Wie lange darf ein Kleinkind fiebern?

Hallo,

unser Sohn ist im August 20 geboren und geht seit Oktober diesen Jahres in den Kindergarten. Und wie es halt so ist schleppt er eine Krankheit nach der anderen an. Die neuste ist eine Erkältung mit Bindehautentzündung. Seit Samstag fiebert er jetzt vor sich hin. Gestern bei KiA sagte man uns nur großzügig mit Fiebersaft/Zäpfchen sein. Gestern war ganz ok und heute fiebert er schon wieder bis 39,3. Die Augen werden langsam besser aber es kommt ein Husten dazu. Wie lange „darf“ ein Kind denn fiebern? Sollte ich nochmal zum Arzt gegen Ende der Woche oder ist das übertrieben? VG

1

Wenn es nach drei Tagen nicht besser wird ab zum Arzt um eine bakterielle Infektion auszuschließen.

2

Meinst du drei Tage nach Arztbesuch oder nach Medikamentenstart? Angefangen hat es am Samstag, Montag waren wir beim KiA. Wir sind also am 2. Tag mit Medikamenten die auch anschlagen, da sonst die Augen ja nicht besser würden. Ich würde Donnerstag/Freitag nochmal gehen, damit wir über das Wochenende keine Überraschung erleben.

3

Drei Tage nach Fieber. Sprich ich würde morgen gehen wenn mein Kind dann schon den 5. Tag fiebert.

4

Grundsätzlich gehe ich nach drei Tagen Fieber zum Arzt. Da wart ihr ja. Jetzt würde ich mal abwarten. Fieber senke ich nur zum Schlafen, bei schlechtem Allgemeinzustand (wenig trinken, Schmerzen, lethargisch) oder bei 40 Grad aufwärts. Darunter lasse ich tagsüber fiebern, denn das Fieber hilft. Dadurch vergeht der Infekt meist schneller. Der Saft bekämpft ja nur die Symptome und nicht die Ursache. Unser Kinderarzt will uns dann nochmal sehen, wenn auch nach weiteren drei bis vier Tagen Fieber besteht oder es dem Kind merklich schlechter geht oder das Fieber weggeht und dann plötzlich hoch wiederkommt.

5

3 Tage lasse ich schon mal fiebern. Wenns dann nicht besser ist oder Symptome dazu kommen, geh ich an Tag 4 zum Arzt. Ich würde an eurer Stelle morgen anrufen und für Donnerstag oder Freitag nochmal abhören lassen. Ohren. Lunge. Rachen schauen.