Laufrad für Laufradverschmäher? 😁

Hi ihr Lieben,
Gibt es Kinder, die 2 rädrige Laufräder immer verschmäht haben oder wurden die irgendwann interessant? Wenn ja, wann?
Söhnchen ist nun 26 Monate bei 85 cm Grösse. Seine Fähigkeiten liegen Feinmotorischen und Sprechen. Sein Bobbycar ist erst seit ca 3 Monaten interessant, Puky Wutsch wurde nie angenommen.
Er sieht nun bei seinen Kita Kumpels die 2 rädrigen Laufräder und wünscht sich ein "schwarzes Laufrad" vom Weihnachtsmann. Wie sein Kumpel. Wenn er aber mal auf so einem Ding sitzt, will er direkt wieder runter und ich hab daher die Befürchtung, dass es auch wieder so ne sinnlos Anschaffung wird. Die Enttäuschung am Weihnachtsbaum wäre vermutlich gross, weil er eben mit diesem Teil noch nichts anfangen kann. Was würdet ihr machen? Laufrad ja oder nein? Denkt ihr, er nutzt es irgendwann zwischen 2 und 3? Ein 12 ZOLL Rad ist ihm noch zu gross, wenn dann wäre es 10 Zoll, was ja auch nur vlt. N Jahr passend wäre. Wenn er es denn überhaupt nutzt... 🙄

Danke für eure Erfahrungen.

1

Wir hatten die Laufräder hier bestimmt ein Jahr stehen, bevor die Jungs da Bock drauf hatten. Ich habe gerade geguckt, unser feinmotorischund sprachlich fitterer Bursche hat seinen ersten Laufradausflug mit drei Jahren und zwei Monaten gemacht. Danach wurde es aber sehr regelmäßig benutzt und dieses Jahr vom Fahrrad (12 Zoll) abgelöst.

2

Ich würde es einfach gebraucht kaufen. Dann ist ja nichts verloren. Du kannst es ja dann weiter verkaufen.

Unser Sohn (21 Monate) fährt seit dem Sommer gerne mit seinem Laufrad. Davor ist er Puky Wutsch gefahren. Er ist aber auch ein kleiner Wirbelwind.

3

Schaut sonst mal nach gebrauchten Rädern, dann ist es im worst case nicht so viel rausgeworfenes Geld. Unsere große hat zum 2. Geburtstag das kleinste puky Laufrad (lrm, laut Hersteller für Kinder von 85 cm bis 110 cm nutzbar) gebraucht bekommen. Sie hat es gerne genutzt und auch mit ü3 konnte sie damit noch fahren. Wir haben kein weiteres Laufrad besorgt, sondern zum dritten Geburtstag ein 12 Zoll fahrrad geschenkt. Sie ist bestimmt ein halbes Jahr lang beide Räder parallel gefahren 😊

4

Mein Sohn hat auch „Angst“ vor dem Laufrad. Wir haben eines, ich biete es an, aber er mag nicht. Ist für mich ok. Der Hit ist das 3 in 1 von Globber mit leuchtenden Rollen. Das kann man so bauen, dass es im Prinzip ein Laufrad ist. Halt mit 3 kleinen Rollen. Das Ding ist auf jedem Ausflug dabei und die Schubstange brauchen wir nicht.
Liebe Grüße

5

Laufräder gibt es gebraucht schon ab 10/ 15 eur.
Wenn das dann nicht genutzt wird, kannst du es immer noch zum ähnlichen Preis weiter verkaufen.
Meine Tochter ist zwischenzeitlich 4 1/2 und fährt schon seit über 1 Jahr Fahrrad. Trotzdem hat sie ihr 10 Zoll Laufrad immer noch ab und zu im Einsatz. Heute z.b. ist sie damit wieder zur Kita gefahren.
Also: vielleicht kommt es ja noch und er nutzt es noch in den kommenden 1-2 Jahren.

