Husten bis zum Erbrechen

Hallo zusammen,

Mein Kleiner 16 Monate leidet aktuell an einer Bronchitis. Der Schleim löst sich mittlerweile bzw. wird locker. Jedoch ist es so, dass mein Kleiner tagsüber selten hustet aber Abends beginnen dann die Hustenattacken die fast jedes mal mit erbrechen enden. Nun meine Frage ist das normal, bzw. habt ihr auch Erfahrungen damit. Ist es ein gutes oder schlechtes Zeichen zum Verlauf der Bronchitis. Unser Kinderarzt ist zur Zeit im Urlaub und so ist der Kleine gut drauf, isst und trinkt gut, kein Fieber usw. Nur das Erbrechen bei den Hustenattacken macht mir einfach Angst. Ich hoffe hier kann mir wer weiter helfen. Bin echt bisschen überfordert gerade, da ich von meinen Großen das gar nicht kenne das er durch Husten brechen muss.

Vielen Dank euch schon mal

1

Hallo,

Ja ich kenne das sehr gut. Bei uns fängt es (Infekt, Bronchitis ...) oft so an. Bei uns ist es aber definitiv Pseudo Krupp.

Versuch mal, ihn etwas höher zu lagern(wir haben eine Matratzenkeil unter ihrer Matratze), dick anziehen und Fenster auf. Die kalte Luft hilft meiner Kleinen sehr gut beim schlafen. Wir haben manchmal unter 15 Grad im Schlafzimmer 🥶.Aber es hilft. Auch ein Löffel Honig hilft sehr gut bei uns, vor dem Schlafengehen und ggf in der Nacht nochmal.

Aber es gibt auch Anfälle wo wir auf das 'Notfallmedi' (Infecto dexa Krupp, verschreibungspflichtig) zurück greifen müssen, wenn alle Maßnahmen nicht fruchten.

Bitte keine Hustenstiller geben auch wenn es anstrengend ist. Mir sagte neulich eine Ärztin aus dem KH das Kinder davon sogar ersticken können da sie nicht abhusten können und der Schleim so in den Bronchen bleibt.

Gute Besserung.

LG
S.

2

Hallo vielen lieben Dank für deine Antwort und auch für die Tipps. Ich werde sie gleich umsetzen und hoff das es bei uns auch hilft danke dir

7

Ich möchte nur anmerken, dass Krupp (oder pseudo k) und bronchitisbasiertes Husten zwei verschiedene Dinge sind oder sein können. Bei angegriffener Lunge ist kalte Luft eher kontraproduktiv.

Und nein, ich habe keine "komische Ansichten", sondern wurde so im KH beraten, als ich selber mit einer schweren Lungenentzündung dort lag (die als Bronchitis angefangen hatte und ebenfalls Husten bis zum erbrechen erzeugte). Viel warmer Tee, warme Kissen auf die Brust etc. Von daher, lieber mit dem Arzt beraten.

Ja, erbrechen bei Husten passiert, wie gesagt, sogar Erwachsenen, bei Kindern um so leichter, da der Nerv dafür leichter reizbar ist.

3

Wir kennen das auch. Bei uns war das bei jeder Erkältung so. Mein Kinderarzt meinte, dass das bei kleinen Kindern passieren kann. Das verwächst sich. Mittlerweile ist unsere Große 3 Jahre alt und mal wieder erkältet. Zweimal musste sie wieder so viel Husten, dass sie sich übergeben musste.

4

Zum Thema Hustenstiller: einmal hat der Kinderarzt das uns verschrieben, weil es so schlimm war. Laut Beipackzettel können Kinder wirklich ersticken und ich konnte keine Nacht schlafen. 100 % hat es auch nicht geholfen. Ich würde es nicht nochmal geben.

5

Mein kleiner hat auch ne Bronchitis und hustet nachts alles ab. Der Arzt sagte bloß kein Hustenstiller geben, da das alles raus muss. Gibt man ein hustenstiller besteht die Gefahr einer Lungenentzündung, da der Schleim nicht entweichen kann

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

wir haben das "Problem" auf regelmäßig, sobald der Kleine Husten hat, was bei ihm nach einem akuten Infekt immer noch eine ganze Weile anhält. Laut Kinderarzt völlig normal in dem Alter. Husten abklären lassen ist immer gut. Aber die Klappe zum Magen ist halt einfach noch nicht so dicht wie bei älteren Kindern und wenn Schleim hochhusten und gezielt aussprucken noch nicht klappt, dann behilft sich der Körper halt anderweitig, um das Zeug los zu werden.
Furchtbar mit anzusehen ist es trotzdem. Wir haben in schlimmen Phasen häufig schon ein Handtuch im Bett liegen, damit nicht nur bezogen werden muss. Denn der Kleine dreht sich nach den Husten-Spuck-Attacken normalerweise einfach um und schläft erleichtert werden

8

Meine Tochter tendiert leider auch zum Erbrechen durch Husten. Was bei uns gut geholfen hat, ist der Phytohustil Saft, der is pflanzlich beruhigt und kein Hustenhemmer. Zugelassen ab 12 Monaten.