Schuhe kaufen - ein Paar oder mehrere?

Meine Kleine läuft seit ein paar Wochen endlich richtig und wir wollen/müssen heute Schuhe kaufen. Bei dem Wetter können wir nicht länger warten.

Ich freue mich seit Monaten darauf, so süße kleine Schüchen zu kaufen, auch wenn es vermutlich im Geldbeutel schmerzt. #verliebt

Wir haben ein Fachgeschäft in der Nähe, das auch Barfuß-/Minimalschuhe führt.

Jetzt würde ich gerne vorab ein paar Meinungen hören, braucht man generell mehrere Paar Schuhe, wegen Auslüften oder wenn sie nass und schmutzig werden?
Oder jahreszeitlich bedingt, bei 10 Grad reichen vermutlich normale Halbschuhe, richtige Winterstiefel sollte man aber trotzdem haben?

Was der Laden dazu sagt, wenn ich so frage, kann ich mir vorstellen...

Zieht man Laufanfängern schon Gummistiefel an für die Krippe z.B., die hätten gerne welche?

1

Wir haben zwei Paar Schuhe für den Winter gekauft: im Oktober ein Paar Halbschuhe (weil die ersten zu klein geworden waren) und letzte Woche ein Paar gefütterte Stiefel. Die Verkäuferin meinte, dass wir damit bis April gut durchkommen sollten.

24

Bei unserer Tochter hat eine Schuhgröße pro Halbjahr gereicht. Unser Sohn braucht alle drei Monate eine Schuhgröße mehr. Er ist gerade 2 geworden hat im April mit 21 angefangen und trägt jetzt 24.
Auf die pauschale Aussage der Verkäuferin würde ich mich nicht verlassen. 😉

25

Ui, alle drei Monate eine Größe ist viel! 😅

2

Wir haben ein Paar leicht gefütterte, die seit Sept/Okt getragen werden und ein Paar Winterboots.
Das war letzten Winter genauso. Wie das mit Barfußschuhen ist, weiß ich nicht. Aber hab noch nie gehört, dass jmd zwei Paar kauft. Das wäre krass viel Geld. Schuhe werden dreckig und auch mal nass, dann kommen sie auf die Heizung.
Wie alt ist dein Kind?
Meins war im ersten Winter ein Jahr. Er lief ab November. Gummistiefel war da aber noch keine Option, auch wenn das in der Kita so ist. Er ist da mit seinen Babyspeckiwaden auch gar nicht reingekommen und drin laufen ist ja auch erstmal schwierig. (Und irgendein Luxusmodell für 50 Euro aufwärts hab ich nicht eingesehen). In meinen Augen erfüllen vernünftige Winterschuhe ohnehin die gleiche Funktion wie Gummistiefel.

18

Wenn noch keine Schuhe vorhanden sind, finde ich es nicht unsinnvoll oder gar ungewöhnlich gleich zwei paar zu kaufen. Erst recht zu dieser Jahreszeit.
Wir haben ein paar leicht gefütterte Halbschuhe und Winterstiefel, gekauft innerhalb von vier Wochen.

Man darf zB Winterstiefel mit Texmembran nicht über der Heizung trocknen, davon nimmt das Material schaden und die Wasserdichtigkeit geht verloren. Auch Leder sollte niemals auf der Heizung getrocknet werden.

VG,
K.

22

Wir haben jetzt auch zwei Paar parallel. Jetzt ist ja noch nicht die Zeit für Winterstiefel unbedingt.
Ich habe die TE so verstanden, dass sie überlegt, das gleiche Paar Schuhe zweimal zu kaufen.

weitere Kommentare laden
3

1 paar reicht. Und da würde ich gleich richtige winterschuhe nehmen, es sei denn ihr kommt aus einer Region, wo es unwahrscheinlich ist das es in den nächsten 4 bis 6 Wochen richtig schneit.
Ihr werdet wahrscheinlich eh im Januar wieder los müssen neue Schuhe kaufen da die kleinen Füße ja doch relativ schnell wachsen.

7

Muss nicht unbedingt so sein. Hier wurde das 1. Paar Schuhe ein halbes Jahr getragen. Das 2. genauso. Weiß man eben nicht.

4

Ein paar gefütterte reichen euch erstmal. Gummistiefel brauchst du nicht, da können die eh schlecht drin laufen. Wasserdichte Winterstiefel gehen genauso.

