Hilfe kennt das jemand?

Hallo Guten Abend Zusammen
Ich schreibe das Erste mal Hier ins Forum.. ich bin 20 und habe einen 2 1/2 jährigen jungen namens Milan🌹 bin mit baby 2 schwanger und ich weiss einfach nicht mehr weiter... bitte steinigt mich nicht oder sonstiges ich suche wirklich rat oder tipps die mir helfen könnten...

Es geht darum... ich bin als person sehr nervös und habe extrem pfiff unter dem Arsch... ich weiss nicht genau was derzeit los ist aber ich brülle meinen kleinen wegen kleinigkeiten an... vorher habe ich ihm 3x gesagt hör auf, auf dem nett rumzuspringen habe ihn hingesetzt er stand auf lachte und knallte danach runter auf seinen kopf... ich hab zuerst mal geschrien wieso er nicht hört und zeug und sachen... wir haben es zurzeit nicht leicht auch aus privatlichen gründen... ich bin sehr schnell sehr laut... er höhrt mir nicht zu in einem Normalen Ton ich muss immer Lauter werden bis es entlich mal funktioniert.. gleiches Thema essen... er isst was er will beim abendessen oder zumteil den belag der pizza oder nur das fleisch... er isst mir kein gemüse und kein obst... es ist ein harter kampf und jedenabend könnt ich weinen weil ich einfach wieder ständig geschrien haben und wieder laut wurde und es tut mir dann so leid... ich fühle mich eine sooo schlechte mama die total versagt hat... ich liebe ihn überalles aber ich weiss nicht mehr weiter.. wir haben eine Familienbegleitung allerdings macht es dies nicht besser... ich bin seit der Schwangerschaft so extrem davor war es schon auch oft so der fall aber jetzt nochmehr und noch schlimmer... würde ihn niemals schlagen oder sonstiges es ist einfach das Anschreien😔😔😔😔 mein herz tut so weh und ich weiss nicht was tun... andere kiddies laufen mit der Mama und ihrem kleinen Scotter ohne problem meiner rennt auf die strasse und hört einfach nicht... er will nur vor den tv und wenn nicht gibt es geschreie... es ist momentan so weit das er gefühlt nurnoch da sitzt weil er auch niergends mithelfen will...

Kann mir jemand guten Rat geben?
Ich mache mich selbst sooo extrem runter und habe durch das auch angst vor dem 2. Kind
Bekomme kaum den haushalt hin weil mich alles so nervt

Ich verzweifle
Sorry für den langen post...

Herzlichst Alina

3

Meinst nicht, dass das die Schwangerschaftshormone sind?

Du solltest dir unbedingt hilfe suchen. Dein Partner sollte mit den Wutausbrüchen klar kommen können, dein Kind sollte das nicht müssen. Vor allen dauert eine SS 10 Monate. Das ist für so ein kleines Kind eine Ewigkeit, die auch sehr traumatisch sein wird, wenn es so weiter geht und nein, er wird sich dann definitiv nicht auf das Baby freuen

1

Wie wäre es, wenn du dir Rat bei einer Erziehungsberatung suchst?

2

Ich komme aus der Schweiz ich weiss garnicht ob es das Hier auch gibt, danke für die Idee ich werde gleich danach Googlen

4

Sorry aber dein Sohn ist 2.5 j und du weisst nicht, dass es eine Erziehungsberatung gibit?

Man bekommt doch schon bei der Geburt einen Brief und wird informiert. Ich wohne auch in der Schweiz und hier hat man genügend Unterstützung wenn man will und vor allem wenn man sich darum kümmert.
Meistens gibt es regionale Stellen und die haben zuständige Beraterinnen je nach Gemeinde.

Ja an deiner Stelle würde ich das unbedingt jetzt in der SS machen. Denn einfacher wird es für dich definitiv nicht.

weitere Kommentare laden
5

Die Kinder testen ihre Grenzen in dem Alter aus und befinden sich mitten in der Autonomiephase. Versuche aus dem Raum zu gehen, statt zu schreien, denn so lernt dein Sohn, dass er dich auch anschreien darf und normal ist. Versuche ihm jetzt in seiner schwierigen Phase noch mehr Liebe zu geben und für ihn da zu sein. Wenn er auf dem Bett rumhüpft sagst du ihm, dass er das bitte sein lassen soll, weil er sonst runterfällt. Hört er nicht, nimmst du ihn runter, auf den Arm und gehst wo anders hin mit ihm. Er weiß, dass es gefährlich ist, aber möchte dich testen. Nimm es gelassen. Bleib cool. Geh auf ihn ein, nimm ihn in den Arm und frag ihn was los ist. Möchte er vllt mit dir spielen ? Deine Aufmerksamkeit? Ist ihm langweilig? Generell : Wenn ich nervös bin, oder genervt, spüren das meine Kinder und sie machen dann extra weiter, hab ich das Gefühl ( Tochter ist auch 2 1/2 ). Wenn meine Tochter Blödsinn macht sage ich ihr das im normalen Ton. Hört sie nicht werde ich etwas lauter und schaue sie böse an und sage ihr, dass mir das nicht gefällt. Dann gehe ich aus dem Zimmer oder nehme sie auf den Arm, verlasse mit ihr die Situation. Siie weiß, es war nicht richtig und ich musste nicht schreien, aber zeige ihr immer dass ich für sie da bin und sie liebe. Hoffe das war verständlich. Lg

9

Vielen Herzlichen Dank!
Ich werde dies gerne mal umsetzen!
Ich schreibe dir gerne mal privat wens ok ist?

