Mutter-Kind Kur

Hallo zusammen,
Ich bin in ein paar Wochen mit meinen Kindern bei einer Mutter-Kind Kur und habe richtig Angst davor 😟
Wie ist es euch dabei ergangen?
Wie ging es den Kindern dort? Haben sie sich schnell eingewöhnt? Wir kamen sie mit der Umstellung klar (essen, schlafen, ohne Papa, etc).
Wie haben sie geschlafen (anscheinend ist es dort auch Nachts sehr laut). Wachen Kinder davon auf, wenn ständig Züge vorbei fahren?
Ich habe wirklich Bedenken, daß wir alle keinen Schlaf finden und alles in allem ganz schrecklich wird. Die Kinder sind zudem sehr sensibel was Veränderungen angeht. Was ja schon bei den Räumen (anstatt getrennte Schlafräume/Kinderzimmer wie daheim, müssen wir uns ein Zimmer teilen). Ich hoffe die beiden können dann auch Mittags gut schlafen, wenn man die Zimmer nicht gut abdunkeln kann 😧.
Ich glaub, das wird eine stressige, u ruhige Zeit und ich vermute jetzt schon, wie müssen die Kur abbrechen 😥.
Kann mir jemand seine Erfahrungen sagen und mir vlt etwas Angst und Zweifel nehmen?
Danke euch

1

Ich bin gerade mit meinem 2 jährigen Kind auf Kur und kann dir einige Ängste nehmen. Klar die ersten Nächte waren unruhig und wir brauchten einige Zeit um anzukommen. Allen Müttern geht es am Anfang so und für mich hängt der Erfolg der Kur mit deiner eigenen Einstellung zusammen. Genieß die Zeit mit deinen Kindern und nimm für dich positive Erfahrung mit. Es gibt so viele Eltern die verzweifelt auf einen Platz gerade warten, falls du mit einem Abbruch rechnest stellst du deinen Platz vielleicht lieber jemanden zur Verfügung der dankbar darüber ist

2

Das ist vielleicht jetzt nicht das, was du hören willst: ich hatte vor unserer Kur die gleichen Sorgen und Ängste. Nach mehreren Gesprächen mit Freunden, Familie und Therapeuten bin ich dann doch frohen Mutes, mit positiver Einstellung gefahren.
Was soll ich sagen… nachdem ich die ersten Tag in der Kur versucht habe, die positive Einstellung zu bewahren und das beste draus zu machen, habe ich nach 8 Tagen abgebrochen und bin heim gefahren. Alle, wirklich alle meine Ängste haben sich bestätigt inkl des Alptraums kranker Kinder und eines dort kursierenden Magendarmvirus. Das Haus war total hellhörig, keiner von uns konnte richtig schlafen, Kinderbetreuung total unterbesetzt, Situation beim Essen laut und unruhig usw. Ich mach das nie wieder.

3

Oh nein 😲
Wie hats den Kindern dann dort gefallen?

6

Der große hat zwar relativ schnell Anschluss gefunden, aber beide Kinder waren quer damit, dass ich sie immer wieder weggebracht und abgeholt habe (Kinderbetreuung hab’s aufgrund Personalmangel mir während) der Anwendungen. Beide Kinder waren nach Abbruch der Kur ziemlich runter, sowohl seelisch als auch körperlich. Der große hat gesagt, er will nie wieder zu einer Kur.

4

Ich dachte, der Sinn einer solchen Kur ist Entspannung vom Alltagsstress, Burn-out auskurieren und so?

7

Tja, das dachte ich auch.

5

Ich war kürzlich auf Kur mit meinen beiden jüngeren Kindern - es war super! Leider mussten wir auch vorzeitig abreisen, Hand-Mund-Fußkrankheit eingefangen, das ist leider ein Ausschluss wegen der Ansteckungsgefahr.
Und ja, einige Familien haben sich Magen-Darm eingefangen und waren ein paar Tage auf den Zimmern isoliert. Das ist wohl ein häufiges Problem.
Meine Kinder fühlten sich aber sehr wohl und haben sofort Anschluss gefunden. Ich war auch sehr traurig,die letzte Woche nicht mitmachen zu können. Geschlafen haben sie wie zuhause auch, und nachts war es ruhig. Essen war auch gut.
Allerdings würde ich keinem eine Kur mit Kindern unter 3 empfehlen. Die Kleinkindmamas hatten verkürzte Betreuungszeiten und waren alle sehr gestresst, die Anwendungen mussten alle in der kurzen Zeit stattfinden, dadurch war vieles nicht zugänglich. Zudem fiel den meisten Kleinen die Veränderung deutlich schwerer, sie waren sehr unruhig.
Ich würde auf jeden Fall wieder fahren, allerdings erst wenn die Bauchmadame so alt ist wie der Jüngste jetzt, also 4.