Hallo zusammen,
die Frage steht oben:)
Wünsche Euch einen schönen Abend,
Grüße
Hattet ihr viele Zusagen ( Kitaplatz) gehabt?
Anzahl der Zusagen
Genau eine und die auch nur, weil mein Mann in der ansässigen großen Firma als höheres Tier arbeitet.
War das ein Firmenkita?
Nein, aber die Kita wird von der Firma recht gefördert und bekommt öfters mal Mittel ect. weil viele Kinder von Angestellten dort hin gehen.
Ich habe meine Tochter am Tag ihrer Geburt bei 60 Kitas angemeldet.
Wir haben uns dann für eine Tagesmutter entschieden, weil wir nur eine Zusage bekommen haben.
Mehrere Zusagen (ca 5 oder 6) kamen dann erst, kurz bevor ihre Eingewöhnung angefangen hat und das nur, weil andere Leute abgesagt hatten.
Bedenke, dass die Vergabe überall anders läuft. Für unseren ersten Wohnort gab es überhaupt nur zwei Einrichtungen, die Kinder aus unserem Ort aufgenommen haben. Beide haben erst gesagt, dass erst deutlich später ein Platz frei wird und hatten dann doch für uns rechtzeitig (20 Monate nach Anmeldung) beide kurzfristig einen Platz frei.
An unserem neuen Wohnort gibt es jedes Jahr eine zentrale Anmeldung und man kann 3 bis 4 Wunschkindergärten auflisten. Somit bekommt man dann genau eine Zusage. Oder eben keine, passiert leider auch.
Wir haben eine Kita angefragt (die bei uns im Ort) und dort die Zusage bekommen. Ist auf dem Land vermutlich nicht ganz so schwierig wie in der Stadt...
Nö.
Bei uns läuft das zentral übers Jugendamt. Man kann man sich jährlich in einem bestimmten Zeitraum für maximal 5 Einrichtungen bewerben. Mit etwas Glück meldet eine Einrichtung ans Jugendamt zurück, dass sie einen Platz hat. Die anderen Einrichtungen sind damit automatisch gestrichen. Monate später bekommt man den Platz offiziell angeboten und hat dann ein paar Tage Zeit, ihn anzunehmen.
Wir haben uns bei zwei Einrichtungen beworben und eine Zusage erhalten.
Wir wohnen auch auf dem Land und haben uns tatsächlich nur für eine Kita von dreien angemeldet, da es bei uns eigentlich keine Platzprobleme gibt. Dass man sich in über 60 Kitas anmelden muss und trotzdem ohne Betreung dasteht ist wirklich schrecklich.
Hallo,
wir haben uns frühzeitig in 5 Kitas angemeldet.
In unserer Betriebskita haben wir sehr schnell eine Zusage bekommen und dann auch gleich den Vertrag unterschrieben.
Ein paar Wochen später hat eine weitere Einrichtung angerufen, dass sie einen Platz hätten.
Wir sind in einer Großstadt, in der es komischerweise kein Problem gibt mit Plätzen. Inzwischen wurde aber ein zentrales Portal eingeführt, über das man dann genau eine Zusage erhält.
Unser kleiner ist 13 Monate. angemeldet haben wir ihn gleich nach der geburt in 3 die uns zusagen, halbtags
da mein mann bei der Gemeinde arbeitet, haben wir von 2 beteits eine mündliche zusage. (öffentlicher und waldkindi) vom evangelischen würden wir erst 3 monate vor Beginn bescheid bekommen, bei den anderen beiden (ganztags) wird ebenfalls erst 3 Monate vorher bescheid gegeben
unserer geht aber auch erst allerdings mit 3 Jahren. denk mal wenn ein kind in die krippe gehr mit einem Jahr, bekommt man aif jeden fall früher einen platz, logischerweise
wir sind übrigens auch auf dem dorf und andere Gemeinden nehmen nicht mal andere Kinder.
Kindergarten oder Krippe? Wir sind bei der Tagesmutter, da habe ich genau eine angefragt allerdings schon in der Schwangerschaft. Ansonsten ist es hier so geregelt, dass man ein Jahr im Voraus auf einem Onlineportal 3 Wunscheinrichtungen angibt (eine vorherige Kontaktaufnahme ist erwünscht), mit Prioangabe, also Wunsch A, B, C.
Wenn eine zusagt, sehen die anderen das, dann kommt normalerweise keine zweite Zusage...