Kleinkind (2) Mama Phase

Hallo
Ich brauche mal euren Rat.
Meine große Tochter, gerade 2 geworden, hat seit Anfang November eine extrem Mama phase.
Sie hat paar Änderungen gerade. Sie geht in Kita seit Anfang November und seit Ende August hat sie eine kleine Schwester, die natürlich allmählich nicht nur noch schläft.

Unterm Tag geht es meistens. Am Abend ab 18 Uhr ist Papa total abgemeldet. Meistens kommt Papa erst um 17 Uhr von der Arbeit, von dem her würde er schon gerne noch spielen mit der großen.
Sobald er aber was vorschlägt oder mit Buch schauen will, kommt immer nein von der großen. Oder sie macht das Buch zu so das Papa nicht mit schauen kann... Meistens kommt noch ein mit Mama Buch anschauen.

Ich kann es verstehen dass es gerade viel Umstellung ist. Aber mir tut Papa irgendwo leid. Auch bett gehen ist nur noch mit Mama. Wenn wir es doch durch ziehen das Papa geht, ist es viel geweine bis sie es irgendwie akzeptiert.

Kennt das Verhalten jemand? Wie sollen wir damit umgehen? Ihr das zugestehen und nur Mama? Oder auch mal Papa durchziehen... Sie kann sich leider nicht ausdrucken warum das gerade so ist
Aber die ganzen Umstellungen liegen nahe. Vor November war alles gut.

Danke für eure hilfe

1

Das war bei uns während der Eingewöhnung in der Krippe genauso. Da braucht das Kind einfach ganz viel Nähe zur Hauptbezugsperson und das bist anscheinend du. Eingewöhnungen sind für Kinder sehr fordernd, da würde ich dann schon Zugeständnisse machen. Am besten kein großes Thema draus werden lassen und dem Kind viel Zeit mit dir ermöglichen, aber ab und zu dann auch wirklich mal 20-30min etwas wichtiges zu tun haben und da übernimmt dann ohne großes Tamtam der Papa und versucht geduldig zu bleiben, selbst wenn das Kind weint. So zumindest haben wir es damals gehandhabt und als unser Sohn nach 2 Monaten gut eingewöhnt war, war der Spuk auch wieder vorbei.

2

Mein Sohn hat diese Mama Phase seit 2,5 Jahren(so alt ist er), fast durchgängig. Und gerade Abends heißt es oft: Papa weg 🤷🏻‍♀️
Mir tut Papa auch Leid, aber ist halt so. Ich tröste mich und den Papa immer damit, dass diese Phase irgendwann vorbei sein wird und seine Zeit kommt…

3

Dein Partner sollte sich weiter bemühen und Angebote machen, aber es auch akzeptieren, wenn das Kind dich will. Dein Kind wiederum muss akzeptieren lernen, dass du nicht jederzeit zur Verfügung stehst.