Kein Fiebermessen im Ohr in der KiTa?

Hallo,

es ist mal wieder passiert - mein Mann und ich haben nachgerechnet, dass 5mal in 3 Monaten mussten wir unsere Tochter jetzt wegen angeblich erhöhter Temperatur von der KiTa abholen. Da Zuhause immer nichts war, ist mein Mann mit Fiebertermometer hin - deren Stirntermometer zeigte 38,2°C an und unseres 37,3°C. Trotzdem besteht die KiTa darauf, dass unsere Tochter jetzt die nächsten zwei Tage zu Hause bleibt. Krankheitszeichen hat maximal einen leichten Husten.

Jetzt meinte die KiTa leiterin, dass sie ja auch keine Wahl hätten, dass Stirnthermometer wäre geeicht und ein Ohrtermometer dürften sie nicht verwenden, weil sie nichts in die Kinder einführen dürften. Ich weiß nicht, rektal ok, aber kein Fiebermessen im Ohr? Kennt das jemand von euch?

6

Geht zum Arzt und lasst euch ein Attest ausstellen, dass sie gesund ist. Sie dürfen bei uns nur noch das Stirnthermometer benutzen. Sucht das Gespräch mit Leitung und zur Not mit dem Träger.

9

Das würde ich auch so machen. Ab zum Arzt, Attest einholen und mich dann mal vorsichtshalber informieren, ob der Träger euren Verdienstausfall übernehmen muss, wenn das Kind grundlos nach Hause geschickt wird. Mit unseren Hygieneregeln wären 5x nach Hause schicken 15 Tage Betreuung zu Hause. Allerdings erst ab einem Wert von 38.5 Grad.

11

Das hat mein Mann heute versucht. Leider kein Erfolg, mein Mann kam morgens richtig wieder wütend nach Hause. Wir hatten gehofft, dass er sie gleich danach in die KiTa bringen kann.
Die haben wohl auch schon mit der (aber auch den anderen) KiTa(s) geredet und Zitat Arzt "man will sich ja nicht mit denen als Eltern anlegen" und sie würde sowas nicht mehr ausfüllen. Wir wollen jetzt nochmal den Arzt fragen, dem die Praxis gehört, aber wenn das ein übergreifendes Problem ist und einen keiner hilft, .... Echt bescheiden. :-[

1

Bei uns wird auch nur ein Stirnthermometer genutzt. Allerdings haben sie ein paar ausprobiert, bis sie ein relativ exaktes gefunden haben.

2

Hallo,

bei uns wird im Ohr gemessen.
Warum wird überhaupt gemessen? Das machen sie bei uns nur wenn ein Kind offensichtlich „fiebrig“ aussieht.
Das Ohrthermomenter zeigt üblicherweise etwas weniger an als es tatsächlich ist. Also wenn du 37,3 misst, dann wäre das rektal gemessen etwa 37,6- 37,8.
Lg

5

Ich nehme ehrlich gesagt frecher Weise an, dass sie gerade Kinder nach Hause schicken, weil die Personaldecke so dünn ist und gerade einige Erzieherinnen krank sind. Wirklich verstehen warum gemessen wird können wir auch nicht. Es hieß unsere kleine wäre manchmal so ruhig, liest ein Buch in der Ecke oder schaut den anderen beim Spielen einfach nur zu. Ich sehe das nicht als Problematisch, sie schaut sich auch hier zuhause gerne mal ein Buch alleine an. Sie zelebriert das sogar man mal richtig, in dem sie sich es vorher in ihren Sessel mit ner kleinen Decke und Buch gemütlich macht.

3

Unser Stirnthermometer ist deutlich genauer als das Ohrthermometer, gerade bei den kleinen Kinderohren. Habt ihr mal rektal nachgemessen?

4

Ja, sogar gleich in der KiTa. Rund ein Grad weniger, das reicht ja schon für den Unterschied zwischen erhöhter Temperatur und normaler.

7

Bei uns ist das auch so: es wird mit einem Stirnthermometer gemessen. Stellenweise wird damit aber auch sonst wo gemessen, das konnte ich in der Eingewöhnung beobachten. (Nacken, an den Schläfen, nach dem Mittagsschlaf) Es ist halt schwierig, weil die Kita den längeren Hebel hat, alternativ würde ich das nächste mal das Fieberthermometer fürs rektale Messen mitnehmen und dort gemeinsam schauen, weil das ja letztlich der entscheidende Wert ist. Bei uns wird halt geschaut, wie das Kind drauf ist, wenn es erschöpft und abgekämpft wirkt, wird angerufen.

12

Das haben wir ja leider schon ohne Erfolg getan. #zitter
Aber das mit dem längeren Arm scheint sich wirklich zu Bewahrheiten.

8

In unserem Kindergarten wird kein Fieber gemessen. Offensichtlich kranke Kinder werden heimgeschickt. Wenn das Kind nur eine Erkältung hat und sonst fit wie immer ist, darf es bleiben. Sie kennen die Kinder und würden nie ein Kind heimschicken, weil es sich selbst beschäftigt.

10

Bei uns wird gar kein Fieber gemessen und die Kinder müssen ab 38,0 Grad zu Hause bleiben. Das ist eine Vorgabe der Stadt.

Ich würde zu nächst mit den Erzieherinnen sprechen, dann ggf. das Gespräch mit der Leitung und ggf. dem Träger suchen.