Ich weiß nicht so Recht ob es das richtige Forum ist, aber evtl kennt hier wer ähnliche Problematik, hat Erfahrungen oder irgendwas Wissenswertes 😊...
Und zwar ist mein Sohn inzwischen 4, fast 5 Jahre alt, aber erstmal etwas Vorgeschichte:
Als Baby hat er auffällig viel geschriehen, allerdings selten gespuckt. Geschlafen hat er immer furchtbar schelcht, nachts stundenlang wach, geweint, etc...wir waren zur Ergotherapie im spz, zur Physio nichts half. Die Zahnärztin meinte einen Säureschaden seiner Zähne zu erkennen , ich solle den Kia Mal auf Reflux Ansprechen, gesagt getan, der war plötzlich schlagartig überzeugt das es das sein müsse. (Da war mein Sohn dann schon 4...)
Also hat er ihm ppi's (säurehemmenr/Omeprazol) verschrieben.
Zack. Waren alle Symptome weg! Komplett!!
Dauer husten , Bauchschmerzen, ständiges übergeben, brennen hinter der Brust, die mehr als schrecklichen Nächte...alles weg!
Nach 4 Wochen der erste absetz Versuch, Kind spuckt wieder. Also weiter genommen (immer 10mg am Tag), da die Beschwerden wieder kamen sollten wir an die Uni Klinik in Heidelberg zur Kindergastroenterologie, da wurde Blut /Stuhl Probe genommen. Alles soweit unauffällig, nochmal versuchen abzusetzen man geht davon aus es ist verheilt (?!). Wir nochmal probiert es weg zu lassen, mein Sohn meint er hätte das Gefühl spucken zu müssen, ich hab's ihm dann wieder gegeben und 2 Monate später nochmals versucht. 2 Wochen lang jeden 2. Tag ging problemlos danach war er heißer er hatte wieder den bellenden husten und Bauchweh, also wieder gegeben das der Klinik so berichtet und nen Termin zur ph metrie bekommen, und diese war .... unauffällig!
Na super ... Ich gab zu bedenken das er ja die Medikamente nimmt (die Messung also evtl verfälscht ist) die haben wir am Tag der Messung weg gelassen, die Tage vorher aber nicht. Es hieß das wurde berücksichtigt.
Wieder nen Termin zum Gespräch bekommen, nochmal Blutabnahme, erneuter Versuch abzusetzen vor dem nächsten Termin.
Dieser Versuch klappte auch wieder 2 Wochen, dann sitz er Abends da, sagt er hat Bauchweh und Übergab sich anschließend mehrere Male😔..
Und nun?! Von den Ärzten aus hat er nichts. Eine Magenspiegelung könnten wir wohl noch machen lassen, aber erklären konnte mir keiner so Recht ob und wenn ja was man da erkennen könne.
Eine bakterielle Infektion (Helicobacter pylori) oder ein Geschwür könnte es sein, davon gehe man aber nicht aus.
Ich habe soooo eine Angst vor den Nebenwirkungen dieser Medikament, (brüchige/ schwache Knochen, später Osteoporose .. Vitamin und Magnesium Mangel, anfälliger für Infekte und Pilze) .
Aber ohne geht es nicht, er hat sich wirklich lang genug gequält mit ständigem erbrechen etc.
Aber ich kann ihm die Trotz all den Nebenwirkungen doch auch nicht ewig geben ohne zu wissen was da eigentlich ist.
Kennt wer noch etwas was dafür verantwortlich sein könnte? Oder hat Erfahrungen oder ähnliches?
Wenn nicht auf jeden Fall danke fürs lesen bis hier her😊, allein das alles Mal aufzuschreiben tat schon gut.
Ich hab so sorge das er später Mal krank wird durch die Medikamente und möchte alles tun das endlich geklärt wird woher das kommt....😓
Übelkeit/ Erbrechen, Reflux oder doch nicht?! Ich werde noch verrückt!!!!
Hallo, wurde bezüglich Unverträglichkeiten schon was überprüft? Ich war von klein auf Sorbitintolerant und habe mich in schlimmen Zeiten täglich übergeben. Hatte vermehrt Luft im Bauch und Darm. Festgestellt wurde es leider erst mit 19 Jahren. Hätte mir Vieles erspart. Die Atemtests macht der Gastroenterologe.
Auf zöliakie wurde getestet, die Schilddrüse und ein bestimmtes Bakterium im Stuhl (weiß ich gerade nicht mehr wie's heißt)
Was anderes noch nicht, das kommt auf jeden Fall auf die "beim nächsten Mal ansprechen" Liste, danke😊👍
Das klingt nach einem guten Plan. Organisch war bei mir damals auch alles in Ordnung. Die Blutwerte wurden erst im Alter von 15 Jahren schlechter ( zu viele Leukozyten). Voraussetzung für die Kassenübernahme sind Magen- und Darmspiegelung im Vorfeld. Ich habe damals Lactose, Fructose, Glucose und Sorbit als Atemtests gemacht. Hast du mal beobachtet, was er im Vorfeld gegessen hat? Problem ist, dass manche Symptome bis zu 48 Stunden später kommen können. Aber vielleicht kannst du so schon selbst mal prüfen, ob dir hier etwas auffällt und es gegebenenfalls weglassen und schauen, ob es mit dem Reflux und dem Erbrechen besser wird. Gute Besserung für den kleinen Mann.
Ich selbst musste 2 Jahre Omeprazol/ Pantoprazol nehmen und hatte dadurch diverse Mängel (Vitamin B12 z.B.) und mir war so schwindelig.
Trotz chronischer Magenschleimhautentzündung die mal besser u mal schlechter ist, bin ich von PPH weg.
Ernähre ihn überwiegend basisch! Keine Kohlensäure, keine Zitrusfrüchte, Tomaten oder Säfte.
Viel Kartoffeln, Karotten, Rosinen, Maronen, Fenchel, Zwieback, Petersilie, Bananen, Birnen etc
Die Magenspiegelung hätte ich längst gemacht. Ohne wird ein Heliobacter z.B nur schwer entdeckt.
Ach ja. Diese kleine Quetschbeutel Graviscon und co sind Gold wert! Fencheltee mit Kümmel ist auch super. Und lass 2 Löffel Leinsamen über Nacht quellen und ihn das am Morgen trinken. Das ist dann schleimig und tut sehr gut