Kind nur krank - letzte Woche schon in anderem Forum geschrieben

Hey, bitte helft mir, ich hoffe hier ist ein Ratschlag, was ich aktiv tun kann.

Und erst einmal wollte ich fragen, ob eine kinderarztpraxis nach dem 5. Termin beim Kinderarzt nicht langsam von selbst drauf kommen müsste, beim Kind Blut abzunehmen? Vielleicht kommen sie auch drauf, denn dieser findet erst morgen statt, sobald die Akutsprechstunde beginnt. Denn da stehen wir mal wieder vor der Tür.
Dort sind drei unterschiedliche Ärzte und daher kommt es mir so vor, dass keiner mal genauer schaut. Zumindest mal gucken, ob er evtl n extremen Vitaminmangel oder so hat?! Sonst höre ich nur, ach hat sich den nächsten doofen Infekt geholt….

Vorgeschichte: Kind seit Anfang Oktober wirklich jede Woche krank. Meist mit Fieber und Petechien (er neigt dazu laut Kinderärzte), starkes Schwitzen (auch gesund )besonders nachts und sonst neigt er zu Ohren und Bronchialerkrankungen…Höchstens mal 2 Tage in der Kita und dann kam der nächste Infekt. Wir schicken ihn nicht zu früh in die Kita, also es ist immer etwas Neues. Nun habe ich ihn seit 12 Tagen zuhause und heute - wir haben am Wochenende nur ruhiges gemacht - kriegt er wieder Fieber. Heute Morgen atmete er wieder super schnell und ich habe richtig gemerkt, wie ich vor Verzweiflung hätte heulen können. Einerseits habe ich Angst, dass da was ernstes hinter steckt, andrerseits denke ich mir, dass ich nicht mehr kann. Uns fällt sehr die Decke auf den Kopf und auch wenn es schlimmeres gibt, der Alltag hier ist gerade wirklich nicht Ohne.
Und als er das letzte Mal in der Kita war (14 Tage her), wurde gesagt, dass wir ihn genauer beobachten müssten. Er taumelt wohl wieder (hatten wir schon mal das Problem vor paar Monaten), ist anwesend, kaum Appetit und sitzt nur auf ihren Schoß. Sonst sitzt er wohl nie auf ihrem Schoß.
Seitdem kann ich diese Besorgnis nicht mehr aus dem Kopf bekommen. Wobei er zuhause der Alte ist, außer, dass er wirklich weniger isst, ist mir auch aufgefallen.

Sonst hat er manchmal noch starke Hustenanfälle, am Freitag sogar mit viel schaumigen Auswurf.
Salbutamol und der Pariboi sind unsere besten Freunde.

Sollte ich auf eine Blutuntersuchung bestehen?
Wie stärke ich wirklich sein immunsystem? Er ist schon oft draußen, spielt, ist nur 5 Stunden pro Tag in der Kita seit Anfang dieses Jahres gewesen und wir ernähren und - meistens - gesund.

1

** wenn er draußen spielt, ist er gerade gesund, sonst machen wir wenn er krank ist mal n paar kurze Spaziergänge im KiWa

2

Oh mann, ich kann dir so nachfühlen wie es euch geht!
Meinem Großem geht es exakt genauso. Seit September war er maximal 3 Tage am Stück im Kindergarten 😓 Dieses Dauer - krank sein nervt einfach nur noch! Zuletzt war er jetzt 4 Wochen am Stück daheim um sich wirklich komplett auszukurieren, Montag war er das erste Mal wieder im Kindergarten und seit Donnerstag Nachmittag wieder Fieber, Husten bis zum Erbrechen, Ausschlag am ganzen Körper und Mundsoor (wobei ich glaube die letzten beiden Dinge kommen vom Cortison mit dem er seit 3 Wochen inhaliert) Ich mach mir auch so Sorgen, dass wir irgendwas schlimmes Übersehen und hab mich auch gefragt, ob ich auf einem Blutbild bestehen sollte 🤔 Wir sind morgen mal wieder beim KiA (ist jetzt Termin Nummer 4, plus Notarzteinsatz und Termin in einer anderen KiA-Praxis für eine Zweitmeinung) und kann dir dann gern berichten was er gesagt hat - bisher höre ich immer nur "Das ist normal" und "Nach Weihnachten wird es besser"

Unser Kinderarzt hatte uns bei einem Termin Zinkletten zur Stärkung des Immunsystems empfohlen, aber um ehrlich zu sein merke ich dadurch keinen Effekt🤔

3

Mir sagte die Ärztin damals, dass Zink zur Vorbeugung nichts nützt. Es hätte höchstens während eines akuten Effekts Wirkung, aber auch da dürfe man nicht zu viel erwarten.

Bei der Freundin meiner Tochter sieht es so aus wie bei euch - ständig krank, und immer wieder was anderes. Aber scheinbar ist das echt bei einigen Kindern normal, dass sie so arg gebeutelt sind und alles mitnehmen.

Tipps außer dem Üblichen (frische Luft, Obst und Gemüse...) habe ich leider nicht. Mir fiele nur noch ein zu gucken, ob die Flüssigkeitsmenge passt. Manche Kinder trinken ja von alleine sehr wenig, und wenn die Schleimhäute austrocknen, ist man anfälliger für Infekte. Gerade bei der ständigen Heizungsluft... In der Kita herrschen ja auch oft tropische Temperaturen und die Erzieher haben wenig Kapazität die Trinkmengen zu prüfen.

