Schwimmbad im Energiesparmodus - Kind friert

Hallo,

Ich habe mal eine Frage und suche nach Erfahrungen wie ihr das löst….

Meine kleine Tochter (fast 20 Monate alt) liebt es im Wasser zu plantschen. Schon als Baby waren wir zu zwei Babyschwimmkursen, ab nächster Woche soll dann der Fortsetzungskurs für Kleinkinder folgen. Dieser findet im Nachbarort, ein paar Autominuten in einem etwas wärmeren (tiefen) Becken statt. Da es erst nächste Woche losgeht kann ich darüber nichts sagen, aber:
Ich war diese Woche seit langem mal wieder mit ihr in unserem Schwimmbad. Praktisch, das direkt im Ort, super geeignet um mal nachmittags schnell nach der Kita noch hinzufahren. Zumal es sich ja gerade in der dunklen Jahreszeit finde ich auch anbietet. Jedoch war die Temperatur (vor allem der Luft) unangenehm kühl.. nicht befindlich überraschend, sind dich gerade die Bäder auch zum Energiesparen aufgerufen und die Halle ist auch wirklich extrem hoch.. kein Wunder also, dass es nicht sonderlich warm ist. Nun ist mein Kind auch eher von der zierlichen Sorte und friert ohnehin sehr schnell… es ist recht überschaubar in dem Bad, wir waren zuerst im großen Becken, was ja etwas kühler für die Schwimmer ist. Sie hatte unglaublichen Spaß, aber nach wenigen Minuten zitterte sie so sehr, dass wir erstmal eine kurze Pause im Handtuch machten. Dann hatte sie den kleinkindbereich entdeckt und wollte das natürlich spielen. Sie liebt das wirklich über alles, aber mehr als ein paar Minuten und die Lippen werden blau, sie zittert, usw… (dabei hatten wir insgesamt nur 1h, also ca 30min im Bad, davon dann noch mehrmals kleine aufwärmpausen…). Die Wasserspiele dort sind auch sehr auf matschen, etc ausgelegt (was ja an sich schön ist), sodass man aber halt schnell auch mit nassen Körper an der Luft steht..

Nun frage ich mich wie/ob ich das lösen kann. Muss sie da einfach durch..🙈 aber dann müssen wir halt immer wieder Zwangspausen nach drei, vier Minuten machen, das macht halt eigentlich auch niemanden Spaß. In dem Schwimmbad wo das Kleinkindscgwimmen stattfindet gibt es leider gar kein Kleinkindbecken, was ich sehr schade finde, da sie gerade da ja auch sonst aktiv plantschen kann und nicht nur relativ passiv durchs Wasser bewegt wird. Alle anderen Schwimmbäder sind so weit weg, dass es sich nur für größere Ausflüge lohnt.

Meine Idee wäre jetzt eine Art Neoprenanzug ihr anzuziehen. Ich weiß, klingt vllt etwas übertrieben und es schränkt mit Sicherheit auch die Bewegungsfreiheit, die ja eigentlich besonders schön im Wasser sein soll, ein… daher widerstrebt es mir auch. Andererseits könnte ich sie dann auch länger am Stück(also vllt die halbe Stunde in der wir im Bad sind) einfach mal plantschen lassen ohne dass sie so extrem friert.

Ich hätte an soetwas hier in der Art gedacht:
https://www.konfidence-shop.de/schwimmen-baden-strand/warma-babywarma-neopren-haelt-ihr-baby-kleinkind-im-wasser-warm-verschiedene-groessen-und-farben/a-166

Wie löst ihr das? Ich bin gespannt auf eure Meinungen!

Vielen Dank in jedem Fall!

1

Hallo, ich habe auch zwei eher zarte Mädels. Im Winter haben sie schon immer im Schwimmverein oder beim Schulschwimmen solche Neoprenanzüge (mit kurzen Armen und Beinen) getragen. Schön ist anders, aber es hilft wirklich und darum geht es ja. Meine sind schon etwas älter, bei Decathlon werden wir immer fündig. Liebe Grüße

2

Unser Sohn (auch fast 20 Monate) trägt im Wasser diese Schwimmanzüge von Steiff mit langen Ärmeln. Er ist sehr verfroren, damit geht es ihm viel besser. Sie halten ihn warm und trocknen schnell, gibt es auch von anderen Marken.

Wir hatten sie schon im Sommer am Meer an. Kann ich nur empfehlen und finde übrigens nicht im geringsten, dass es übertrieben ist.

3

Wir haben bis vier warten müssen, bis unsere Tochter bei 70cm Wassertiefe zuverlässig selbst stehen konnte. Das mit dem frieren wird mit zunehmendem Alter besser. Eine bessere Lösung als das, was du schon machst, hatten wir auch nicht.

4

Hey,
wir haben bei uns in nicht allzu weiter Entfernung einen kleinen Kurort, dort gibt es ein „Schwimmbad“ mit Reha - Angeboten. Zusätzlich dazu gibt es dort schon immer Babyschwimmen, Wasserkurse für die Kleinen und auch Schwimmkurse.
Dieses Bad ist klein und keine Halle und wird auch nicht runtergeregelt, da es ja eine medizinische Einrichtung ist.
Vielleicht gibt es sowas bei euch auch? Man müsste dann natürlich einen Kurs buchen, aber es ist sehr angenehm dort für die kleinen Zwerge.
Ansonsten würde ich es auch durchaus mit Neopren o.ä. versuchen, warum auch nicht!

5

Hallo, die Idee mit dem Neoprenanzug ist doch gut. Hier in NRW wird sogar dazu geraten, da die Kinder in der Schule schwimmen müssen.

Ich sage lieber nicht, was ich davon halte... Das Wasser so kalt zu lassen, dass selbst Erwachsenen mit viel Bewegung dort kalt wird#klatsch das wäre mir das Geld nicht wert, vom mangelnden Spaß am Schwimmen dann mal ganz abgesehen.

Wenn du also die Möglichkeit hast, für dein Kind einen Anzug zu besorgen, spricht ja nix dagegen. :-)

6

Ich bin für Neopren.

7

Solange es nicht ums Schwimmen lernen geht ist der Neopren top. Finde ich als Schwimmtrainerin eine sehr gute Lösung und würde ich genau so machen.

8

Wir gehen in diesem Winter nicht mehr ins Hallenbad, weil sowohl die Kinder als auch ich frieren. Haben mehrere probiert und in allen gefroren.
Wir werden ein oder zwei Mal in die Therme gehen.

Die Anzüge habe ich bei Kindern am Strand öfter gesehen und hatte nicht den Eindruck, dass es die Kleinen stört. Sie schwimmen ja nicht wie ein Schwimmer, der die Bewegungsfreiheit braucht

9

Hallo Sommer 21,
Wir haben (20monate) auch eine Art Neoprenanzug. Von decathlon. Ich sage eine Art, weil der in den kleinen Größen ein anderes Material hat. Hatten wir schon im Sommer, da auch der outdoorpool auf mallorca zu kalt war, zudem wegen der Sonne. Aktuell trägt sie ihn auch im Schwimmbad. Ich finde das hilft. Außerdem haben wir für vorher, nachher, dazwischen einen Bademantel und ein handtuch-poncho, das machts auch besser als nur ein Handtuch.
Lg