Können Verletzungen passieren, wenn sehr kleine Kinder keine Windel mehr tragen.

Guten Abend zusammen,

ich weiß, die Frage klingt komisch und ich würde sie auch seltsam finden, aber ich habe Sorge, dass sich unser Kleiner weh tun könnte, wenn wir demnächst die Windel weg lassen. Er ist erst 18 Monate alt und es zeichnet sich ab, dass er bald mit Hilfe trocken sein wird. Jedoch setzt er sich noch überall hin, krabbelt über Stufen, lässt sich noch nichts vernünftig erklären und auch das auf der Hüfte tragen, stelle ich mir unangenehm fürs Kind vor. Auch Blasenentzündung ist natürlich so ein Thema.

Ich hab niemanden, den ich Fragen könnte, weil kein Kind im Umfeld des
so früh trocken war... Eventuell hat hier ja jemand Erfahrung.

Vielen Dank im Vorraus

3

Naja, in der Natur waren ursprünglich keine Pampers gedacht 😉 mach dir da nicht zu viele Gedanken, die meisten Kinder mögen es sogar lieber ohne Pampers. Aber oft ist es nicht so einfach, kleine Unterhosen oder boxershorts in den kleinen Größen zu finden

1

Das Kind meiner Nichte (müsste meine Cousine sein?) War tatsächlich bereits mit 12/13 Monaten trocken. Dementsprechend hat sie das laufen ohne Windeln bereits gelernt und sich nicht mehr verletzt weh getan, als mein kleiner mit Windel.

Gut sie hatte abrunden an eine Blasenentzündung aber das bekommen Jungs ja eh eher selten als Mädchen .

2

Nur so nebenbei, das Kind deiner Nichte ist deine Großnichte oder dein Großneffe ☺️

6

Äh ja logisch.
Danke

4

Also meine Schwester und ich waren mit 15 bzw 18 Monaten trocken.
Keine von uns hat sich da verletzt…
Auf die Idee wäre ich tatsächlich gar nicht gekommen, dass das ein Problem sein könnte 🙈

5

Meine Tochter war mit 20 Monaten windelfrei (im Winter) und hatte weder Blasenentzündungen noch Verletzungen deswegen.

7

Es gibt ja viele Kulturen, in denen die mobilen Kinder alle keine Windeln tragen. Der Po ist ja eh ein besonders gut gepolstertes Körperteil. Ich seh da kein Problem.

8

Da passiert gar nichts.
Windel ab und los gehts.

9

Nein da wird nichts passieren :)
Meine Tochter war auch sehr früh ohne Windel unterwegs und hat sich weder Verletzungen noch Entzündungen zugezogen. Ihre Brüder auch nicht.
"Bald mit Hilfe trocken" das kann ja noch ein Weilchen dauern :) aber ob jetzt, mit 2 oder mit 3 Jahren - macht glaub ich keinen großen Unterschied.
Das einzige, das schwierig war, war Unterhosen in so einer kleinen Größe zu finden 😄

10

😂😂 hab eher an nächste Woche gedacht. Lieben Dank fürs teilen deiner Erfahrung.

11

Du kannst dir aussuchen, wann dein Kind trocken sein wird?

weiteren Kommentar laden