reicht Kleidung aus Merinowolle wirklich?

hi ihr lieben,

frage steht ja schon oben.

reicht Kleidung aus Merinowolle Wirkung unter einem wollwalk? (auch aus Merinowolle)

ich weiß, wolle hält mega warm, aber hab trotzdem im Hinterkopf er könnte kalt haben 🙈
er trägt alles aus Wolle
body ärmellos
langarm shirt
Hose

er ist 13 monate, läuft draußen selten bei dem wetter, im kiwa ist er noch im fußsack

p.s. nacken ist immer warm

zieht ihr da noch was drüber?

1

Kommt drauf an wie dick und wieviele Schichten. Meiner friert nicht leicht, aber nicht mal wir ziehen ärmellose Bodies bei diesem Wetter an. Eine Langarmschicht sollte schon richtig dick sein, nicht nur eine Bluse, sonst zwei Mal langarm. Aber gut, wenn er eh die ganze Zeit im Fussack sitzt, ist die Diskussion überflüssig, da friert er ja nicht.

3

na eigentlich nur body und wollwalk

da es ja doch immer heißt das es reicht

Gut, wir haben generell immer Unterhemd am wenn da nur ein pulli oder langarmshirt an ist

2

Ich hab mir einen wollwalkmantel geleistet.. ja ich trage drunter keine Wolle..
aber wenn der Wind geht - durch den zieht es durch - das ist echt unangenehm..
An windstillen Tagen ist er super.. ich kann mich bewegen ohne dass ich zu schwitzen beginne..

Aber Seitdem bin ich bei Mini auch immer skeptisch 😩 bei uns ist es leider doch meist windig

4

Genau aus dem Grund frag ich 🙈

hatte selber was an und es kam was durch.

Der wollwalk ist allerdings gefüttert, ob das eine rolle spielt in dem fall

6

Ich kann mir nicht vorstellen dass 1 Schicht Jersey den Wind abhält.. tut mein Pulli den ich drunter trag ja auch nicht..

Im Fußsack ist es warm, wenn er hoch hinauf geht und eine gute Qualität hat..

Aber zum Laufen ist Body und Wollwalk sicher zu wenig.. in dem Alter sind sie ja meist noch nicht sooo schnell unterwegs

weiteren Kommentar laden
5

Aber ne Jacke hat er noch an? Also nur Body und langarm Shirt wäre mir zu kalt. Der fußsack geht ja nicht bis zum Kinn. Mit der Wollwalk Jacke könnte ich es mir aber vorstellen.

7

Zusätzlich über den wollwalk anzug noch eine jacke?
der geht mir ja ein 🙈

er ist ja super warm, zieh ich Zusätzlich noch eine Hose oder pulli drüber schwitzt er.

den Fußsack könnte man schon bis zu den schultern zu machen

daher ja auch die Kleidung aus wolle

18

Nee. Ein Anzug drüber reicht natürlich. Aber im Ursprungspost steht da nix von sondern nur Body und Langarmshirt.

weitere Kommentare laden
8

Bei all dem Wolle-"Hype" sollte man nicht vergessen, dass Wolle zwar wirklich, wirklich warm ist, aber eben Wind und Regen erstmal durch lässt.

Früher wurden Wolljacken geölt oder gefettet. Dann sind sie dichter. Mot einer gefetteten Wolljacke kann man im Regen spazieren und Wind ist auch nicht mehr sooo ein Problem.

Von der Anzahl der Schichten würde ich mir erstmal keinen Kopf machen.
Der Knirps sitzt ja noch in der Karre geschützt.

9

bei richtigem Wind bekommt er auch einen fleeceanzug an

ging jetzt einfach nur um die wolle generell

13

Also fleece ist doch eher noch weniger winddicht als wolle?! Bei wind ziehen wir eine Windjacke an (skijacke oder ähnliches )

weitere Kommentare laden
10

Meine Kurze war letzten Winter minimal älter. Hatte immer einen langarmbody, einen Pulli, eine Strumpfhose und eine Hose unter ihrem Walkanzug und das war warm genug. Mein Kind friert nicht schnell- bei deinem fehlt mir aber eine Schicht.

11

ich denk mit noch einer Schicht und fußsack könnte es ihm tatsächlich zu warm werden

Aber werde ich mal testen. wenn es noch kälter wird bekommt er auf jeden fall noch was an 😁

Danke

in der spielgruppe war eine die hatte normale hauskleidung drunter (langarm body + Leggings)
da er auch sonst immer schön warm war, dachte ich, er ist mit wolle drunter gut eingepackt momentan

nur ist das Material halt so dünn auch wenn es warm hält

16

glaub so pauschal kann man das nicht sagen

1.friert jedes Kind anders
2. sitzt er ja noch im warmen Fußsack

solange er nicht den Anschein macht zu frieren ist doch alles gut :) du weißt ja wie du die Temperatur bei ihm kontrollierst. und im Zweifel ist ein bisschen zu kühl besser als ein bisschen zu warm, man will ja auch nicht, dass die kleinen sich kalt schwitzen.

17

Ich würde tatsächlich einfach nur aufs Kind achten. Wenn der Nacken warm ist und das Kind kein Eisklumpen wenn du es daheim wieder auspackst, dann passt das. Wenn Beinchen oder Arme kalt sind, gibts beim nächsten mal eine Schicht mehr.

Ich fühle, während wir draußen sind, zusätzlich zum Nacken auch mal an die Ärmchen oder Beine.

21

hab teilweise sogar das gefühl, dass ihm sogar zu warm ist

er schwitzt jetzt nicht, aber trotzdem noch wärmer wir mit normaler Kleidung drunter

dann wird es schon passen. als er klein war, da wurde er halt doch in mehr Schichten eingepackt und da haben wir noch nichts aus wolle gehabt weil die eibfach zu schnell raus wachsen

23

Wolle isoliert die eigene Körperwärme. So lange er sowieso winddicht und im Fusssack im Kinderwagen sitzt, kann ihm nie zu kalt werden. Wenn er mehr läuft, braucht ihr mehr Schichten, so einfach ist das.

weiteren Kommentar laden