Leicht gerötetes Ohr = mittelohrentzündung?

Hallo allerseits,

mein kleiner hat eine Schnupfnase mit leicht schleimigem Husten. Heute hat der KiA am rechten Ohr ne ganz leichte Rötung gesehen. Wir haben otriven Nasentropfen bekommen.
Ich habe nun völlig vergessen zu fragen, ist das gleich eine mittelohrentzündung oder kommt das bei Schnupfen so vor das dass eine ihr mal leicht gerötet sein kann?

1

Unsere Kinderärztin nennt sowas dann Mittelohrentzündung. Allerdings wird außer regelmäßigen abschwellenden Nasentropfen nichts weiter empfohlen und das hat auch immer gereicht.

2

Hallo, meine Tochter hatte das aktuell auch durch die Erkältung. Laut unserem Arzt ist das keine Mittelohrentzündung und geht von selber wieder weg.

3

Das haben wir hier bei Erkältungen auch oft. Geht von alleine weg, gut Nase putzen und abschwellende Tropfen geben.
Von Otriven rät mein KiA ab.

4

Speziell von otriven oder generell von Nasensprays ?

5

Ach so, sorry, nein, Nasensprays sind super! Ich habs mit diesen Ohrtropfen verwechselt, die haben wir mal in der Notaufnahmr gegen gerötete Ohren bekommen.

weiteren Kommentar laden
7

Also ich kenne das mit der Rötung als Reizung, die noch nicht mit Antibiotikum behandelt werden muss. Die richtige Mittelohrentzündung zeigt sich durch eine starke Rötung und ein gewölbtes Trommelfell... so kenne ich zumindest von unserem Kinderarzt und auch von Vertretungsärzten am Wochenende beim Notdienst

8

Abschwellende Nasensprays und viel trinken hilft meistens schon 😊 das muss auf jeden Fall raus aus den Nebenhölen, damit die Ohren leichter entlüften können