Kind läuft jede Nacht aus... Achtung langer Text

Guten Morgen ihr lieben,

Mein Sohn ist gerade ein Jahr alt geworden und ich weiß nun nicht mehr was ich noch tun kann um das nächtliche auslaufen zu verhindern :(

Seit einem gutem halbem Jahr läuft er jede Nacht aus so das er sowie sein Schlafsack komplett durchnässt sind.
Ich habe schon diverse Dinge ausprobiert doch nichts hat bisher geholfen. Sogar die Kinderärztin hatte ich bei der U6 gefragt, doch auch sie hatte keinen Tipp für mich.

Ich habe bereits unterschiedliche Windel Marken ausprobiert (längst nicht alle) aber schon einige. Eventuell habt ihr da bereits eine Empfehlung? Wir sind jedoch bislang bei der Pampers baby dry geblieben.

Zudem habe ich mehrfach versucht die Windelgrößen zu ändern. Größere und kleinere Größen ausprobiert. Ich habe sogar zwei unterschiedliche größen übereinander ausprobiert... Auch dies ohne Erfolg.
Ich habe eine zeitlang eine maxibinde innen in die Windel um den Bauch sowie Rücken geklebt... Auch ohne Erfolg :(

Selbst unterschiedliche stoffwindeln mit unterschiedlichen Einlagen sowie mehreren Einlagen blieb erfolglos.

Nun haben wir angefangen ihm weniger Wasser am tage zu trinken zu geben, insbesondere gegen Abend und sind dabei ihm die Milchflasche nachts abzugewöhnen. Er bekommt in der Nacht nur noch 2 Flaschen a 90ml verdünnte Milch und dennoch ist die Windel extrem voll und er nass.

Eine zeitlang bin ich extra spät ins Bett damit ich ihn dann nochmal vorher wickeln kann aber das geht ohne Gemecker nur wenn ich ihm dabei eine milchflasche gebe und das wollen wir ja nun versuchen abzugewöhnen daher ist dies auch keine möglichkeit mehr und er meldet sich dann wenn er bereits komplett durchnässt ist.

Ich hoffe wirklich jemand von euch kann mir da helfen denn ich weiß nun wirklich nicht mehr weiter :(

Lieben gruß
Nici

1

Es gibt ein Windelvlies welches man in die Windel macht. Habt ihr das schon mal ausprobiert? Wickelst du ihn bei jeder Flasche und er läuft trotzdem aus? Habt ihr Pants oder normale Pampers?

8

Solch ein flies haben wir auch bereits ausprobiert... Tatsächlich sogar mal drei Stück aufeinmal aber vermutlich war das dann zu eng so das es auch nicht funktioniert hatte.

Wir haben mal die pants getestet aber das klappte leider auch nicht. Haben auch mal eine normale Windel und eine größere pants drüber gezogen... Ebenfalls erfolglos

19

Mehrere Windeln übereinander kann nicht funktionieren, das ist zu eng und läuft direkt aus. Wickelst du nachts bei jeder Flasche?

weitere Kommentare laden
2

wir haben grad auch wieder das problem mit 12.5 monaten

Selbst als er noch 3 Flaschen a 200ml hatte, hatten wie dieses Problem nicht

eine zeit lang haben die rascal & friends windeln super gehoben, die laufen ebenfalls aus (an den seiten oben am bauch)

wir hatten das als er 7 monate war auch extrem und jetzt wieder

momentan benutzen wir die Pampers Premium protection und ziehen eine pants drüber (hilf so lala) Alternativ hatten wir eine Zeit lang pelzy Einlagen drin.

