Kind İm KİGA beim Spaziergang auf den Kopf gestürzt

Thumbnail

Hey liebe Urbia Community,

heute Mittag als ich mein Kind (3j) vom Kiga abgeholt habe sah ich das er seitlich an der Stirn eine Beule und schlürfwunde hat. Sofort habe ich im Kindergarten angerufen und gefragt was die Situation ist und warum Sie mich nicht İnformieren.
Der Erziehr am telefon wusste nichts davon fragte seine kolleginnen die dann auch nichts davon wussten das er vielleicht gestürzt sei.

Bisher zeigte ich sehr viel verstand !
da mein Kind vor drei wochen obwohl er Vegan ist fleisch gegessen hat und davon die Erizehrinnen auch nichts wussten ( steht im Annahmebogen deutlich ) und letzde woche mit blauen Wangen nachhause kam er sagte mir das er vom Stuhl gefallen ist . Und heute das ! Es reicht..

Mein Kind möchte nicht ins Kindergarten er ist jeden Morgen so traurig

İch werde jezt morgen früh die Bezugserizehrin persönlich sprechen. Die werden aber sowieso nicht das Richtige erzaehlen und verweigern

1

Ja das muss auf jeden Fall geklärt werden.
Weißt du was ich dir raten würde? Die Verletzung beim Kinderarzt dokumentieren lassen und angeben, dass es im Kindergarten passiert ist. Dann müssen sie dort nämlich eine Unfallmeldung an die Unfallkasse machen und dann kann das nicht unter den Tisch gekehrt werden. Und das würde ich bei jeder zukünftigen Verletzung auch so machen, einfach damit sie es lernen ihren Pflichten nachzukommen!!!

Was mir aber sauer aufstößt ist, dass du dein Kind vegan ernährst. Weißt du überhaupt, was du ihm damit antust? Vegetarisch geht für mich klar, aber vegan? Das finde ich schon schlimm.

3

Also zuertst Nicht VEGAN ! vegetariach wollte ich schreiben🙉 schreibfehler aufjedenfall

Ehm ok gut zu wissen ich gehe morgen früh sofort zum Arzt mit ihm es ist jezt nichts großes aber schließlich ist es ein Sturz auf dem Kopf der nicht İnformiert wurde

5

Schreibfehler? Jetzt wird es lächerlich. Du möchtest einfach nur die Diskussion verweigern. Und tust damit genau DAS, was du den Erzieherin vorwirfst. Spannend.....

weitere Kommentare laden
2

Kinder können immer mal fallen ohne das es jemand mitbekommt.

Und wenn es nicht weint oder nichts sagt, dann weiß es auch niemand.

Es heißt übrigens schürfwunde!

Und zum Thema vegan… naja… vielleicht wollte dein Kind ja auch was anderes essen! Es kann doch selbst entscheiden

22

Also die Erzieher müssten doch sehen, dass der kleine da eine schürfwunde hat! Die haben eine Aufsichtspflicht und klar wenn einer fällt ohne Auffälligkeiten und weiter spielt ist das Ganze nochmal was anderes!

Ich verstehe die TE total. Ich wäre auch total wütend wenn man über nichts informiert wird.

4

Woher weißt du, dass das Kind beim Spaziergang auf den Kopf gestürzt ist, wenn keiner der Erzieher etwas davon weiß? Woher kommt diese Info?

Stürze passieren. Das kannst du nicht mal als Mama in einer 1:1-Situation verhindern. Erzieher, die teils alleine mit über 20 Kindern sind, auch nicht.

Richtig ist, dass eine Info an die Eltern erfolgen muss, gerade bei einem Sturz auf den Kopf. Was aber, wenn es keiner mitbekommen hat? Sowas kommt vor.

Fahr mal einen Gang runter. Sprich es nett und freundlich an. Die Erzieher tun meiner Erfahrung nach ihr bestes, was in der momentanen Situation nicht einfach ist. Kritik ist ok, aber sachlich und ohne rumzustänkern.

7

Die Antworten waren ja eh falsch...

8

Mal anders rum gefragt? Was vermutest du denn? Was sagt dein Kind denn?

Ich an deiner Stelle würde denken, dass dein Kind dann wohl wahlweise gestürzt ist, sich den Kopf gestoßen hat oder einen Ball an den Kopf gekriegt hat, ohne dass es einer gemerkt hat. Erscheint mir doch viel wahrscheinlicher, la dass sie ihn verletzt haben oder ein großes Versehen decken.

Meine Töchter haben auch immer mal Blessuren und ich frag mich, wo die eigentlich her kommen... Und bei 15 Kindern pro Erzieher, können sie dein Kind halt nicht ununterbrochen im Blick haben.

9

15 Kinder pro Erzieher? Das ist echt viel. Wusste gar nicht das es solche Betreuungsschlüssel gibt. Ist das Ü3 normal? In unserer Kita (meine Tochter ist noch in der Krippe) gibt es 25 Plätze, die aktuell aber nicht alle vergeben sind, und es sind eigentlich immer 3 Erzieher da.
VG,
K.

10

Es ist nicht überall gleich, aber hier (MV) ist der Betreuungsschlüssel echt bescheidene 1:15. Und wird doch auch immer mal nicht geschafft, hab ich den Verdacht. Im Westen ist es häufig schon besser, aber besser als 1:12 ist glaube ich nicht die Regel (wobei zu kernzeiten oder bei Ausflügen etc. bei uns meistens 2 Erzieher in einer Gruppe sind). Aber dann kommt Krankheit, Urlaub, Weiterbildung, Dokumentation, Essensorganisation, Pausen, Ausgleich für andere Gruppen usw. dazu und dann ist es doch oft höchstens 1:15

weiteren Kommentar laden
16

Kinder stürzen und fallen und stoßen sich, ohne dass es immer ein Erzieher mitbekommt. Wenn du dir Sorgen machst, geh zum Kinderarzt.

Die Sache mit der veganen oder vegetarischen Ernährung: Wenn dein Kind in der Kita Fleisch isst, ist es doch damit seine eigene Entscheidung, oder? Oder soll in Zukunft ihm sofort jedes Stück Fleisch, was er doch zu sich nimmt, sofort aus der Hand geschlagen werden?