Fast 2 jähriger sagt böse Mama

Hallo ihr lieben,

mal eine Frage die mich zurzeit sehr belastet.

Mein kleiner wird in einem Monat 2 Jahre alt.

Ich habe in letzter Zeit viel um die Ohren und der kleine Wirbelwind ist auch schon voll in seiner Trotzphase. Ich habe ihn von Anfang an viel begleitet ihm viel Raum und Sicherheit gegeben, ich rede sehr viel mit ihm aber er ist sehr wild und stürmisch. Er haut beisst kratzt schon immer obwohl wir das nie gross forciert haben, er war schon immer etwas hitziger als andere Kinder in seinem Alter.

Aktuell habe ich beruflich sehr viel um die Ohren , in meiner Ehe läuft es aktuell sehr schlecht und der kleine ist im Moment auch nicht so der Papa-Fan( war er aber auch nie besonders) er verweigert ihn altuell komplett, was alles nur noch schwieriger macht. Mein Sohn will nir noch bei mir sein am liebsten nur auf den Arm und nur mit Körper Kontakt. Ich kann nicht mehr alleine Essen er braucht ständig Körperkontakt, dementsprechend gibt es jeden Abend Geschrei und Tränen am Tisch.

Jetzt kam es schon des öfteren vor das ich vor lauter Wut laut auf den Tisch gehauen habe oder ihn wütend auf den Boden gesetzt habe und ihm gesagt habe nein, ich bin sauer und wütend und das ich das gerade nicht ertrage. Mein Geduldsfaden wird immer kürzer , ich würde ihm nie etwas antun dennoch kam es jetzt öfter vor das ich laut geworden bin und geschimpft habe ... er sagt jetzt mittlerweile Mama böse oder Mama sauer oder Mama nicht lieb ... das tut weh ...

Ist das euch auch passiert ?
Sagen eure kleinen das auch ?
Habe ich eine Grenze überschritten und ihm geschadet weil ich mich nicht im Griff hatte ?

1

Hey,

Also, meine dreijährige sagt sowas immer mal wieder, wenn sie sauer auf mich ist. Weil ich ihr was verbiete oder wegen irgendwas schimpfe. Ist glaube ich auch normal, sie haben halt Frust und beziehen das auf dich. Wenn du anders reagiert hättest, hätte ich jetzt keinen Frust. Und sie wissen, dass die Beziehung das aushält.

Grundsätzlich sind wir alle nur Menschen, sind manchmal gestresst, schimpfen zu schnell, brauchen mehr Raum für uns. Und auf irgendeine Art finde ich, darf man das auch mal kommunizieren. Also, auch, dass man mal eine Pause braucht, weniger Nähe möchte.

Das "Aber": Es wird schnell ein Teufelskreislauf. Du brauchst Raum für dich, "schubst" dein Kind weg (egal, ob wörtlich oder sinnbildlich) und es merkt, dass etwas nicht stimmt, ist verunsichert. Dann will es ausprobieren, ob Mama nicht doch dazu zu bewegen ist, Sichherheit/Nähe/Geborgenheit zu geben und versucht es noch mehr, du schubst es wieder weg.

Vielleicht kannst du da nochmal überlegen, wie du langfristig mehr Zeit für dich kriegst und die Zeit mit ihm dann positiver gestalten kannst. Klappt nicht immer. Vielleicht geht es ja mal, dass du eine Zeit für dich hast, in der er bei Papa/Oma/Opa ist etc. Und danach wendest du dich wieder ihm zu. Vielleicht kannst du auch sowas kommunizieren wie " ich möchte kurz eine Pause machen. Deshalb setze ich mich jetzt 10 Minuten mit meinem Kaffee auf die Couch. In der Zeit möchte ich nicht mit dir spielen, aber danach bauen wir zusammen die Eisenbahn auf. Bis dahin kannst du schonmal die Schienen raus holen". Klappt nie so ganz, aber man kann es etwas üben.

Alles Gute!

2

Guten Abend.
"Blöder Papa,böser Papa,böse Mama." Das alles haben wir bei uns auch schon gehört und kommt immer dann,wenn die große,mittlerweile 3,5 ihren Willen nicht bekommt.

Es ist auf jeden Fall ein Signal,ein Kommunikationsversuch deines Kindes. Es rüttelt auf und zeigt dir,dass das Kind zu diesem Zeitpunkt mit etwas nicht einverstanden ist.
Natürlich ist es verletzend so etwas zu hören.
Vielleicht kannst du dann innehalten und reflektieren,ob dein Verhalten zu dem Zeitpunkt unangemessen war.