17

Ja klar gerne.

12

Kennst du auf Instagram marliesjohanna? Sie macht ganz tolle reels zum Umgang mit Kleinkindern, das mal nur als Tipp ☺️
Ich bin selbst Sozialpädagogin und kenne dieses "aus der Haut fahren" trotzdem sehr gut. Auch wenn ich es in der Theorie besser weiß, schrei ich trotzdem manchmal meinen Sohn an und danach tut es mir wie dir furchtbar leid.
Manchmal versuche ich mir vorzustellen, was ich denken würde, wenn ich mich selbst als Außenstehende Person beobachten würde. Wie würde ich dann reagieren?

Man sagt häufig so daher "der will nur Aufmerksamkeit" aber Aufmerksamkeit ist einfach das allerwichtigste, wenn ein Kind gefährliche Dinge tut um die Aufmerksamkeit seiner Bezugsperson zu bekommen ist das ein Hilferuf (das gibt's bei uns übrigens auch, mein Sohn klettert ein Regal hoch 🙄). Und wenn ich ihn runternehme grinst er und macht es gleich nochmal... Da hilft es nur wenn ich mit ihm was anderes anfange zu spielen.
Auch ein toller Tipp den ich mal gelesen habe, ist dass Kleinkinder das Wort "nicht" nicht so schnell in ihrem Gehirn verarbeiten können. Wenn du also sagst "hüpfe nicht auf dem Bett" versteht er "hüpfe auf dem Bett". Alternativ versuche immer zu sagen, was er stattdessen tun soll, z.b. "auf dem Bett musst du dich hinsetzen" oder "du kannst auf dem Boden hüpfen"

Alles gute für euch ☺️🍀

14

Ich würd hier einfach noch mal zwei Tipps ergänzen:
Probier mal ob es dir hilft, nur in deinen Gedanken zu schreien. Also alles was du sonst laut schreien würdest. Ist nicht ganz so effektiv, hilft mir aber oft. So kann es „raus“, ohne das dein Kind es abbekommt.

Und überleg dir selber Alternativen, mit deinen starken Gefühlen umzugehen. Dann kannst du es deinem Kind auch direkt „besser“ vorleben. Das kann zb in ein Kissen schreien oder Boxen, kurz raus gehen, weiche Bälle gegen eine Wand werfen oder sowas sein… da kannst du gern kreativ sein. Deinem Kind kannst du das dann erklären „ich fühle grade ganz viel Wut/ich bin ganz wütend und die Wut muss raus, ich schreie sie in ein Kissen“ oder sowas.

15

Ach ich hab noch was vergessen - (Hör) Bücher über die Autonomiephase haben mir auch sehr geholfen. Also einfach zu wissen, was bei den kids grad passiert

16

Nein, kenne ich so nicht. Also schreist du dein Kind seit der Schwangerschaft an und davor auch schon. 😵‍💫
Termin beim Psychologen machen, geht ganz flott! Armes Kind…
Gruss aus der Schweiz

21

Es geht darum das ich jemanden suche der Mir tipps geben kann😉 diesen tipp habe ich schon LAANGEE angewendet haha aber danke

20

Hallo Alina,

Erstmal möchte ich dir sagen, dass ich dich gut verstehen kann.
Ich bin zwar schon 42 und mein Sohn ist schon 4, aber ich bin auch mit Nr. 2 schwanger und manche Tage sind einfach mega anstrengend.
Ich bin dann immer ein bisschen "froh", dass es mit Nr. 2 nicht so schnell geklappt hat und mein Großer mit 4 natürlich schon mehr versteht als mit 2,5.

Bei uns war das Alter zw 2-3 Jahren auch mit das anstrengendste bisher.
Aber nicht jeder Kampf ist es wert gekämpft zu werden.
Sicherheit auf der Straße ist wichtig, da würde ich auch nicht nachgeben. Wenn es mit scooter nicht funktioniert, muss er halt zu Fuß gehen oder wieder in den Kinderwagen.
Ebenso bei der Situation im Bett. In beiden Fällen würde ich aber weniger reden und schneller handeln. Also nur eine klare Ansage und dann direkt zum Kind hin und ruhig, aber bestimmt aus der Situation nehmen. Dann bist du selbst nämlich noch nicht so aufgebracht, weil du 5x das selbe sagen musst.

Beim Essen würde Ich das Ganze wahrscheinlich gechillter sehen. Dann isst er halt mal eine Zeit nicht sooo gesund, dafür hat er wieder Spaß daran und du einen Stresspunkt weniger.
Zwang beim Essen führt selten zum gewünschten Ergebnis.

Und zu guter Letzt, sei geduldig mit deinem Sohn, aber vor allem auch mit dir.
Die Geburt vom 2. Kind ist ein ganz neues, großes Abenteuer. Keiner in der Familie kann sich vorstellen, was da genau auf einen zu kommt. Ein 2,5 jähriger am aller wenigsten.
Da darf man schon mal aus der Bahn geworfen werden.

Glg und alles Gute für die restliche Schwangerschaft, die Geburt und dir Zeit danach.

Mawi (31+0)