Bitte um Rat bei großem "Ich will nachts keine Windel'-Drama

Hallo, unsere Kleine ist 2,5 Jahre (also echt noch klein) und seit Juni tags komplett trocken. Auch der Mittagschlaf klappt ohne Windel.

So - aber die Nachtwindel ist noch nass. Und trotzdem haben wir JEDEN Abend viele Tränen, weil sie einfach keine Windel mehr will. Ich verstehe sie ja.

Wir haben es jetzt zweimal probiert (mit Wegwerfunterlage) und bereits vor Mitternacht war das ganze Kind inklusive Bettdecke nass und wir mussten ein weinenden Kind umziehen.

Im Moment setzen wir unsern Elternwillen durch.

Sie IST ja noch klein und es ist so normal nachts noch eine Windel zu haben...

Hat jemand noch einen Gedanken, auf den wir selbst vlt nicht kommen?

Lg

1

Die arme Maus! Das ist aber auch blöd. Habt ihr vielleicht die Möglichkeit, ihr die Windel erst anzuziehen, wenn sie schon schläft? Das hat bei unserer Tochter geklappt.

Im passenden Conni-Buch wird das "Im Bett noch ne Windel"-Thema aufgerollt. Vielleicht könnt ihr sie damit zum Verständnis bewegen. Falls sie Conni kennt und mag ...

Alles Liebe :-)

2

Das ist auf jeden Fall einen Versuch wert, Danke.

Das Connibuch schau ich mir an.

4

Viel Erfolg! :-)

3

Habt ihr es mal mit Stoffwindeln versucht?
Vielleicht könnt ihr ihr die als Unterhosen verkaufen…

5

Bei meiner Tochter waren die Nachtwindeln auch immer nass, solange sie welche hatte. Und dann hat sie entschieden sie will keine mehr... eine Woche lang hab ich täglich gewaschen, und dann war das Thema erledigt. Augen zu und durch, es ist scheiße, ja, ich weiß, aber probiert es doch mal. Wenn es nach 1-2 Wochen immer noch nicht geht, kann man ja immer noch ne Windel anziehen

6

Ich glaub, ich bin soweit, das so zu machen.
Danke für deine Erfahrung.

7

Nachtrag:

Ich mag die Conni-Bücher nicht besonders. Aber das mit dem trocken werden war tatsächlich relativ nützlich, ich habe meine Argumentationskette halt so aufgebaut (fairerweise muss man sagen, die kleine war 3 Jahre und 1 Tag alt als dieses Gespräch geführt wurde, also schon bisschen verständigen als mit 2,5, du siehst ja dann ob es zieht) dass es keine Schande ist, ins Bett zu machen, aber genauso auch keine Schande, wenn man nachts noch eine Windel im Bett braucht, und wir schauen ob es geht, und wenn nicht dann müssen wir eben wieder eine Windel anziehen. Mussten wir nicht, diese eine Woche war ausreichend um ihr Gefühl zu schulen, seitdem ( also ca. 2. Juli-woche) habe ich noch 2x wegen pipi das ganze Bett waschen müssen.

Ebenfalls eine Überlegung wert ist es - wenn dann alles verlässlich klappt - noch ein paar Windeln für komplette Notfälle im Haus zu haben. Das war zB bei uns ein grippaler Infekt, da war sie tagsüber fit genug mit dem Klo, wollte aber von sich aus nachts eine Windel haben. Zur Sicherheit. Die war dann eh trocken, aber für sie war es glaub ich gut zu wissen, dass es eine Front weniger gibt, an der sie kämpfen muss. Oder im August, als wir eine 12h Zugreise gemacht haben, da hab ich sie auch gefragt ob sie eine will, wollte sie, hat sie aber sofort am Ziel ausgezogen.

Was ich sagen will: mach ihre Wünsche mit, lass sie ohne, wasch ohne zu murren täglich den gesamten Hausrat, aber wenn sie doch zur Sicherheit eine will: go for it. Meiner Erfahrung nach schult Eigenverantwortung am Besten

8

Unsere Kleine ist 3 und trägt nachts auch noch eine Windel, weil sie viel Milch zum Einschlafen trinkt und die Windel dann auch nachts so voll ist, dass sie meist gewechselt werden muss (sie schläft dabei weiter).

Bisher kam es selten vor, dass sie keine wollte. Wir haben dann gesagt, dass sie ohne Windel schlafen kann, wenn sie keine Milch mehr trinkt. Hat einmal geklappt und dann wollte sie doch lieber Milch und eben Windel.

Meine Freundin macht es so, dass sie die Kleinen ohne Windel hinlegt und sie beide so nach 2-3 Stunden Schlaf auf die Toilette setzt, die wachen dabei nicht so richtig auf, aber pieseln und schlafen dann problemlos weiter. Die waren beide ganz früh komplett trocken, unter zwei Jahren (Junge und Mädel).