Jetzt wickel ich ihn einfach wenn er das erste mal wach wird und dann kommt es gut hin

er bekommt momentan auch nur noch eine Flasche a 170 ml oder mal paar schluck wasser

Selbst wenn er mal durch schläft ohne trinken in der Nacht, haben wir einfach das gleiche Problem.

meiner dreht sich im schlaf auch extrem viel, allerdings heben die pants da noch beschissener weil diese am Bündchen oben und an den seiten nichts zum aufsaugen haben

also wirklichen tipp habe ich nicht

9

Ich denke auch das es sehr stark davon abhängt wieviel die kleinen sich im Schlaf drehen. Unser ist auf ein schlafturner und liegt vorzugsweise auf der Seite oder dem Bauch... Gibt jedoch ein etwas besseres Gefühl wenn man weiß das man nicht alleine ist mit diesem Problem :o

17

oh ja das stimmt

ist uns aber auch aufgefallen. wenn er überwiegend auf dem Rücken schläft haben wir dieses problem nicht

3

Ich persönlich würde einem 12 Monate alten Kind.. Baby.. Die Milch nachts noch nicht abgewöhnen.
Ich verstehe nicht so genau, warum es parallel zu der Flasche nachts noch Wasser sein muss.
Wenn er sich durch die Flasche gut "ablenken" bzw gut wieder einschläfern lässt, dann würde ich nachts wickeln und dem Kind noch ein paar Monate seine 1-2 Flaschen nachts lassen. Mussten wir auch ganz lange machen. Und wenn Kind krank ist, trinkt er jetzt mit 2 Jahren auch noch Flaschen nachts (isst dann auch kaum was am Tag) und wir wickeln, weil keine Windel das aushält. Wie groß ist denn so eine Nachtflasche? Vielleicht kann man das einfach von den ml her etwas reduzieren. 180 oder so.
Ich denke, das ist keine Frage der Windel - irgendwann kommt jede Windel an ihre Grenzen. Die sind nunmal, egal was die Werbung sagt, nicht dazu in der Lage, 11-13 Stunden auszuhalten, wenn noch getrunken wird. (Grundsätzlich finde ich aber die Premium Protection besser als die normale Pampers)
Dem Kind tagsüber weniger zu trinken zu geben, kann jedenfalls auch keine Lösung sein, meiner Meinung nach.

4

Ach sorry, 90ml steht schon im Text. Das ist ja schon wenig.

11

Brauchen tut er sie ja nicht mehr. Es ist reine gewöhnungssache bei unserem Sohn. Er isst tagsüber sehr viel und gut. Bei jeder weiteren Reduzierung der Milch hatte er keine Probleme daher wird es nur die gewöhnung sein.
Weshalb wir ihm das abgewöhnen liegt daran das sich ja deren Stoffwechselregulierung in der Nacht einstellen soll. Auch seine Kinderärztin sagte das es gut sei das wir bereits mit der abgewöhnung begonnen haben.

Aber das war ja eigentlich auch gar nicht meine Frage :D

Ich frage mich halt wie die Kinder meiner Bekannten seltenst auslaufen und ebenfalls 12 Stunden mit einer Windel auskommen und mein Sohn läuft selbst bei einmaligem wickeln in der Nacht dennoch aus. Ich denke es liegt bei ihm wirklich an dem aktivem Schlaf :o

5

Wir hatten auch mal das Problem und haben dann immer noch eine dicke Pelzi Einlage mit in die Windel reingelegt. Das hat bei uns meistens geholfen.
Ansonsten schau doch mal, dass der Body großzügig sitzt oder lass ihn sogar ganz offen.
Tagsüber wenig zu trinken geben ist ja keine gute Idee, das würde ich schnell sein lassen.
Eher tagsüber viel zu trinken zu geben, dass er nachts vielleicht besser durchkommt ohne so viel zu trinken.
Meine Kinder haben eher mehr getrunken nachts, wenn ich ihnen Wasser statt Milch gegeben habe. Klar, sie sind erstmal wieder eingeschlafen, aber waren am Ende einfach doch hungrig und haben dann doch noch eine Milch getrunken. Habe ich ihnen direkt eine Milch gegeben, war es besser. Sie haben beide bis ca 2 nachts eine getrunken, weil sie es einfach brauchten.
Probier doch mal 1er oder 2er Milch dann. Die sättigt ja gut bei weniger ml.

12

Er bekommt sogar die 3er Milch :D aber wie oben beschrieben braucht und bekommt er nur noch sehr wenig in der Nacht. Morgens bekommt er dann eine unverdünnte und normale Flasche.