5

Wir hatten für den ersten Winter, in dem mein erstes Kind laufen lernte (ca 1 Jahr alt) 1 paar gefütterte Schuhe. Knöchelhoch, Volleder und innen Lammfell. Hat gut warm gehalten auch bei Minusgraden und war noch nicht zu warm wenn es mal etwas wärmer draußen war. Da es Leder war, waren die Schuhe auch gut wasserdicht. Nasse Füße hatte er nie, auch wenn er durch Pfützen oder nasses Gras lief.
In Gummistiefeln konnte er erst vernünftig laufen, als er schon 4-5 Monate lang frei lief. Für Laufanfänger sind die nichts und ein paar Warme, wasserdichte Schuhe reichen aktuell völlig aus. Die Kleinen wachsen so schnell, da lohnt es sich nicht 2 Paar anzuschaffen. Jetzt mit 2 Jahren hat mein Großer 2 paar Schuhe plus Gummistiefel. Ein paar davon sind aber second Hand, gefüttert und wasserdicht und zum spielen und toben draußen gedacht (Bobby Car und Co, da leiden seine Schuhe ordentlich) und ein paar mittelmäßig gefütterte, „schönere“ Schuhe für sonstiges, so dass er ein paar vernünftige Schuhe hat wenn er nicht gerade draußen tobt.

Für den Anfang tut es aber 1 paar Schuhe. Wie gesagt, sie wachsen sowieso so schnell. Mein Ältester hat in den 12 Monaten, in denen er nun läuft, 4 Schuhgrößen durch und 2 davon übersprungen 🙈

6

Hi,

also wir haben im Oktober neue Schuhe gekauft und haben dann nur Winterstiefel gekauft.
Wir haben noch ein paar günstige Gummistiefel von Lidl. Er hat aber zu 98% seine richtigen Stiefel an. Die sind auch wasserdicht und natürlich besser für die Füße als Gummistiefel.
Wenn die nass werden, dann kommen sie auf die Heizung.
Wenn es sehr nass ist und wir mit dem Hund spazieren, dann kriegt er Gummistiefel an. Das wird dann nämlich meistens ein von Pfütze zu Pfütze rennen 🤪😄

Junior geht allerdings nicht in die Kita. Somit reicht 1x Stiefel und 1x Gummistiefel. Oder im Frühjahr 1x Halbschuh und 1x Gummistiefel.
Nur im Sommer haben wir dann zusätzlich noch Sandalen. 😊👍🏻

8

Vielen Dank für eure Erfahrungen.

Die meisten scheinen dafür zu sein, erstmal ein Paar zu kaufen.

Falls ich das Gefühl habe, es fehlt ein weiteres, kann ich immer noch eins besorgen.

Die Kleine ist schon 18 Monate, aber sehr klein und zierlich.

So richtig viel Schnee haben wir nicht, und die letzten Winter waren überwiegend mild. Vermutlich tut es etwas leicht gefüttertes.

13

Aber dann regnet es bei euch. Ich würde schon wasserdichte kaufen, gerade wenn ihr nur ein Paar habt. Superfit hat Membran, beispielsweise. Schau generell nach "Lauflernschuhe/Stiefel", auch wenn die Bezeichnung irreführend ist. Oder Barfussschuhe, die sind aber selten wasserdicht.

9

Unsere Große hat zur selben Jahreszeit damals zum Laufen angefangen. Wir hatten nur ein Paar Schuhe. Winterschuhe mit Lammfell drinnen. Wasserfest wie Gummistiefel waren sie nicht, dafür super weich und beweglich. Erst im Frühling haben wir welche ohne Fell geholt.

Für den Schnee hatten wir Überzieher die wasserfest waren. Sahen quasi wie kleine Sackerl aus. Verwendet haben wir die Überzieher nur ein Mal, quasi nur für Fotos, weil laufen wollte sie im Schnee eingepackt mitn Overall sowieso nicht. 😅 Und sonst waren die Schuhe nie nass bei ihr.

Generell ist unsere im Winter so wenig gelaufen, dass ich überlege die Schuhe für die Kleine wieder zu verwenden. Sind kaum abgenutzt. Kommt aber bei euch darauf an wie viel ihr im Winter sie wirklich draußen laufen lasst. Wir waren viel im Stiehenhaus unterwegs. 😂

Und es ist unsere mit den Schuhen immer sehr langsam gewachsen. Die im Frühjahr extra etwas größer gekauften Sandalen waren den ganzen Sommer zu groß. Wir kaufen seit dem immer nur Schuhe passend zur Saison in der da passenden Größe.

10

Wie haben im Winter pro Kind:

-ein Paar Herbst/Übergangsschuhe für den Kindergarten/Schule. Gefüttert (leicht) und Wasserfest.

-ein Paar richtige Winterstiefel, gut gefüttert wenn es richtig kalt wird

- ein paar gefütterte Gummistiefel

- ein Paar Schneestiefel

- ein Paar “gute” Schuhe wenn wir irgendwo eingeladen sind, essen gehen usw.

Da ich die Füße meiner Kinder mittlerweile gut kenne und genau weiß welche Marken uns am besten passen, kaufen ich nur noch über V*nted unsere Schuhe. Dort kaufe ich immer neu oder neu mit Etikett, aber schnee/Gummistiefel kaufe ich gebraucht.