Hi zusammen,
Wir mussten unserer Tagesmutter kündigen - unter anderem hat sie Absprachen nicht eingehalten und wir vermuten, dass eine größere Gruppe für unser Kind besser ist - und sind nun wieder auf der Suche nach einem Kita-/Krippenplatz.
Gibt es Fähigkeiten, die unbewusst gewollt/erwartet werden bei u3 Kindern? Oder durch die manche Kinder bei sehr vielen Bewerber*innen dann bevorzugt genommen werden?
Wenn ich hier so lese, manche Kinder essen längst mit Besteck in ihrem Alter, mache ich mir irgendwie Druck. (mir, nicht meinem Kind)
Sie kann frei und sicher laufen, frei aufstehen, auf ihren kleinen Stuhl klettern, selbstständig aus einer Schnabeltasse trinken und mit den Händen essen.
Mit dem Löffel essen will sie gerade alle paar Tage mal üben und sie lernt gerade, allein aus ihrer Wasserflasche zu trinken.
Beim Töpfchen braucht sie Hilfe, beim Händewaschen auch, sonst würde sie die Seife nicht mehr aus der Hand legen.
Achso anziehen klappt auch gar nicht, obwohl sie es manchmal schon versucht (Socken/Schuhe). Beim Ausziehen hilft sie immer gerne mit.
Danke für eure Erfahrungen/Meinungen und LG,
Papillon
Erzieher*innen hier? - Welche Fähigkeiten werden u3 gern gesehen?
Die Erzieher der örtlichen Grippe werden regelmäßig von den Kindern angespuckt, geschlagen oder ähnliches - und haben trotzdem einen Krippenplatz.
Wenn du wüsstest was da teilweise für kleine Monstren (die Erzieher nutzen andere Ausdrücke die ich hier nicht wiederholen möchte aber absolut zutreffend sind) abgegeben werden würdest du dir sicher keine solchen Sorgen mehr machen.
„… werden regelmäßig von den Kindern angespuckt, geschlagen oder ähnliches“
Hilfe, was stimmt denn da nicht?
Kleine Monster? Himmel Herrgott…
Ich bin zwar keine Erzieherin, aber wir wurden beim „Bewerbungsgespräch“ gar nicht gefragt was unser Kind kann und was nicht, also danach wurde überhaupt nicht ausgewählt. Als wir den Vertrag unterschrieben haben, habe ich gefragt und die Antwort lautete „Ihr Kind muss gar nichts können, da jedes Kind individuell ist“
??
Als wir uns um einen Kitaplatz beworben haben (Frankfurt am Main), haben wir ein Online - Formular ausgefüllt und bekamen dann irgendwann eine Mail, dass ein Platz frei geworden ist und wir diesen haben können. Es gab kein Auswahlverfahren, außer die Berücksichtigung von Wartezeit, Härtefall...
Nach dem Umzug in ein anderes Bundesland sind wir nun in einer anderen Kita in freier Trägerschaft und hier haben wir uns persönlich vorgestellt damals. Nach Essen mit Besteck hat niemand gefragt 😉 (Mein Sohn ist 2 Jahre und 3 Monate alt und muss nach jeder Mahlzeit umgezogen werden 😂)
Musste gerade echt lachen, sorry.
So etwas hat doch nicht mit den Fähigkeiten des Kindes zu tun, sondern wie dringlich so ein Platz benötigt wird.
Hier werden zB arbeitende Eltern und Geschwisterkinder bevorzugt.
Dein Kind braucht keine besonderen Fähigkeiten - weder in der Krippe, noch im Kindergarten. Eine ungefähr altersgemäße Entwicklung reicht vollkommen. Damit meine ich, dass gravierende Defizite, die darauf hindeuten, dass das Kind mehr Unterstützung braucht, thematisiert werden sollten. Dabei geht es aber um Entwicklungsverzögerungen oder Behinderungen.
Um das einzuschätzen, wollten wir Kinder und Eltern, die sich bei uns anmelden, persönlich kennenlernen.
Ansonsten spielen bei der Platzvergabe andere Kriterien eine Rolle. Alter, Wohnort, Geschwisterkinder in der gleichen Einrichtung, alleinerziehend?, arbeitende Elternteile.
Wenn dann überhaupt noch die Möglichkeit gegeben ist, „auszuwählen“, dann spielt einfach der erste Eindruck eine Rolle, sowie der der Eltern, als auch der des Kindes. Meist sind die Einrichtungen aber so überlaufen, dass selbst die Erwerbstätigkeit teilweise nicht berücksichtigt werden kann.
U 3
Geschwisterkinder werden bevorzugt
das Geschlecht-- damit in der Gruppe ein Gleichgewicht herrscht
Eltern berufstätig oder nicht
ggfls. flexibel zum Nachrücken
Sehr lustig. Meine Tochter war das einzige Mädchen in der Wichtelgruppe von 10 Kindern.
Kommt aber sehr stark drauf an, wo man wohnt.
Hier kriegt man unabhängig vom Geschlecht und von der Berufstätigkeit der Eltern einen Platz nach aktueller Verfügbarkeit. Einzig als Geschwisterkind hat man es normalerweise leichter, den gewünschten Platz zu bekommen. Alles andere ist total egal…
Hallo,
also in erster Linie zählt bei uns die Berufstätigkeit. Ist diese gegeben werden noch Alleinerziehende bevorzugt behandelt.
„Können“ muss man nichts explizit aber der Arzt muss einen dem Alter entsprechenden Entwicklungsstand bestätigen. Dh das Kind sollte mit 18 Monaten laufen ect,.
Es ist aber so dass es mehrere Gruppen gibt und die Kinder je nach „Können“ und Charakter ein wenig sortiert werden um die Arbeitsbelastung für die Pädagogen relativ gleich zu verteilen.
Prinzipiell ist es aber gut wenn dein Kind irgendwie alleine Essen und trinken kann weil es sonst bei den Bwtreuubgsschlüsseln möglicherweise etwas zu kurz kommt.
Lg
Wann wird sie 2?
Im Oktober 2023