folter für die Kinder. Aber mit guter Pflege kann man es ja oft auch so in Schach halten.

7

Meine Motte hatte es auch nur im Winter. Jetzt mit 6 ist es sogut wie weg. Ab und zu mal Gesicht und Hände im Winter eincremen und das war’s.

Wir sollten 1 mal pro Woche mit Mandelöl baden (nicht häufiger, das trocknet sonst die Haut aus). Wenn die Stellen entzündet sich (also sehr rot) dann ist es zu spät für pflegecremes. Dann muss man tTsächlich Cortison drauf cremen. Aber ja nur 2 mal am Tag und nur 5 Tage. Wahrscheinlich habt ihr einfach noch nicht die richtige pflegecreme gefunden. Wir mussten 5 ausprobieren bis wir eine gefunden haben Sodass die Haut meiner Tochter sich nicht mehr entzündet hat. 3 mal täglich eincremen im winter ist das a und o. Was bei Kind a hilft, hilft bei Kind b nicht. Also Cremes empfehlen ist schwierig. Würd nicht zum Kinderarzt gehen sondern zum Hautarzt. Nur da wurde uns geholfen und mit ihm haben wir die richtige Creme gefunden. Also dran bleiben 💪🏻

8

Kokosnussöl
Damit habe ich meine Neurodermitis in den Griff bekommen

9

Hallo, das hat meine Tochter auch, bei uns hilft eucerin balsam ( Basis Pflege für Neurodermitis).

Gruß Moonlight888

10

Hallo! Meine kleine bekommt das auch in der kalten Zeit öfter. Ich nehm von weleda die weiße Malve und von Bepanthen gibt es einen salbe für sowas. Heißt irgendwas mit sensitiv und ist ohne Kortison. Nach zwei Tagen sind die Flecken bei uns damit weg.