Hallo zusammen,
mein Mann und ich müssen am Freitag einen Gesprächstermin für ca. 2 - 3 Stunden wahrnehmen.
Unser Kleiner ist mit dabei, es geht organisatorisch nicht anders.
Was beschäftigt eure Kinder so richtig?
Malsachen, Puzzle, Bücher und Lego Duplo packen wir ein.
Vielleicht auch ein paar leckere Snacks, die er sonst nicht so oft bekommt?!
Ich brauche dringend ein paar Tipps.
Dankbare Grüße
Honig
Kleinkind 2,5 Jahre während Termin beschäftigen?
Ich persönlich würde ihn Video schauen lassen. Mein Kind würde sich nie 3 Stunden allein beschäftigen, noch dazu mit uns im Raum. Ansonsten neues Spielzeug, nichts, was er schon kennt. Grosses Feuerwehrauto ist bei uns der Hit.
Lieben Dank!
Auch unser Kleiner beschäftigt sich natürlich keine drei Stunden alleine
Möglichst lange heißt das Ziel
Welches Feuerwehrauto habt ihr denn?
Das von Fagus gefällt mir sehr gut.
Videos sind bei uns noch nicht vorgesehen.
Playmobil, aber die sind natürlich sehr gross.
Hängt ganz viel vom Kind ab. Also erstmal nichts was laut ist. Meiner durfte sich immer was aussuchen (also von den Sachen zuhause), das hat oft gut geklappt. Sonst Bücher mit vielen Klappen (Wieso, weshalb, warum ist immer ein Hit, ich nutze auch solche Anlässe, wenn ich ihm mal ein neues kaufen möchte ), Snacks natürlich, sowas wie Playmobil (kleinteiliger, daher mehr zum entdecken) und 1-2 Videos runterladen.
Playmobil ist auch eine gute Idee 💡
Herzlichen Dank, daran habe ich tatsächlich gar nicht gedacht.
Wenn er gern TV schaut, dann tatsächlich ihn vor das Tablet setzen.
Kennt er noch nicht, damit lassen wir uns noch ein bisschen Zeit.
Dankeschön für deinen Beitrag
Hallo,
3h ist relativ lange. Da wirst du einige Sachen brauchen. Wenn es nicht stört kann ich noch Tiptoi empfehlen. Das geht bei uns sicher 30 Minuten.
Es gibt auch so kleine Koffer die eine Spielküche beinhalten.
Irgendwas wo man sich ein wenig bewegen kann. 3h sitzen wäre garantiert nicht drinnen bei uns.
Was zum knabbern oder naschen.
Lg
Hallo,
Autoteppich wäre auch noch eine Möglichkeit, oder Knetmasse. Die kann man auch gut selber herstellen.
Lg
Puh ich habe deine Antworten gelesen und weiß, dass ihr keine Videos anbieten wollt :)
Ich kann nur von uns berichten. Ein „Gesprächstermin“ klingt für mich so dass das Kind eigenständig spielen und leise sein soll.
Da würden bei uns wohl nur Snacks helfen. Kurzzeitig ein Buch.. aber meist würde er wohl Zuspruch von uns brauchen oder jemanden der mitspielt 😒
Somit wären es bei uns vermutlich auch Videos 😏 darf er sonst auch nie schauen.. nur vor Verzweiflung bei der Heimfahrt von Italien getestet - da war’s dann endlich für eine Stunde herrlich leise 🙄
Ein wichtiger Termin wärs mir aber wieder wert. Zumindest als Notfallprogramm..
Water wow, Fädeln, Dinge schöpfen und sortieren (Knöpfe, bunte Steine, Wasserperlen, dazu kleine Gefäße und Löffel), tonie box, große gut greifbare Sticker....
Mein Sohn konnte sich in dem Alter sehr ausgiebig und lang mit TipToi-Büchern beschäftigen (dazu haben wir auch Kopfhörer, so dass nicht alle mithören müssen). Unterwegs haben wir immer gerne Magnetbausteine von Condis dabei, die sind ebenfalls super. So eine Magnet - Zaubertafel zum malen ist auch eine Weile gut, wenn sich meine Kids ruhig beschäftigen müssen, zudem können sie nix anmalen was sie nicht sollen (hab es so verstanden dass der Gesprächstermin nicht bei euch zu Hause ist? Damit ist ja alles was herumkrümelt oder Sauerei macht wie Knete und Co eigentlich raus).
Trotzdem, 2-3 Stunden wird wohl kein 2,5 jähriges Kind ruhig sitzen bleiben...da würde bei uns wohl auch Video am Tablet oder Handy zum Einsatz kommen, ist schließlich eine absolute Ausnahmesituation.
Ich denke verschieben o.ä. ist keine Option? Wir mussten meinen damals knapp 3-jäjrigen Sohn mal mit zur Bank nehmen, als wir einen Kreditvertrag abgeschlossen haben...es war Horror und ich würde es niemals wieder tun🙈
"So eine Magnet - Zaubertafel zum malen ist auch eine Weile gut, wenn sich meine Kids ruhig beschäftigen müssen."
Oh, da musste ich grad in seliger Erinnerung schmunzeln. Bei der Hochzeit meiner Cousine war der Gottesdienst auch SEHR lang und kirchlich für eine grad Zweijährige. Ich hatte ihr unter anderem auch so eine Magnettafel eingepackt - da hämmerte sie plötzlich da drauf, dass es in der Kirche dröhnte.
Erklärung: "Ich male einen Käfer mit Punkten."
Tja nun, DAS hatte ich nicht kommen sehen.
🤣🤣🤣 Ja, immer für eine Überraschung gut die Kleinen!
Aber beim Thema Gottesdienst und Hochzeit musste ich jetzt auch grad schmunzeln...mein Sohn hat bei der letzten Trauung (bei gerade völliger, andächtiger Stille) angefangen lautstark "Drei Chinesen mit dem Kontrabass" zum Besten zu geben🙈
Unsere Maus ist auch 2,5
Am längsten beschäftigt sie sich zurzeit mit
- Schleichtiere, Futter und viele Zäune zum Zoo bauen (Holzbausteine)
- Papier und Schere (viele kleine Schnipsel machen und auflkleben)
- Bücher, aber die habt Ihr ja schon eingeplant
- Teddy (und Zubehör: Töpfchen, Löffel, Teller, Lätzchen, Decke), dann muss Teddy essen, pullern, schlafen, LIeder hören, bekommt Geschichten erzählt, Socken anziehen, Mütze auf ... - locker eine Stunde)
- Memorykarten: sortieren, breit legen, gleiche suchen usw.
Vielleicht ist ja noch eine Idee für Euch dabei.
Ganz lieben Dank für die vielen tollen Vorschläge!
Da ist soviel Gutes dabei
Ja, der Termin ist woanders. So gern er auch knetet, das fällt wohl raus
Ich berichte, wie es war und was am Besten war.
Liebe Grüße und einen schönen Abend