Barbie Alternative

Hallo,

Welche Alternative zur Barbie könnt ihr mir empfehlen? Meine dreijährige Tochter spielt sehr gerne mit ihren kleinen Puppen von Simba "evi LOVE" aber die größere "Steffie LOVE" finde ich, genau wie die meisten Barbies, schrecklich. Die Botschaft, welche die Barbie mit ihrem Aussehen und ihren Outfits vermittelt, finde ich sehr bedenklich.

Bei der Suche im Web bin ich auf die "Lottie Puppe" gestoßen, die mir an sich gut gefällt, allerdings scheint es kaum Kleidung als Zubehör zu geben. Wer hat eine Lottie oder eine ähnliche Puppe und kann berichten? Über Empfehlungen würde ich mich freuen 😀

2

Sry, aber ich bin mir nicht sicher was du gegen Barbie hast. Es gibt auch bei Barbie zig Varianten. Es gibt sie in dick und dünn in behindert oder nicht.
Außerdem macht Barbie alle Jobs die auch Männer machen. Du findest sie genauso als Krankenschwester wie auch als Ärztin.
Und ja, Barbie hat viele Outfits, die Marke existiert ja aber auch schon seit Jahrzehnten und weil sie so beliebt ist, kann sich die Firma leisten so viele verschiedene Produkte zu ihr rauszubringen.

Du scheinst genau die Barbie zu wollen, nur ohne den Stereotypen des: "Du musst immer gut aussehen, dünn sein, usw."
Letztendlich kannst du ja sehr bewusst an Barbies aussehen und ihren Outfits mitentscheiden. Du kannst einfach bestimmte outfits nicht kaufen. Deine Tochter wird auch verstehen, nur weils Kleidung zu kaufen gibt, muss man sie nicht kaufen. Ist ja mit ihren eigenen Kleidern und klamotten nicht anders. du kaufst ihr ja nicht das ganze Kaufhaus nur weil ihr das passen könnte.

Wir haben als Kinder unserer Barbie die haare rasiert und waren dann geschockt, dass sie nicht nachgewachsen sind ^^'

3

Ich habe in meinem Beitrag ja geschrieben, dass ich die MEISTEN Barbies nicht toll finde. Ich weiß also, dass es auch andere gibt (die Fashionistas Linie) trotzdem wollte ich hier im Forum mal nach Alternativen bzw. Erfahrungsberichen fragen.

1

Bei der Überschrift dachte ich gleich, ich empfehl mal die Lottie Puplen 😄
Meine Tochter hat mehrere ubd es gibt schon auch Zubehör, allerdings keine Massen.

9

Die haben wir uns auch mal angeschaut und sind aber schnell wieder davon abgekommen. Hübsch sind sie, aber bei dem Preis, wird man ja ein Vermögen los, wenn man ein paar inklusive Zubehör haben möchte!

12

Das zahl ich gerne wenn man bedenkt was dahinter steht.

weiteren Kommentar laden
4

Die Frage ist: Welche "Spielwelt" willst du deiner Tochter bieten?

Barbie ist eine erwachsene Frau und wandelt deshalb in einer eher erwachsenen Welt - sie kann Auto fahren, ist berufstätig, hat ein Haus, Mann, Kind, Hund usw. Und gerade das wollen Kinder in ihren Rollenspielen häufig imitieren.

Diese Lotti Puppen stellen Kinder dar, also werden damit vermutlich eher Rollenspiele in der Kinderwelt nachgespielt.

Ich war in meiner Kindheit ein sehr großer Fan von Barbie und hatte (neben dutzenden von Barbiepuppen, männlich wie weiblich, groß und klein, hellhäutig und farbig) eine ganze Wohnung und alle möglichen Fahrzeuge. Die Klamotten und Accessoires waren Beiwerk, es ging immer primär um die Rollenspiele. Deshalb sehe ich persönlich auch keine "Botschaft" in den Puppen und betrachte Barbie eher unkritisch.

5

Danke für deine Antwort.

Mit der Spielwelt hast du recht. Das ist ein Punkt der mich bei den Lottie Puppen stört. Ich finde sie zwar niedlich aber mir fehlen die Erwachsenen.

6

Sehe ich auch so.

Barbie ist eine spielpuppe und zum spielen gedacht. Kleine Kinder interpretieren auch gar nichts anderes darin. Es ist eher die Eltern die kritisch sind. Ich habe Barbie nie als dünne hübsche gesehen. Sondern einfach als Puppe wie jede andere Puppe auch.

7

Meine Eltern waren auch immer total gegen Barbies. Weil sie dünn ist, wie eine erwachsene Frau aussieht (also körperlich gesehen *g*), praktisch immer lange Haare hat und auf "perfekt" gemacht ist. Ich habe es als Kind nie verstanden und habe bei Freundinnen so gerne damit gespielt. Und ich glaube das ist der Punkt: Erwachsene interpretieren in so eine Puppe viel zu viel rein und manche - ja, wirklich! - sexualisieren so eine Puppe vielleicht auch. Dabei sehen Kinder in der Puppe einfach nur eine Puppe, etwas zum Spielen und nicht mehr und nicht weniger.
Meine Tochter hat Barbies und spielt ab und an damit. Ganz normal und ich glaube kaum, dass sie deshalb irgendwie negativ beeinflusst wird oder ein falsches Bild vermittelt bekommt.

8

Meine Tochter hat übrigens kaum "original" Barbies sondern viele von dieser steffi love reihe. Irgendwie findet sie die viel toller ;-)

10

Ja das ist genauso .
Im Freundeskreis gibt es aktuell gerade so ein Beispiel. Die Mutter verbietet Barbie .
Das Mädchen will dann bei uns immer Barbie spielen und sagt mir oft, dass ihre mama das nicht erlaubt. Ich finde das sehr traurig und mir tut das Mädchen einfach leid. Sie darf auch keine typischen Mädchen Klamotten anziehen (zu pink , zu viel Glitzer usw). So il Sinne : Kleidung ist unwichtig . Ich weiss es geht mich nichts an und ich würde nie was sagen, aber dennoch finde ich es recht unfair.

13

Bevor ich unseren Töchtern die ersten Barbies bzw. Puppen von Steffi Love gekauft habe, habe ich auch überlegt, ob ich dies tun soll. Ich habe mich dann aber daran erinnert, wie ich damals mit Barbies gespielt habe: die überperfekte Figur hat für mich überhaupt keine Rolle gespielt.

Genauso sehe ich derzeit bei meinen Töchtern, dass sie sich darum nicht kümmern. Insofern finde ich Barbies nicht schlimm. Wenn dich das "Aufgetakelte" stört, gibt es mittlerweile viele Varianten der Barbies. Wie hier schon erwähnt wurde: füllige Figur, flache Schuhe oder mit Behinderung.
Andere barbieähnliche "erwachsene" Alternativen habe ich leider noch nicht gesehen, weder im Laden noch im Internet. Ich befürchte daher, du wirst um Babies nicht herumkommen.

Schlimmer als Barbie finde ich übrigens die aktuelle Kollektion der "Kens". Für meinen Geschmack hat man es bei denen hinsichtlich der Metro-Sexualität ganz schön übertrieben. Deswegen haben wir aktuell noch keinen Ken zu Hause.
Zum Glück hat meine Mutter vor ein paar Tagen meine alten Barbiepuppen auf dem Dachboden gefunden. Damals sahen die Kens noch "normaler" aus.