Wie gestaltet ihr eure Nachmittage mit den Kleinkindern?

Ja erzählt mal. Bei den niedrigen Temperaturen. Was macht ihr da so mit euren kleinen ?

1

Hallo,

Rausgehen kann man immer, die Kinder stört das schlechte Wetter nicht.

Wenn wir aber tatsächlich keine Lust haben:
Lego bauen, zusammen Kekse backen, Knete herstellen (Rezept aus dem Internet) und kneten, Salzteig, zusammen ein warmes Abendessen kochen, malen, basteln, schwimmen gehen, … wären so die ersten Dinge die mir einfallen.

Bin schon gespannt was noch für Ideen kommen.

Lg

2

Hallo

Hatte heute auch keinen Plan, was wir schlussendlich gemacht haben: TV schauen (jaaaa, bööösee, ich weiss), Tempo kleine Schnecke-Spiel gespielt, kurzer Abstecher in die Bibliothek, im Kindergartenheft gemalt und gerätselt. Jetzt ist mein Sohn gerade in der Wanne und ich koche dann was. Hatten beide keine Lust auf 'richtiges' raus gehen.

LG

3

Momentan kann man doch gut weihnachtsbezogene Aktivitäten machen.
Kekse backen, Chtistbaumschmuck aus Salzteig, Wunschzettel basteln, Lebkuchenhaus bauen...

4

Wir gehen meist trotzdem ca eine Stunde raus. Dann sind die Kinder auch besser drauf.
Ansonsten:
- Plätzchen backen
- Rätselblöcke Kindergarten (Schwungübungen etc)
- Gesellschaftsspiele (Spieleschatz von Haba, Lotti Karotti, UNO, Obstgarten) sind hier total angesagt
- vorlesen

Ansonsten spielt unser Sohn viel selbst mit seinen Fahrzeugen oder Schleichtieren. Manchmal bauen wir noch zusammen Duplo. Er ist 3,5.

5

Meist noch raus, auch wenn es nur eine Runde Bobbycar in der Einfahrt ist. Ansonsten Spielplatz.

Drinnen : Bücher gucken, Duplo, Puzzles, backen... Und Abends dürfen sie fernsehen, während ich das Abendessen richte.

6

Hallo,

wir gehen bei fast jedem Wetter raus und fahren dann Dreirad, Traktor oder spielen Fußball im Garten. Wir haben auch eine Dauerkarte vom Wildpark und nutzen sie oft.

Drinnen Bauklötze, Lego Duplo, Malen, Schneiden, Kleben und Kneten mit selbstgemachter Knete.

TV gibt es hier noch keins, er ist 2,5 Jahre alt. Wir lesen, singen und tanzen auch gerade viel. Puzzle und Tiptoi sind auch sehr beliebt.

Mein Sohn spielt bis jetzt nur wenig alleine.

Er "hilft" auch viel im Haushalt. Sieht dann manchmal schlimmer aus als vorher 😅

Ab dem 1. Advent möchte ich jeden Nachmittag noch eine kleine Weihnachtsstunde machen, wo wir dann z. B. ein Lebkuchenhaus machen, Plätzchen backen, ich spiele auf meiner Ukulele oder Gitarre und wir singen Weihnachtslieder. Oder er zupft selbst ein bisschen darauf rum und verstellt die Saiten 😁

Was machst du denn so?

Liebe Grüße

9

Huhu, kurz nach dem ich den Beitrag verfasst hatte, bin ich dann mal kurz vor die Tür gegangen (im Regen) und sind Roller und Puppenwagen (absolute Lieblingsteile meiner Kinder) gefahren. Zu Hause wollten wir nicht sein. Aber sonst, wenn wir auf draußen keine Lust haben, dann Puzzeln wir in letzter Zeit sehr viel und schauen uns Bücher an. Ansonsten malen, in ihrer Küche spielen oder Lego Duplo. Wenn bei uns richtig Depri- Laune angesagt ist ( 2 Kleinkinder) dann backen wir spontan Kekse oder Kuchen. Das macht uns alle dann sofort glücklich 😆

7

Ich habe einbisschen Mühe mit diesem Wort "gestalten". Wenn ich nicht entscheide, dass wir rausgehen (zum einkaufen, zum Spielplatz mit dem Laufrad) oder ein "Playdate" abmache, dann sind wir zuhause und leben, einfach. Er spielt mit allem möglichen nach Lust und Laune und ich spiele mit ihm, was er möchte, oder mache Haushalt und meinen Kram. Ich gebe kein Programm vor, wozu denn? Am Wochenende schauen wir, dass wir zu dritt was nettes unternehmen, Wildpark, Indoorspielplatz, Berge, Zoo etc.

11

Das ist toll wenn es klappt 🙂👍 bei uns gibt es auch so Tage wo die Kids (6 und 3) nach hause kommen und dann miteinander oder jeder für sich in einem 'Spiel' versinken..das ist wundervoll ❤ und da würde ich niemals eingreifen.
Aber es gibt leider mehr Tage an denen sie sich ausschließlich gegenseitig ärgern bis einer heult und das kann gern nal im 10 Min Tackt wechseln 😬😖 und einfach kein 'Flow' entsteht ohne mein 'Gestallten'. Wenn ich dann entscheide 'so, wir gehen jetzt raus/backen Plätzchen/ malen mit Wasserfarbe/...' dann läufts meistens wieder und alle haben eine gute Zeit.

12

Ich habe nur ein Kind, ich kann mir vorstellen, dass man in einer grösseren Gruppe mehr den Ton angeben muss. Wobei ich hier auch mal Sachen vorschlage, malen mit Wasserfarben, zB, dann brauche ich 10 Minuten für die Vorbereitung und nach 3 Strichen sagt er "fertig, will nicht mehr" :))) und geht wieder zu seinen Autos.

weitere Kommentare laden
8

Mein Sohn ist 1,5 Jahre alt und wir gehen wöchentlich zum Spielplatztreff, besuchen die (Ur-)Großeltern regelmäßig oder treffen uns mit Freundinnen und deren Kindern zum Spazieren oder Spielen (im Garten oder drinnen). Eigentlich sind wir jeden Tag unterwegs oder haben Besuch. Zu Hause spielen wir oft mit Lego oder den Stapelsteinen, wir lesen Bücher und singen. Auch die Kugelbahn ist ein Dauerbrenner und Holztiere gehen auch immer. Manchmal kochen oder backen wir zusammen und zweimal pro Woche geht mein Sohn in die Badewanne.

10

Wir treffen uns mit Freunden bei denen oder uns zu Hause, backen Plätzchen, gehen in die Bücherei, wenns nicht regnet oder stürmt gehen wir trotzdem spazieren, wir malen und basteln, es wird fangen und verstecken gespielt, vorgestern haben wir zusammen alle Spielsachen auf- und umgeräumt, Oma und Opa oder die Taufpatin kommen zu Besuch ...