6

Hallo,
Jedes Kind ist anders. Die Erfahrung bei uns, ähnliche Konstellation (Feinmotorik und Sprechen top): Laufrad 12 Zoll stand über ein Jahr rum. Kind ist gewachsen, ich habe ein 14 Zoll Laufrad gekauft, mir der Hoffnung, dass die Lust kommt. 6 weitere Monate vergingen. Von heute auf morgen wollte er Laufrad fahren. Ging ohne Probleme. Gleich auf dem 14 Zoll. Erste Fahrt mit 33 Monaten. Ggf ist ein leichteres Laufrad passender für euch.
Ja nach Typ des Kindes, kann ich nur empfehlen die Geduld nicht zu verlieren. Es ist ein Meilenstein für die Entwicklung bezüglich Gleichgewicht.
Viel Erfolg!

9

Laufradfahren ist kein Meilenstein für die Entwicklung. Vor 20 Jahren ist kein Mensch mit nem Laufrad durch die Gegend gefahren.
Natürlich ist das bestimmt super fürs Gleichgewicht.. Aber ein Kind, das keine Lust darauf hat, klettert vielleicht gern, balanciert auf Baumstämmen, fährt Bobbycar oder Dreirad. Und selbst wenn das auch nicht der Fall ist, dann wird das auch nicht dramatisch sein. Es ist eher eine Frage des Geschmacks, der persönlichen Vorlieben und keine Pflichtübung auf dem Entwicklungsweg. Es reicht mMn völlig, wenn ein Kind irgendwann das Fahrradfahren lernt. Und selbst das können ja viele Kinder in der Grundschule noch nicht. Mein Vater kann heut noch kein Fahrradfahren.

11

Ausnahmen bestätigen die Regel. Dein Vater wird vermutlich dennoch sein Gleichgewicht halten können, und das nicht erst seit gestern.
Mag sein, dass die vier Mediziner die ich bisher dazu gesprochen habe falsch liegen, und es ist kein Meilenstein in der heutigen Zeit, um sein Gleichgewicht zu trainieren. Wir sind uns ja einig, dass es hilfreich ist. Die TE sagte ja, dass ihr Kind bisher Talente in anderen Gebieten hat, weshalb es hilfreich sein könnte, Laufrad zu fahren. Ich wollte sie dazu ermuntern Geduld zu haben. Andere Gefährte werden bisher vom Kind der TE auch nicht so intensiv genutzt.
Warum ist deiner Meinung nach das Fahrrad fahren wichtig?

weitere Kommentare laden
7

Unsere Tochter ist sehr klein für ihr Alter, sie hat jetzt mit 2,9 Jahren grad mal 88 cm. Sie kam mit dem Laufrad lange einfach nicht zurecht und sagte immer "Nein, danke, ich will lieber Angst haben" #rofl Ihre Füße reichten halt einfach noch nicht gut bis runter.

Vor etwa zwei Monaten, mit gut zweieinhalb, ist der Knoten geplatzt und sie fährt seitdem wie eine Wilde ;-) Gib Deinem Sohn ein bisschen Zeit. Er ist ja auch nicht so super groß, vielleicht ist es ihm noch zu unsicher, mit so kurzen Beinchen.

Wir haben übrigens das 10 Zoll von Puky, weil sie mit einem 12 Zoll noch überhaupt nicht zurechtkommt. Wenn Ihr vielleicht nicht 2x kaufen wollt, könnt ihr vielleicht von jemandem ein kleines 10er Laufrad ausleihen und dann zum Geburtstag oder so ein größeres schenken. Oder andersrum. Wir haben das 12er zum 3. Geburtstag angeschafft und dann direkt gegen ein 12er Fahrrad eingetauscht ;-)

Außerdem hatten wir vom großen Bruder noch so ein Motorrad von Big, auch mit 2 Rädern, aber ganz breiten. Mochte sie aber auch nicht. Auch hier kam sie nicht runter mit den Beinen. Aber vielleicht gefällt es deinem Sohn. Unserer fand das cool :-)

8

Ich würde eins fürn Äpfel und n Ei bei Ebay Kleinanzeigen besorgen. So hab ichs gemacht.. Puky wutsch für 15 Euro, Laufrad für 20 Euro. Dann ist mir total egal, ob und wieviel das genutzt wird.

10

Geh mal zu einem Decathlon. Da kann man Fahrräder und Laufräder testen. Meine jüngste war ein Fahrradkind und kein Laufradkind. Das merkte man schon im Laden.