Hallo,
Ich bin einfach so ideenlos. Mein kleiner ist super aktiv und kann sich schlecht länger mit einer Sache beschäftigen.
Bücher gucken ist nichts und alle Spielzeug hier sind uninteressant.
Am spannendsten sind irgendwelche ladekabel, Handys und so.
Auf dem Spielplatz will er nur auf den Arm und hat an nichts Spaß.
Hat jemand den ultimativen Tipp??
Danke und viele Grüße
Was macht ihr mit euren 1,5 jährigen Nachmittag?
Zum Turnen oder andere Kurse?
Habt ihr zu Hause Möglichkeiten zum klettern etc?
Puky Wutsch?
Kinderkrippe bzw. Kindertagesstätte?
Bei uns ist dienstags spielgruppe und donnerstags kinderturnen. Ansonsten gehen wir in den Garten oder zum Fluss. Zu Hause malt die kleine (20 Monate) gerade wahnsinnig gerne und spielt mit steckspielen. Tanzen, klettern und und toben (hopsen, hüpfmatte, regenbogenwippe, piklerdreieck) mag sie auch sehr gerne.
Ich will mal wieder Knete anbieten, vor 2 Monaten war sie noch nicht so begeistert.
Wenn wir alle gesund sind, wollen wir mal ins Hallenbad fahren, denn beide Kinder sind absolute Wasserratten).
Ich würde versuchen, die Verantwortung für das eigene Entertainment beim Kind zu lassen. Wenn es auf dem Spielplatz auf den Arm will, nehme ich es auf den Arm. Aber wenn es auf dem Arm langweilig wird, muss es sich selbst etwas einfallen lassen.
Zu Hause ist Hausarbeit das beste Entertainment. Ich räume, putze, koche, falte Wäsche und das Kleinkind kann zuschauen, mitmachen oder sich anderweitig beschäftigen (meistens wollen sie mitmachen). Wenn Nähe gefordert wird, unterbreche ich jederzeit zum kuscheln. Für "Gespräche" bin ich auch jederzeit zu haben.
So haben wir es auch gemacht. Mit 18 Monaten hat sich unsere Tochter nicht für Spielzeug interessiert. Wir waren zusammen einkaufen, wir sind lange Runden spazieren gegangen, haben den Haushalt zusammen gemacht und am Wochenende Ausflüge. Unser Sohn war in dem Alter schon in der Kita
Sämtliche "Zuordnungsspiele" (Deckel mit Dosen, Flaschen etc, Dinge zu Fotos oder Unrissen, Puzzle, Diy Steckspiele..), "Ballbahn" aus Bechern oder Toipapierrollen gebastelt, Schüttaktivitätrn mit Wasser, Reis, Kastanien.., Magnete, "Malen" (Mit Pinsel, Fingerfarbe, unter Folie matschen, Schwämme), Bällebad, Schaumstoffteile, Tunnel & Co.
Hausarbeit war hier auch sehr beliebt. 😊
Wenn alles grad uninteressant ist, dann biete ich einfach nichts an und guck, was das Kind macht. Oder ich mach ein paar Haushaltskleinigkeiten und erzähl ihm dabei was.
Fußball im Wohnzimmer geht immer.
Geht dein Kind in die Betreuung? Vielleicht ist ihm das auch alles einfach zuviel dann. Spielplatz vor allem. Hier läuft nach der Kita auch kein riesen großes Entertainmentprogramm mehr.
Wir gehen wöchentlich je zum Kinderturnen, zur Musikgruppe und zum Spielplatztreff. Außerdem besuchen wir regelmäßig (Ur-)Großeltern, Patenten oder laden Freundinnen mit Kindern zum Spielen ein. Einen freien Nachmittag gibt es (bewusst) selten und wenn doch, spielt mein Sohn (21 Monate) gerne mit Lego Duplo, Schleichtieren oder Stapelsteinen - außerdem malt er sehr ausdauernd in Bilderbüchern und neuerdings hat er Sticker für sich entdeckt (die dürfen bei uns überall hin, wo sie wieder weggehen und er beklebt am liebsten sich selbst und die Polstersessel). Vielleicht mag dein aktives Kind Bewegungsspiele lieber: Ballspielen, durchs Wohnzimmer tanzen, Piklerbogen klettern?
Waschmaschine, Spülmaschine und Staubsauger findet mein Sohn ebenfalls ganz toll, da hilft er auch sehr bereitwillig mit. Und wenn mir wirklich gar nichts anderes einfällt, dann backen wir Waffeln - mein Sohn bekommt eigene Utensilien und Zutaten, darf rühren und naschen und zum Schluss picknicken wir gemeinsam auf dem Küchenboden. Das zieht immer, er liebt es!
Hallo,
Fährt ihr mal in den Zoo? Oder einfach in den Stadtwald? Mag erst mal blöd klingen, aber ein Tapetenwechsel ist für Kinder schon schön)