Das mit dem Body offen lassen ist eine sehr gute Idee. Das werde ich ausprobieren. Vielen Dank :)

6

Hast du schon mit Töpfchentraining angefangen?
Seit unserer 8 Monate alt ist, setzen wir ihn nach dem Aufstehen& nach dem Essen und bei jedem Wickeln einfach mal aufs Töpfchen. Vor ihm legen wir ganz unterschiedliches spielzeug. Stapelpyramiden, Bücher, Bauklötze, Autos usw. Alles ist dabei und wird geliebt und am liebsten auf dem töpfchen bespielt. Er hat Spielzeug das er auf dem Töpfchen auch ne stunde bespielt, aber ohne Töpfchen guckt er das nicht mal mit dem hintern an. Nicht alles, aber es ist schon auffällig.

Jedenfalls. Irgendwann ist uns aufgefallen, dass die Windeln nach dem schlafen gehen oft trocken bleiben. Inzwischen ist er 15 Monate alt und nach dem Mittagsschlaf zeigt er auf sein Töpfchen, wir ziehen ihm die Windel aus, welche dann meistens trocken ist und er pieselt sobald er drauf gesetzt wird.

Nachts bleibt die Windel ab und an trocken. Nicht immer, wenn er abends so viel getrunken hat, dann ist sie Nass und das Töpfchen bekommt morgens dennoch einiges an Pipi. Hat er nicht so viel getrunken ist die Windel morgens dann auch mal komplett trocken und er pieselt einen See ins Töpfchen.
Wir benutzen HöschenWindeln mit zusätzlichen Einlagen und mit Überhosen. Ohne überhosen würde es natürlich auhc auslaufen.
Ab und an muss man die Überhosen austauschen, unsere wurden irgendwie alle zeitglich undicht.

13

Tatsächlich hatte ich darüber bereits mehrfach nachgedacht aber oft gehört das zu frühes Training nicht gut sein soll.... Das die Kinder dann später wohl wieder ins Bett machen würden wenn sie eigentlich schon lange trocken waren?

Aber an sich zeigt sein Verhalten das er es bereits schon aufhält, da die Windel, wenn ich sie prophylaktisch Wechsel meistens nahezu trocken ist und kurz darauf überläuft. Als wenn er es nicht mehr ausgehalten haben würde :o

Kennst du denn diese Aussage mit dem späterem bettnässen? Vielleicht hast du dich damit ja schon intensiver befasst und kannst oder dem widersprechen. Denn ich würde tatsächlich gerne mit dem Töpfchen Training anfangen da es mir so vorkommt als wäre er dazu bereit.

16

Ich glaube es hängt arg von der Art des Trainings ab. Ich zwinge meinen nicht aufs Töpfchen zu gehen. Er weiß, dass es eine Alternative zu den Windeln ist. Und wie erwähnt, er liebt sein Töpfchen, manchmal zwinge ich ihn nach ner stunde aufzustehen.
Es gibt Eltern die das Kind ausschimpfen wenn es in die Hose geht. Ich erwarte nicht, dass meiner mit einem oder zwei Jahren trocken ist. Klar, es wäre schön, aber es ist kein muss. Unserer assoziiert halt mit dem Töpfchen was positives. Unfälle kann es immer geben, sowohl früher als auch später. Es gab Tage in den er immer ins Töpfchen gepieselt hat. Dann plötzlich nichts mehr und alles landete in die Windel.
Seit bestimmt 2 Monaten macht er Kaki zu 95% ins Töpfchen. Aber doch nicht immer und ich verlasse mich nicht darauf.
Und wie geschrieben, Rückfälle gibts bei allen Kindern, Sauberkeit hat auch viel mit der Aktuellen Situation der Kinder zu tun.
Es ist ja nichts ungewöhnliches, dass z.B. Schulkinder beim Stress ins Bett machen.

7

Wir haben dieses Problem gerade auch und die bislang eindeutig beste Lösung sieht so aus:
Wir ziehen ihm zum schlafen eine hipp-windel (die trägt er auch tagsüber) in seiner normalen größe an, schneiden vorher aber in der Mitte zwischen den beiden saugkernen mit einer schere schlitze rein, sodass die windel nicht mehr dicht ist. Dann kommt eine hipp-windel eine Nummer größer drüber.