Ein Schimpfen ist immer unangenehm für das Kind. Und so würde ich wenn sich der Sturm gelegt hat auf jeden Fall nochmal den Kontakt zum Kind suchen.
Ob das bei einem zweijährigen schon genauso sinnvoll ist,wie bei einem dreijährigen weiß ich nicht,aber spätestens am Abend, beim zu Bett gehen reflektieren wir kurz die besonderen Ereignisse des Tages.( Diese können besonders schön,oder auch unangenehm sein)dann verbalisieren wir unsere Gefühle "du wolltest heute beim Abendessen wieder die ganze Zeit auf meinem Schoß sitzen,ich kann so aber gar nicht richtig essen und habe dich gebeten allein zu sitzen, du hast dich dann geärgert ,weil ich dich runter gesetzt habe. Ich war hungrig und auch ein bisschen aufgebracht,dann hast du böse Mama gesagt,was mich traurig macht.... (Oder wie auch immer das bei euch war)
Und am Schluss ist es uns immer wichtig zu sagen,egal was war und egal wie sehr man sich übereinander geärgert hat,man hat sich doch sehr lieb. Immer! Und das man eigentlich gar nicht schreien wollte

Wenn es möglich ist und dein Partner am Wochenede frei hat,würde ich empfehlen,dass er zunehmen Zeit mit dem Kind verbringt und dich somit tagsüber auch entlasten kann. Wenn die Bindung am Tag stark ist,dann kann der Papa vielleicht auch Mal wieder abends übernehmen.

Meine Idee wäre,wenn es dir am Abendbrotstisch zu viel wird,sprich es gleich an und deine Gefühle dazu. Such Unterstützung bei deinem Partner und geh lieber aus dem Zimmer,wenn es dir zu viel wird.

Wir sind alle nur Menschen

3

Hallo liebes
Deine aktuelle Situation scheint gerade nicht einfach! 🙁 Du bist auch nur ein Mensch und wenn ein Kind dauernd an einem klebt, macht es das nicht einfacher!
Ich kann dir sagen, dass unser zweiter schon oft böse mama oder böser Papa gesagt hat! Das wenn wir halt mal schimpfen mussten. Aber über diese worte musst du dir wirklich keine Sorgen machen. Das ist nur eine Momentaufnahme. Du warst ja „böse“ oder wütend.

Ich wünsche euch alles Gute und viel Glück!

4

Vielen Dank für deine lieben Worte!

5

Also als erstes: du bist auch nur ein Mensch. Ich kenne solche Situationen zu gut. Gerade in dem Alter war mein Sohn seeeehr herausfordernd. Papa würde exakt zur selben Zeit abgelehnt. Begann kurz vor dem zweiten Geburtstag und endete nach 3 Monaten.
Ich hatte damals auch eine sehr kurze Zündschnur und bin auch laut geworden.
Toll ist das sicher nicht. Aber man ist ja keine Maschine. Vorallem wenn man so gefordert wird und es an anderen Stellen auch klempt.

Böse Mama wird hier auch gesagt seit er ungefähr 3 Jahre ist. Oder böser Papa... böser Bruder.... Es kommt auch schon Mal ein " Ich will keine Mama mehr!" Je nachdem in welcher Situation er es sagt und wie , reagiere ich darauf oder auch nicht...er sagt es mittlerweile einfach teilweise random . Halt immer wenn irgendwas nicht so läuft,wie er es gern hätte....er bemüht sich teilweise wirklich es nicht mehr zu sagen,denn er merkt dass er auch Nachteile davon hat 🤣 Ich versuche es überwiegend entspannt zu sehen. Das ist nun Mal gerade ihre Art und zu sagen, wie blöde sie alles finden. Ich setze auf Wortschatz Erweiterung und blicke optimistisch auf das Ende dieser Phase 🤣

Aber es gibt auch Situationen,da trifft es mich wirklich und da schimpfe ich auch mit ihm... Letztens habe ich beim ausziehen geholfen und weil ich ihn nicht schnell genug aus dem Pulli befreit habe,war ich die böse Mama. Naja , danach war mir dann auch nicht mehr nach helfen zu mute

6

Hehe. Lustig. Unsere sagt mit knapp 2 1/2 auch böse Mama. Mama böse. Mama laut. Mama schreit.

7

Puh da hast du wirklich eine sehr schwierige Zeit gerade.
Vermutlich nimmt er die Spannung in der familie wahr und sucht sicherheit und Normalität in deiner nähe. Meine Tochter ist, trotz stabilen Umfeld, auch sehr körperbetont. Ich habe mit ihr den Begriff Klebezeit ausgemacht. Und dann darf sie bei mir sein und irgendwann ist die klebezeit vorbei. Auch das einführen von Regeln, auch wenn es anfangs sehr schwierig ist, ist wichtig. Also bspw er darf dich, wenn du isst, nicht berühren.

Und das mit böse Mama, ist ja in solchen Momenten nicht falsch. Du bist ja böse. Trotzdem glaube ich, dass das von Peppa Wutz übernommen wird.

Lg