Hallihallo,
Ich würde gern ein paar Kleinigkeiten in den Adventskalender packen. Zum einen Dinge, die wir eh für sie besorgen müssen (Schuhe, Winteroverall, Haargummis etc.), zum anderen kleine Leckereien.
Fallen euch kleine Snacks ein, die in dem Alter und mit nur 4 Zähnen sinnvoll sind und ohne Zucker?
Ich dachte an Mandarine, gemahlene Nüsse, Trauben.
Habt ihr noch Ideen in die Richtung? Was kommt bei euch in den Kalender, was ihr eh besorgt hättet?
Liebe sonnige Grüße,
Papillon
Adventskalender Kleinkind 13 Monate
Ich habe selber Kekse gebacken und rein getan.
Gute Idee, danke! Mal sehen ob ich ein leckeres zuckerfreies Rezept finde
1 sehr reife Banane pürieren
100 g weiche Butter
230 g Mehl
1 TL Backpulver
Das ausgekratzte Mark von 1/2 Vanilleschote
Optional etwas Kakaopulver
Backofen Umluft 175° - 13 Minuten
Wenn du kleine runde oder schmale längliche Formen nimmst, dann passen sie super in kleine Kinderhände
Mit Nüssen (egal in welcher Form) wäre ich vorsichtig. Die können leicht verschluckt werden oder in „den falschen Hals“ geraten. Plätzchen würden mir noch einfallen. Was auch cool ist, ist ein Tannenbaum aus Filz mit Filzschmuck (wird mit Klett befestigt). Fand mein Sohn letztes Jahr super 👍🏻
Gemahlene Nüsse stellen wohl keine Gefahr dar. Zumindest nicht mehr als Plätzchen.
Aber eben als Plätzchen und nicht pur!
Wir hatten in dem Alter einen Adventskalender mit Weihnachtlichen Pixi Bücher. Die kann man ja auch einzeln kaufen und einige Türchen füllen. Die Weihnachtsgeschichten holen wir nun jedes Jahr zum Vorlesen aus dem Schrank als kleine Tradition
Frühstückskekse würden mir da einfallen - Zermatschte Bananen, bisschen Erdnussmus/Butter oÄ, Haferflocken und dann kann man nach Bedarf variieren mit Nüssen, Rosinen, getrockneten Früchten,.. 😊
Ich bin auch schon am Überlegen, dieses Jahr wird sie erst ein paar Wochen alt sein, aber nächstes Jahr wird sie einen bekommen (die große Schwester fände das sonst bestimmt eh ungerecht).
Hab überlegt, einen Sack zu nähen und den dann immer nachmittags herzuholen, gefüllt mit irgendwas, was man direkt verwenden kann. Also vielleicht was zu essen, aber vermutlich eher Aktivitäten.
Auf meiner Liste stehen schon Fühlsäckchen, Riechdosen, vielleicht Holz - oder Schleichtiere, mal ein Buch, verschiedene Bälle (Stoff, Noppen..) - wenn sie bis dahin damit noch nicht spielt, Magnete, Erstes Zubehör für die Kinderküche.. 😊