Papa ist mama

Hey mein Sohn ist jetzt seit Ende Oktober 1 Jahr und somit offiziell ein kleinkind. Daher schreibe ich in das kleinkindforum :-D

Es geht um folgendes... Unser Bub. Seine ersten Silben die er gesprochen hat mit etwa 6monaten waren bababababa. Mein Mann natürlich sehr entzückt, auch wenn ich seiner Freude einen Dämpfer verpasst hab, als ich sagte, dass unser Sohn das noch nicht bewusst sagt sondern das nur der Beginn des Silbensprechens ist.
So mit etwa 1 Jahr fing er dann an uns auch mit den gesprochenem zu meinen.... Doch.. Er sagt zu Papa immer mama. Sehr inbrünstig. 'Mama' deutet lächelnd auf ihn. Und egal wie oft man ihm versucht das irgendwie zu sagen dass er Papa ist und ich mama umso heftiger sagt er deutend MAMA zu seinem Papa.
Er sagt bä zum Mülleimer zum abfallsack, zu Bröseln usw. Er sagt auch bökka zu Katze [weiß der Geier warum bökka🤣] nagnagn zu Tomaten und Bär zum Bär. Zu mir, seiner Mama, Mama zur Oma mmmma und zum Hund wawa, zum Wasserhahn sowie sämtliche Türen und Deckel auffff und zum Auto brrrrm

Und halt .. Ja zum Papa Mama..

Kennt ihr diese Phase? Oder ist es ne Phase? Ich hab mal so nen Artikel gelesen von nem Papa dessen 4jährige immer noch mama zu ihm sagte und irgendwie ich weiß nicht, eig ist es ja Wurst aber irgendwie wäre es halt sehr ... gewöhnungsbedürftig.... wenn das jetz bleiben würde 🥲😅

Erzählt mal

1

Kann deine Gedanken nicht nachvollziehen.

Meine zweite Tochter hat mit 8 Monaten „Mama“ gesagt und das Recht bewusst für mich verwendet. Nachdem ich wieder angefangen habe zu arbeiten und sie viel Zeit mit der Schwester und Papa verbracht hat, war ich Papa, weil die Schwester zu ihrem Lieblingsmenschen Papa sagt, also hat sie zu ihrem Lieblingsmenschen auch Papa gesagt. Ist doch logisch. Aktuell, mit 14 Monaten, hat sie es größtenteils wieder drauf, aber verhaspelt sich doch mal wieder.

Meine erste Tochter hat erst sehr viel später sprechen gelernt und Mama und Papa aber von Beginn an konsequent richtig verwendet.

2

Das habe ich nicht so genau im Kopf, manchmal sagte unserer aber Mapa, oder so :)), er konnte sich nicht entscheiden, wen er meint. Auch waren eine Weile ALLE Männer auf der Strasse Papa (und Mama alle Frauen). Etwas peinlich, aber eine normale Phase.

10

Oh ja, an die Phase kann ich mich noch gut erinnern. Alle Männer sind Papa - auch die Fremden, die an der Straße vorbei laufen. Eine Mischung aus peinlich und sehr lustig. #rofl

3

Unsere Tochter (14 Monate) sagt seit einem halben Jahr Mama und 2 bis 3 andere "Wörter". Je länger sie Mama nutzt, desto mehr Verwendungen findet sie dafür. Erst bedeutete es nur Mama und Stillen, dann beide Elternteile und den (sehr irritierten) Bruder sowie Essen und Schnuller. Mittlerweile heißt einfach jeder Mensch Mama, wenn sie sich gerade unterhalten will.
Ich kenne es bereits von unserem Sohn, dass er die wenigen Worte, die er sagen kann, für möglichst viele Bedeutungen nutzt. Ab der Wortschatzexplosion vor dem zweiten Geburtstag war das dann nicht mehr nötig, da er dann für das meiste die richtigen Begriffe nutzen konnte.

4

Mal davon abgesehen dass er ja sogar differenziert.
Bei uns war das ewig so.. es gab Wochen da waren alle Mama.. und es gab viele Wochen da waren alle Papa 😅
🤷‍♀️ vollster Überzeugung „Naaaa Papa“
Und das sehr sehr sehr lange.. kann gar nicht mehr sagen wann das endlich aufgehört hat.. aber das hat ewig gedauert 🙈

5

Wenn du ihm natürlich sagst "der Mülleimer ist bäh", dann sagt er bevorzugt bäh.
Aber auch Laute zu Gegenständen ist normal. Also miau zu Katze. Tutu zu Auto etc pp.
Unsere ist 27 Mte alt und hat sich meines Erachtens einen Spass daraus gemacht zu Pinguin und Koala jeweils "uja" zu sagen

6

Naja für ihn ist „Mama“ vllt noch irgendwie synonym mit „Eltern“? Er lernt grade erst die Sprache und füllt Wörter mit Semantik.

Ich würde auch immer korrigieren „da Mama!“ „ja mein Schatz, da kommt der Papa!“ und sonst abwarten :)

7

Bei meiner Nichte war das auch so. Mama ist halt im Augenblick das Wort für euch Eltern. Die Differenzierung von Worten kommt einfach mit der Zeit.

8

Mal eine andere Perspektive:
Dein Kind sagt das aus seiner Sicht vielleicht gar nicht „falsch“. Es hat erkannt, dass Mama und Papa zwei Menschen sind, die in besonderer Weise für es da sind. Und es sieht diese beiden in der Funktion gleichberechtigt. Und betitelt sie mit dem Namen, den er der Funktion zuschreibt, bzw. Der Kategorie: „Mama“.
Spricht das nicht dafür, dass ihr beide in seinen Augen ganz tolle „Mamas“ für ihr seid?

Es ist übrigens immer wieder eine erstaunliche Gehirnleistung, wenn Kinder Kategorien bilden, also zum Beispiel erkennen, dass das Auto auf dem Bild, das Spielzeugauto und das Auto mit dem man zum Einkaufen fährt alle ein „Brmmm“ sind. Finde ich wahnsinnig beeindruckend.

9

Cool wenn man es so sieht leuchtet mit einiges auf. Dann ist es nur ne frage der zeit bis diese Kategorie so gebildet wird wie sie sein sollte.

Danke für deine Antwort:-)