Ohne Mittagsschlaf mega Wutanfälle?

Hallo,

Meine Tochter ist 2 Jahre und 8 Monate. Seit etwa einer Woche möchte sie keine Mittagsstunde mehr machen. Das ist auch in Ordnung. Ich räume erst etwas auf und dann kuscheln wir uns auf das Sofa und lesen etwas. So kommt sie zumindest etwas zur Ruhe. Allerdings hatte sie sowohl gestern als auch heute einen extremen Wutanfall. Gestern ging der über 2 Stunden. Sie will keinen Körperkontakt und schickt mich weg. Ich muss aus dem Zimmer gehen und sie alleine lassen. Sobald ich irgendwie Kontakt mit ihr aufnehmen möchte, steigert sich ihr Anfall noch. Von meinem Mann möchte sie auch nichts wissen. Es hat also nichts mit mir zu tun.
Hatten eure Kinder ähnliche Reaktionen als sie den Mittagsschlaf abgeschafft haben? Gleichzeitig ist sie früher als sonst aufgestanden. Da die Anfälle nachmittags angefangen haben, hätten wir auch nicht durch eher ins Bett gehen vorbeugen können. Werden morgen trotzdem alles um 30 Minuten nach vorne verschieben. In der Hoffnung, dass sie dadurch etwas mehr in der Nacht schläft.
Wutanfälle sind in dem Alter ja nicht unüblich. Die kennen wir schon. Aber diese sind extremer. Normalerweise hat es ihr geholfen sich zu beruhigen, wenn sie auf meinem Arm war. Aber das war dieses Mal nicht möglich.

1

Nein, bei uns gab es keinen Zusammenhang. Wenn sie nicht schlafen wollte, hat sie immer gut gelaunt bis abends ausgehalten, von Beginn an.
Aber ich kenne diese krassen Wutanfälle auch, wobei sie bei uns komplett unabhängig von der Müdigkeit stattfinden. Die Anfälle die wegen „müde,Hunger,pipi“ stattfinden sind weitaus harmloser und hören auf, wenn das dahinterstehende Bedürfnis gestillt wird. Ich würde daher sagen, dass bei euch kein Zusammenhang besteht.

2

Hallo,

Also bei meinem großen Sohn war es zumindest ähnlich. Insgesamt gesehen war er kein wutballon aber die ersten Monate nachdem er keinen Mittagsschlaf mehr gemacht hat ( mit ca 2,5 Jahren) war es ab nachmittags 16:30 Uhr sehr anstrengend mit ihm und die Zündschnur war deutlich kürzer. Irgendwann hat sich das „rausgewachsen“. Heute mit 5 ist er am Abend, wenn der Tag anstrengend war aber auch immer noch ein eher motziger Typ 😅 mein kleiner hingegen hat extreme Wutanfälle ( im feb 2) ..ob er müde ist oder nicht 🤪

3

Wenn unser Sohn nicht genug Schlaf bekommt, folgt hier auch ein Emotionsausbruch nach dem anderen. Wenn bis vor kurzem Mittagschlaf gemacht wurde, finde ich es normal, wenn das Kind nachmittags dann etwas müde ist. Bei uns hat die Umstellung beim Weglassen des Mittagschlafs 3 Wochen gedauert, dann war alles wieder okay. Der neue Rythmus muss sich ja erst einpendeln. Anfangs ist er sogar morgens früher wach geworden, nach 3 Wochen hat er nachts 1,5h länger geschlafen als vorher (obwohl der Mittagsschlaf nur 40min lang gewesen war).
Die Abendroutine vorzuverlegen halte ich deshalb für eine gute Idee. Ein bisschen Geduld braucht man vielleicht auch - also nicht zu früh aufgeben, wenn das frühere Einschlafen nicht gleich klappt.

5

Das mit dem früher wach Werden ist hier auch so. Sie hat mittags sonst auch noch 2 Stunden geschlafen. Und plötzlich gar nicht mehr. Da fehlt ja auch einiges an Schlaf. Mal schauen wie es sich bei ihr entwickelt. Aber beruhigend zu hören, dass es bei anderen auch so ist/war

4

Hi

Ja klar ! Mein kleiner ist genauso alt.
Macht er keinen Mittagsschlaf kippt die Stimmung spätestens um 16 Uhr . Da bekommt er sehr schnell Wutanfälle wegen Kleinigkeiten . Ich weiss es inzwischen und probiere irgendwie entgegenzuwirken.

Zum Glück macht er aber an 5 von 7 Tagen immer noch den Mittagsschlaf. Diese knappe Stunde braucht er einfach !

6

Hi Insa,

also bei Junior ist es auch so. Wenn er wenig geschlafen hat, dann kriegt er heftige Wutanfälle.

Gestern erst gehabt. Er ist gestern Mittag wach geworden als ich rausgegangen bin und hat somit nur 10 Minuten geschlafen. Er war dann nachmittags super knatschig. Jede Kleinigkeit die nicht so lief, wie er das wollte hatte einen Wutanfall zur Folge.

Wir versuchen an solchen Tagen auch etwas früher ins Bett zu gehen. Junior braucht den Mittagsschlaf auch eigentlich noch und ich bin immer sehr froh, dass er den eigenentlich noch macht. ,🙈

Ich selber bin übrigens auch schneller schlecht gelaunt, wenn ich wenig geschlafen habe. 😅