13 Monate alt, sehr grob

Hi zusammen,

der Titel sagt es eigentlich schon: unser kleiner Mann ist leider total grob und irgendwie ist keine Besserung in Sicht. Als Beispiel: er schlägt ab und an ganz bewusst mit beiden Händen ins Gesicht oder zieht extrem an den Haaren. Er findet es lustig und verzieht dabei total das Gesicht als würde es ihm die pure Freude bereiten. Er macht das nicht nur bei uns, sondern andere Kinder packt er auch grob an - ich kann ihn wirklich nicht aus den Augen lassen. 😱 Wenn er uns schlägt, dann schimpfen wir meist mit ihm, das man das nicht macht und das wehtut. Bei anderen Kindern erkläre ich ihm ebenfalls das tut weh und er soll „Ei“ machen. Wie gesagt, es bessert sich leider überhaupt nicht. Mittlerweile fängt er an zu meckern und weinen, wenn wir ihn daran hindern grob zu sein.

Kennt das jmd und hat einen Lösungsansatz parat wie wir auf die Situation reagieren können/sollten, damit es besser wird?

Danke und liebe Grüße,
Thessa

1

Kenne ich sehr gut...sicher sein kannst du dir, dass es keine Boshaftigkeit ist, die dahinter steckt.
Mehr als ihr macht, könnt ihr nicht wirklich tun: Dabei bleiben, aufpassen, Alternativen aufzeigen. Ansonsten viel Geduld haben und nicht verzweifeln!

2

Joa..ganz normal in dem Alter 😅

3

Ein 13 Monate altes Kind kann nicht verstehen, dass hauen, beißen und Haare ziehen weh tut. Und wenn ihr es ihm 100x am Tag sagt. Dazu braucht es die Fähigkeit zum Perspektivwechsel. Hat es nicht.
Trotzdem immer wieder erklären, abhalten, Alternativen zeigen. Die Alternativen können dann fruchten, wenn das Kind irgendwas damit erreichen will. Also ich hau das andere Kind, aber merke dann irgendwann, dass ein einfaches Hallo oder ein Schultertippen auch reicht, um zu sagen, dass man Kontakt aufnehmen will. Kannst aber von nem 13 Monate alten auch nicht so erwarten.
Was wir hier mal hatten ist dieses "Liebesbeißen", also Kind ist grad voll aufgedreht und happy, will irgendwie ausdrücken, dass er mich so lieb hat und beißt mir volle Kanne in die Schulter oder so. Da hat es tatsächlich ziemlich früh geklappt, dass ich "Du kannst mich gaaaanz fest drücken" gesagt habe und es dann gemacht habe.
Lange Rede, kurzer Sinn: am Ball bleiben, geht vorbei.