Hallo!
Wir wollen demnächst unseren Sohn (2,5) taufen lassen.
Hat jemand Erfahrung mit der Taufe von etwas größeren Kindern?
Die meisten werden ja doch früher getauft.
Könnt ihr Bücher (besonders schöne Kinderbibel zB) empfehlen?
Danke und liebe Grüße
Kleinkind auf Taufe vorbereiten
Unsere große Tochter wurde mit 3 Jahren getauft. Wir haben ihr halt immer wieder erzählt, was da so passiert, wer was macht, was sie anzieht, wer da ist. Es hat gut geklappt, obwohl ich mir im Vorgeld manchmal Gedanken gemacht habe, weil sie manchmal große Wutanfälle hatte zu der Zeit.
Wir gehen recht regelmäßig in den Gottesdienst, da kannte sie das ganz gut. Ich glaube, sie ist nach der Taufe auch mit ihrer Oma mit in den Kindergottesdienst gegangen. Ich glaube, ich würde empfehlen, davor so 2-3 mal normal in die Kirche zu gehen, wenn ihr das nicht eh tut, damit es einfach bekannter ist und er so ungefähr weiß, wie es da aussieht und was in einem Gottesdienst sonst so passiert
Dankeschön!
Ja, das stimmt, wir müssen öfter in den Gottesdienst. Sind oft einfach so in der Kirche, aber ein paar Kindergottesdienste in der Adventszeit werden wir noch besuchen.
Es gibt verschiedene Bücher mit Titel "erklär mir die Taufe" (oder so ähnlich). Das würde ich mit ihm angucken.
Die Kirche kennenlernen - auch den Gottesdienst und den Pfarrer!
Am Besten auch vor dem Gottesdienst, wenn der Pfarrer schon den Talar anhat mit dem Kind hingehen, dieses schwarze Kleid ist ja doch etwas anderes als ein Anzug.
Mein Vater lässt die Taufeltern oft den Lernturm oder den Kinderstuhl mitbringen, wo sie für die Taufe drauf stehen, weil das etwas Vertrautes ist.
Das Kind mit einbeziehen. Das kann ruhig im Wasser planschen. Vielleicht auch etwas Wasser ins Becken gießen.
Klingt doof, aber übt ruhig zu Hause ein bisschen, beim Baden mal Wasser über den Kopf laufen lassen, wie bei der Taufe.
Und halt auch damit rechnen, dass das Kind heult, wegläuft und nicht getauft werden möchte (und dann auch nicht getauft wird. Außer wenn die erste Hand Wasser schon gegossen wurde, dann muss das Kind da durch).
Wir haben unsere Jungs zusammen getauft. Punkt 3 Jahre und 3 Monate waren die damals alt. Wir haben gesagt, es gibt eine Familienfeier, bei der alle kommen und er sich Chic anziehen kann, Torte und Geschenke bekommt. Das fand er gut Dann darf er in der Kirche diesmal ganz vorne hin (wo er normalerweise eben nicht hindarf) und beim Pfarrer sein kann... fand er cool... er dufte mit anderen Kindern aus der Familie das Taufbecken mit Blumen schmücken (ist bei uns echt ne schöne Tradition)... dann durfte er Wasser auf sein Kopf bekommen... das heilige besondere, wo er normalerweise auch nicht die Finger reinstecken darf ... mehr versteht so ein Zwerg eh nicht... hat super mitgemacht. Gebrüllt hat nur sein kleiner Bruder