6

Ja, das muss wohl so sein. Selbst die kleinen Kids, die gerade eingewöhnt wurden, sind nie krank in seiner Gruppe.
Mein Sohn hat vor einem Jahr selbst die Eingewöhnungsphase abbrechen müssen, obwohl er höchstens mal ne halbe Stunde dort war.:D

Ja, das stimmt. Ich mache ihm jetzt öfter Tee und lass den abkühlen. Den trinkt er viel mehr als pures Wasser.

weitere Kommentare laden
4

Hi,

naja, da dein Kind ja scheinbar zwischendurch immer wieder gesund ist, weshalb du es dann ja auch wieder in die Kita gibst, sind es halt wirklich jedesmal neue Infekte. Sonst wäre es ja durchgehend krank, dann würde bestimmt auch ein Arzt Blut abnehmen. Aber "nur", weil es sich immer wieder ansteckt, wollen die dem Kind ja auch kein Blut abnehmen. Das ist ja auch kein Spaß für das Kind und wegen einer Erkältung / Magen-Darm, RSV Virus etc etc. muss man eben kein Blut abnehmen.

Manche Kinder fliegen leider wirklich von einem zum nächsten Infekt. Die Kita und Kindergartenviren sind halt auch heftig. Das ist ja immer ein regelrechter Virencocktail den die Kinder dort ausgesetzt sind und nur die wenigstens Kinder sind dort länger gesund.
Einige bekommen dann nur ne schnupfnase (stecken aber ja trotzdem weiter an), während das nächste Kind mit Ner Lungenentzündung im Bett liegt..

Ich würde da also auf deine Ärzte vertrauen. Viel machen kann man da leider nicht.
Viel trinken, Obst + Gemüse. Spaziergänge an der frischen Luft. Versuchen die Luftfeuchtigkeit zu Hause etwas höher zu halten, damit die Schleimhäute nicht so austrocknen.

Liebe Grüße ☀️

7

Danke (=

Ja, stimmt schon. Nur diesmal ist es anders, da er 14 Tage aus der Kita raus ist. Und jetzt hat er am Wochenende wiededr etwas bekommen, obwohl er wenig getobt hat und auch mal mit dem KiWa draußen war...

Das mit der Luftfeuchte ist eine gute Idee, habe ich schon einmal angesprochen. Mein Freund hat nur Angst, dass sich dann Schimmel bildet... unsere Wohnung neigt dazu, obwohl wir viel Lüften.

Liebe Grüße zurück #sonne

8

Sehe auch keinen Grund unbedingt Blut abgenommen zu bekommen.
Das erste Jahr Kiga war bei uns auch echt echt heftig.
Eine Woche Kiga, 2 Wochen krank. 1 Jahr lang.
Meine Nerven waren auch echt mehr vorhanden kann man beinahe sagen.
Der Kia hat "nichts" gemacht an invasive Diagnostik. Es war leider klar, dass es immer ein anderer Infekt war.


Ich weiß das Thema ist umstritten, aber ich wollte es ausprobieren und bin dann nach diesem Katastrophenjahr zu einer Heilpraktikerin.
Nach 2 Sitzungen war Schluss, glaubt man kaum.
Er war jetzt wieder das erste Mal krank nach, für seine Verhältnisse, sehr langer Zeit.

9

Echt schlimm, diese Kinderkrankheiten.
Mir hat erst jemand geraten, bei einer Erkältung dem Kind „OMNi-BiOTiC® Panda“ zu geben. Das ist ein Nahrungsergänzungsmittel zur Behandlung einer immunlogischen Dysbalance.
(Hebammen empfehlen es für Säuglinge bei Koliken)
Ich werde es beim nächsten Infekt mal ausprobieren. Es schadet nicht und der Darm spielt ja eine zentrale Rolle beim Immunsystem…

10

Ich fühle mit dir. Wir sind jetzt im 2. Kitajahr und es ist etwas besser als das erste Jahr. Aber immer noch doof. Aber das Immunsystem muss halt erst lernen 🤷🏻‍♀️

11

Dieses Jahr ist nochmal was anders: nach zwei Jahren Corona kommen Kinder in den Einrichtungen wieder ohne Beschränkungen zusammen und das ist der Tummelplatz für Viren. Grundsätzlich ist es aber auch so normal das ein Kind sich erstmal mit allem was so in der Kita tummelt immunisieren muss ehe es gesund durch den Winter kommt. Ich hab drei Kinder und das war bei jedem so: der eine Infekt ging, der neue kam.
Ich kann deine Sorge wirklich verstehen aber deinem Kind wird wohl nichts fehlen, außer das er sich im Moment alles einfängt.
Hier läuft es sogar an der Grundschule so das die Kids verhältnismäßig oft was haben. Unsere Tochter hatte im Oktober Corona und jetzt ist sie wieder erkältet mit dickem Husten und Schnupfen. Außerdem gehen dort Läuse und Scharlach um 😕. Im Moment liegt die halbe Klasse flach was sonst eher selten passiert.
Geh zum Arzt und lass ihn checken wenn du dich dann beruhigter fühlst, wenn der Arzt aber meint er hat halt einfach im Moment diese Phase dann würde ich ihm das glauben.
Es ist wirklich nicht schön, aber es wird besser.

12

Hmm.. mein Kind 24M
Hatte die ersten 23M („Dank Corona“) nur zwei Infekte..
Jetzt geht er seit Oktober in die Kita..
Gesund (kein Husten, Schnupfen, Fieber) war er bislang 4-5 Tage..
Wir rutschen von einem Infekt in den nächsten.. und das obwohl er pro Woche nur 2x 3,5h dort ist..
Mo+Di Kita.. Mi gehts wieder los 🤷‍♀️
Kinderarzt sagt „seien sie froh, dann haben sie später mal ein gesundes Kind“
Meine Hausärztin sagt ca das selbe.
Es ist wohl -normal-

War immer schon so - aber bei Kindern die quasi „ohne trainiertem Immunsystem“ starten einfach noch schlimmer