Lego Duplo sinnvoll?

Hallo Liebe Mamis,

mich würde eure Erfahrung interessieren. Haben eure Kinder Interesse an den Steinen und falls ja, wann haben die richtig damit gespielt. Könnt ihr da etwas empfehlen?

Meine Tochter ist im Juli 2 Jahre alt geworden und bisher hatten wir normale Holzbausteine und diese Mega Blocks. Da sind aber keine Figuren dabei oder bedruckte Steine etc. Sie baut Türme aber man muss schon dabei sein sonst ist es ihr schnell langweilig. Da wir da auch keine Bauplatte haben, denke ich, dass sie da keine Inspiration für sich findet. Wir haben auch einen Pappstapelturm auf dem Tiere abgebildet sind und da erzählt sie immer viel zu und will den Turm mehrmals auf und abbauen.
Da nun auch noch Weihnachten ansteht, überlegen wir, ob sie 1 oder 2 Sets bekommen soll. Ich bin absoluter Neuling und mit dem Angebot überfordert. Sie mag Tiere, Fahrzeuge und Einhörner. Langsam fängt sie mit Rollenspielen an.
Wie ist eure Erfahrung mit den Steinen?

LG Lila mit 👧💜 und 🤰💜 34 SSW

1

Hallo lilagummistiefel 🙋‍♀️

Mein Sohn (18 Monate) hat erst vor einigen Wochen eine riesige Kiste von seiner Cousine „vererbt“ bekommen mit vielen Tieren, besonderen Bausteinen, Fahrzeugen etc! Und er spielt sehr sehr gerne damit! Er kramt in der Kiste rum, baut und experimentiert und das durchaus auch längere Zeit alleine! Ich sage ihm manchmal, er könne doch ein Haus für die Tiere bauen oder eine Garage für den Traktor, während ich gemütlich koche! Sieht natürlich nicht danach aus, aber er versucht es und es sind schon zauberhafte Gebilde dabei rausgekommen 🥰 also unser Zwerg hat damit große Freude und kippt auch gern mal die ganze Kiste um, räumt sie wieder ein usw usw! Lego duplo ist bei unserem Spielzeug im Moment die unangefochtene Nummer 1 ☺️ für mich klare Empfehlung, trotzdem ist da jedes Kind natürlich anders!

Mein Tipp: vielleicht hat eine Freundin oder jemand anders solche Bausteine zuhause und sie kann es dort mal probieren? Ich mache das sehr oft, und weiß dann auch meist, für was er Interesse hat, bevor ich es kaufe!

LG ebm mit Käfer (18 Monate)

2

Duplo ist hier ein Dauerbrenner! Meine Kinder spielen täglich damit, das haben sie bereits mit unter 2. Ein paar neue Sachen haben sie schon bekommen, aber mein Duplo aus Kindertagen wird ebenso genutzt.

3

Hallo 🙋‍♀️
Also mein großer (12) hat damals die Eisenbahn davon gehabt und er hat sie geliebt!!. Leider haben wir die abgegeben…
Unser Nachzügler ist jetzt auch 18 Monate. Und er bekommt zu Weihnachten auch die Eisenbahn. Der Rest der Familie holt dazu sämtliche Sets, ersatzschienen etc.
Ich gehe stark davon aus, dass klein und groß bald einen Riesen Spaß haben, die Eisenbahn durch das ganze Erdgeschoss fahren zu lassen 😊

Also klare kaufempehlung!!

4

Hallo, also bei uns sind die Duplos wirklich unentbehrlich. Mit etwa 1 1/2 hat die Große angefangen damit Türme zu bauen, jetzt mit fast 3 entstehen riesige Gebilde immer wieder neu.
Wir hatten eine große Kiste Steine geerbt und vor einem Jahr habe ich mich noch gefragt, was wir mit sooo vielen Duplos sollen. Und nun sehe ich immer wieder wie wirklich alle mit verbaut werden :-D.
Also bei uns gibt es nix, womit sie sich so lange beschäftigen kann.

Ich rate übrigens wirklich zum Original. Billigere Alternativen sind einfach nicht so gut...

5

Unser Sohn spielt auch mit 5,5 Jahren noch gern mit den Duplo Steinen. Er hat zwar mittlerweile auch schon kleines Lego, aber gerade wenn was groß und hoch werden soll (und das muss es so gut wie täglich) müssen die duplos dafür herhalten.

6

Ja absolut. Ich habe als Kind schon viel Duplo gehabt und gerne damit gespielt.
Die ersten Fahrzeuge gab es mit knapp einem Jahr, seitdem ist kontinuierlich aufgestockt worden. Duplo wünsche ich auch mal von Verwandten, wenn sie fragen. Da kann man nicht viel falsch machen und selbst ein doppeltes Set ist nicht dramatisch. Zeitweise waren die Sachen mal uninteressant, zeitweise fahren täglich die Duplo Anhänger durchs Wohnzimmer. Unterwegs/ im Urlaub hab ich das Sach auch gerne dabei, es ist robust und geht nicht kaputt und lässt sich hygienisch in Waschmaschine oder Spülmaschine reinigen.
Mir ist nur wichtig, dass ich bei einem System bleibe. Playmobil gibt es hier beispielsweise gar nicht. Und Traktoren sowie weitere (landwirtschaftliche) Maschinen und Fahrzeuge nur von Bruder, damit alles kompatibel ist und nicht zig verschiedenes Zeug rumsteht.

7

Ergänzend noch finde ich die Sachen auch super, wenn noch ein Baby da ist. Es kann nicht verschluckt werden, die Teile sind auch für Babys super und wie bereits geschrieben super zum sauber machen.
Und selbst für die Enkel kann man Duplo aufheben.

8

Noch eine Stimme klar für Duplo.
Allerdings würde ich dir raten relativ rasch noch eine Kiste mit zusätzlichen Bausteinen zu besorgen.
Mit 1-2 Sets wird sich deine Tochter schnell langweilen.
Oder ihr schaut gleich für Weihnachten nach einem gebrauchten Konvolut.

Glg Mawi

9

Richtig! Und eine Bauplatte. Das macht das Bauen leichter.

10

Duplo lohnt sich schon, unsere Tochter spielt auch mit viereinhalb noch damit. Vielleicht dauert es noch ein halbes Jahr, bis eure Tochter damit spielt, aber in der Zwischenzeit werden die Steine nicht schlecht. Aus meiner Sicht kann es sich auch lohnen, sich nach gebrauchten Steinen umzusehen, viele Familien haben jede Menge davon günstig abzugeben, wenn ihre Kinder aus dem Alter rausgewachsen sind.

11

Hallo,

Hier ist Dulpo der Evergreen. Seit sie 15 Monate alt ist spielt unser große Tochter damit. Jetzt ist sie 3,5 Jahre und spielt noch damit. Der Eisenbahn ist hier immer aufgebaut und aus den Steinen werden mehr mals die Woche neu zusammen gebaut. Hier wird Duplo auch weiterhin der renner sein.

Die Dulpo Sachen werden auch oft in due Rollenspiele integriert. Da sind rote Steine Himbeeren, grüne Trauben, Eis, Nudel etc.

LG Morgaine