Kind 2J wird große Schwester- Geschenk aus dem KH?

Ich freue mich über eure Erfahrungen: meine Tochter (fast 2J.) wird in gut zwei Wochen große Schwester. Ob sie uns im Krankenhaus wird besuchen dürfen, steht noch nicht fest.

Wie steht ihr zu Geschenken zur Geburt bzw „vom kleinen Bruder“? Habt ihr Ideen?

Danke!

1

Wir haben das gemacht. Sieht jeder anders, aber wir fanden es schön so. Es gab einen kleinen LKW, den er sich schon länger gewünscht hatte.

2

Meine Tochter ist zwar schon 6, aber ihr wird der neugeborene Bruder auch ein kleines Geschenk mitbringen.
Find sowas einfach schön, als kleine Geste. Wird auch nichts übertrieben teures sein.
Ich würde schauen, was deine Tochter mag. Vlt. etwas, was sie sich schon länger wünscht?

3

Bei uns kommt Nr. 2 im Januar. Unser großer ist 4.
Ich bin noch unentschlossen, ob das Baby ihm etwas schenken soll 🤷‍♀️

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass er von jedem Baby-besuch auch eine Kleinigkeit bekommen wird.
Ich überlege halt, ob das so kurz nach Weihnachten nicht alles zuviel wird.

Ich denke eigentlich das Baby allein wird schon aufregend genug.

Aber vielleicht änder ich meine Meinung bis dahin auch nochmal 😅

Glg Mawi (31+3)

4

Meine Tochter war auch 2 bei der Geburt ihres Bruders. Sie bekam von ihm eine Babyborn. War auch im Nachhinein ein super Geschenk. Wenn ich das Baby stillen musste und sie gerade Aufmerksamkeit brauchte, konnte ich immer sagen „Mausi dein Baby braucht jetzt auch die Brust“. Dann hat sie es gestillt usw.

Kann ich nur empfehlen 😊

5

Bei uns hier ganz genau so. Meine Tochter ist ne richtige Puppenmutti und liebt es. So hat sie auch immer jemand zum versorgen

6

Ich habe während der Schwangerschaft (im Beschäftigungsverbot 😪) einen Dinosaurier gehäkelt und den hat unser Sohn von seiner kleinen Schwester "bekommen"

7

Wir haben es nicht gemacht.
Unser Sohn war auch knapp unter 2 bei der Geburt der kleinen Schwester und ich glaube in dem Moment mit Krankenhaus etc hat er eh gar nicht recht verstanden was passiert und vor allem nicht, dass das Baby mit nach Hause kommt und nicht mehr weg geht.
Eifersucht gibt es bei uns keine.

8

Hallo!

Ich persönlich finde den Gedanken, dass das Baby war „mitbringt“ eher gruselig.

Wir haben es daher andersherum gemacht. Die Große durfte dem Baby ein Kuscheltier aussuchen, was sie dem Baby schenkt. Sie selber durfte sich auch was aussuchen.
Sie ist auch jetzt, zwei Jahre später, noch stolz darauf das sie Babys erstes Kuscheltier aussuchen durfte.

LG

9

Das Baby und ich haben meinem Sohn (damals 22 Monate) ein neues Wimmelbuch aus dem Krankenhaus mitgebracht, als ich nach Hause kam. Das konnten wir dann immer anschauen, wenn ich seine kleine Schwester gestillt habe und er hat es sehr geliebt. Ich fand es einfach schön, ihm eine Kleinigkeit mitzubringen, ich hatte ihn 10 Tage nicht gesehen 😪
Eifersucht lässt sich durch ein Geschenk, egal wie groß oder toll aber nicht vermeiden, und positive Gefühle für das Geschwisterchen lassen sich nicht kaufen. Aber solang man nicht mit dieser Erwartungsgaltung schenkt, ist es doch eine nette Geste

10

Wir werden das nicht machen, ich finde das albern.
Dann würde ich eher sagen: Wir als Eltern schenken dir etwas zur "großen Schwester". Finde ich aber auch übertrieben.