Das hat jetzt bei 3 nächten 2x geholfen und ist für mich eine tolle erfolgsquote weil bis dahin ist er jede nacht ausgelaufen, in schlimmen nächten so, dass ich auch das bett frisch überziehen konnte.
Das aufschneiden ist nötig, weil nur so der urin in der Mitte der 2. Windel landet und nicht außen an der ersten vorbei läuft und an der Stelle natürlich auch die größere nicht so saugkräftig ist (auch pants saugen da nicht. Das haben wir probiert).

14

Ahaaaaa... Super klug das ich da nicht drauf gekommen bin :D zwei Windeln übereinander habe ich zwar schon häufig probiert aber so logisch habe ich natürlich nicht gedacht das man die erste auch einschneiden muss zum durchlaufen lassen xD
Auch ein sehr guter Tipp. Danke :)

21

Guten Morgen.. Ich habe nun die Idee zwei nächtelang getestet und leider erfolglos. Er ist ausgelaufen und zudem war die äußere Windel trocken obwohl ich die innere großzügig eingeschnitten hatte. Einziges Resultat war dass das gel komplett rausgefallen ist und alles an ihm klebte, sodass ich ihn, den wickeltisch und den Fußboden säubern musste.

Passiert das bei euch denn nicht? :o

weitere Kommentare laden
10

Wir hatten das Problem auch regelmäßig, nun nur noch seltenst...mein Sohn bekommt zum schlafen diese pampers baby dry night an. Drüber zieh ich ihm ne normale Unterhose. Wenn er in den frühen Morgenstd wach wird, wickel ich ihn ggf. Tagsüber weniger zu trinken geben, würde ich nicht, dann holt er sich seine Flüssigkeit, die er braucht, Nachts

15

Witzig... Die pampers mbaby dry night da habe ich mir vorhin erst Bewertungen zu durchgelesen :D und die helfen bei eurem Sohn? :)

Ja ich habe nun schon häufig gelesen das ich ihm tagsüber trinken lassen soll. Vielleicht hätte ich dazuschreiben sollen das wir ihn trinken lassen wenn er durst hat. Jedoch hatte er zuvor immer die "Gewalt" über den Becher und hat einfach aus jucks getrunken sodass er min einen Liter Wasser am Tag getrunken hat. Ich verweigerte es ihm natürlich nicht wenn er durst hat, das ist klar :)

18

Wie sind denn die Bewertungen?;-)
Ja die funktionieren bei uns..hatte zuvor auch einiges probiert...u wie gesagt, ich zieh noch ne Unterhose drüber ...

29

Hallo,
wir hatten das Problem bei unserem Sohn mit auslaufender Windel nur als er viel jünger war. Ich kann also nicht mit Sicherheit sagen, ob es mit größeren Urinmengen auch funktioniert. Aber ich hab damals über die normale Windel eine Überhose für Stoffwindeln gezogen. Damit ist bei uns an den Seiten nichts mehr ausgelaufen. Und natürlich ein langer/lockerer Body und Schlafanzug. (Anhand der auslaufenden Windeln wusste ich immer, wann die nächste Kleidergröße benötigt wurde. 🙃 )

Liebe Grüße

30

Guten Morgen :)

Ich wollte nun berichten das wir wahrscheinlich die Lösung gefunden haben :o

Mein Partner meinte wir sollten nochmal eine Windelgröße größer ausprobieren doch ich konnte mir das wirklich nicht vorstellen da es sich dann bereits um die 6er Windel handeln würde. Doch siehe da er ist nun zwei Nächte in Folge nicht ausgelaufen und das obwohl wir die Abgewöhnung der milchflasche nachts aufgrund eines Infekte unterbrochen haben :o
Er hat ca. Das doppelte nachts getrunken sowie am tage sehr viel Tee und ist dennoch trocken geblieben ohne nächtliches Wickeln.

Ich bin tatsächlich erstaunt da er nun gerade mal 13 Monate alt ist aber offensichtlich passt ihm die 6er perfekt :)

Danke euch für eure Ratschläge :)
Zusätzlich setzen wir den Tipp mit dem offenem body um.

Ich hoffe das ist nun keine Ausnahme sondern wird die Regel das er nachts trocken bleibt :)

31

Ich drück euch die Daumen! Vielleicht kann die 6er endlich genug saugen.