Esslernbesteck

Hallo Leute!

Gab es bei Euch Esslernbesteck (so aus Kunststoff mit extra geformten Griffen) oder gleich Metallkinderbesteck oder normales?

Ich überlege ob für Weihnachten so ein Esslernbesteck was wäre..Knirps ist dann 14,5Monate alt und spielt halt jetzt schon gern mit Löffel und Gabel (metall Kuchengabeln..aber das ist ziemlich gwfährlich) und möchte immer mehr selbst essen nicht nur mit den Fingern.

Oder totaler Quatsch..
Oder was ist da empfehlenswert...

Was nutzt ihr?

Anmelden und Abstimmen
3

Gib dem Kind eine normale Kuchengabel in die Hand oder einen Löffel.

5

Dem stimme ich zu. Wir haben unserem Kind auch eine Kuchengabel und einen normalen kleinen Löffel gegeben.

1

Ich habe in der Müllerdrogerie verschiedenes aus Kunststoff besorgt. Die kleine Löffel und Gabel mit gebeugten Stiel waren ganz beliebt, da ergonomischer als normales Besteck.

2

Danke Dir :)

12

Ich hatte schon deshalb solche Löffel, weil ich ihn davor ja gefüttert habe und einen normales Dessertlöffel zu gross ist für den Mund eines 6monatigen ist. Und unsere Dessergabel sind so was von scharf, so wie meiner auch mit ganzem Körpereinsatz gegessen hat, wäre das definitiv unfallträchtig gewesen.

4

Ich finde, die Plastikgabeln pieken total schlecht. Unser Junior kann damit überhaupt nicht essen und steigt immer ganz schnell auf die Finger um. Haben deshalb ca zum ersten Geburtstag gewechselt zu „richtigem“ Kinderbesteck oder wir geben ihm tatsächlich Teelöffen und Kuchengabel, was sehr gut klappt. Er ist übrigens 13,5 Monate alt😊

6

Wir sind gleich von Plastiklöffel für die ersten Versuche mit Brei auf Kinderbesteck aus Metall umgestiegen. Die Plastikgabel war kaum benutzbar und hat nur für frustriertes Gebrüll gesorgt.

7

Unsere Kinder durften ab Beikostbeginn mit Metall-Besteck essen (Teelöffel oder Kinderbesteck, je nachdem, was sie gerade besser bedienen konnten).
Eine Gefahr sehe ich da nicht, solange sie sicher am Tisch sitzen. Toben dürfen sie mit Metallgabel nicht.

10

Er bekommt jetzt eh auch schon immer wieder mal die Kuchengabel und Kaffeelöffel. Aber er rammt sich das Besteck immer bis zum Anschlag hinein (ja auch die Finger oder Gemüse, egal was. Immer schon) oder beißt drauf rum. Noch dazu ist er so ein Zappelphilipp und fuchtelt gerne mal wild rum (auch 13,5 Monate). Desshalb die Idee fürs Handlinglernen Kunststoff

8

Metallkinderbesteck. Passt gut für die Kinderhände, ist weniger spitz und scharf aber sonst wie für Große. Unser Sohn wollte ziemlich schnell das was Mama und Papa auch haben. Am Anfang gab es nur Gabel oder Löffel. Jetzt mit 2,5 Jahren übt er langsam mit dem Messer

9

Bei uns gab es am Anfang Teelöffel und Kuchengabel, zum ersten Geburtstag dann ein Kinderbesteck aus Edelstahl. Ich habe auch noch keine Plastikgabel für Kinder gesehen, mit der man wirklich gut etwas aufpieken konnte. Das ist dann schnell frustrierend.

11

Da das Essen in dem Alter noch relativ weich ist, muss man auch nichts zwingend aufpieken. Meiner hat sehr lange quasi alles mit dem Löffel gegessen.

14

Kommt halt aufs Kind an - wie immer 😅
Hier wurde recht früh versucht, das Essen mit der Gabel zu essen, gerade Nudeln, Fleisch und so. Löffel geht natürlich auch, aber oft kommt ja auch der Nachahmungseffekt ins Spiel.

13

Wir haben Kinderbesteck aus Edelstahl (von Jakoo). Es ist relativ günstig, größer als ne Kuchengabel, ordentliches Messer. Mit 14,5 Monaten würde ich nicht mehr mit Plastikkram anfangen.
Unsere Kuchengabeln (Besteck allgemein) ist aber mit sehr schmalem Stiel, das Kinderbesteck ist am Griff breiter, das kann er besser fassen.
Kind ist jetzt drei, wir haben zwei Sets, die täglich in Benutzung sind.

15

Wir hatten ein Kinderbesteck aus Metall. Das war ein Geschenk zur Geburt. Ich hätte nicht extra eines gekauft, sondern Teelöffel und Kuchengabel genutzt.
Das Kinderbesteck gab es zuhause. Wenn wir in Urlaub oder irgendwo zu Besuch waren, gab es das, was halt gerade vor Ort zur Verfügung stand.