Kind darf wegen Husten nicht in der Kita schlafen

Hallo ihr Lieben,
unser Kleiner geht seit Mai in die Kita, es ist also der erste Herbst in Betreuung und entsprechend ist er regelmäßig geschnupft. Nix wildes, aber der Reizhusten hält sich fast dauerhaft. Er ist fit, rennt, spielt, hat kein Fieber. Die Nase läuft ein bisschen und er hat eben zwischendurch Reizhusten. Laut Kinderarzt völlig normal und das Kind ist "gesund". Es gibt also auch keine Krankschreibung. Wir inhalieren, nutzen Engelwurzbalsam. Aber der Husten ist halt zwischendurch da.
Jetzt ist es wiederholt so, dass es in der Krippe heißt, bitte vorm schlafen abholen. Ich versteh die Seite der Kita schon, dass es schwierig mit den anderen Kindern ist beim Mittagsschlaf, wenn er gerade da hustet.Aber ich bin berufstätig, also schreib ich Minusstunden, um ihn eher abzuholen.

Wie wird das denn bei euch in der Krippe gehandhabt?

2

Ja das finde ich tatsächlich sehr ungünstig wenn alle anderen Kinder wegen einem Kind nicht schlafen können - die anderen Eltern werden sich auch freuen 😁 Aber dann sollen sie ihn entweder garnicht hinlegen oder in der Mittagsgruppe in einer ruhigen Ecke zum ausruhen hinlegen. Kannst du das nicht vorschlagen? Das du ihn nicht holen kannst aber er dann halt von Mittagsschlaf „entschuldigt“ ist 🤷🏻‍♀️

1

Ich würde mir vom kinderarzt ein Attest ausstellen lassen, dass das Kind gesund ist und ihn in die Kita schaffen!
Dann würde ich das auch deutlich mit den Erziehern/Leitung kommunizieren.
Man gibt ja sein Kind im die Kita, damit man Arbeiten gehen kann!
Ich würde mich darauf nicht einlassen .
Wenn es wieder schlimmer wird, ist das was anderes!