Gerade kam ein Beitrag im ARD MiMa, dass Arztpraxen und Krankenhäuser auch deshalb übervoll sind, weil Eltern ihre Kinder schon wegen Kleinigkeiten vorstellen.
Ich kann auch oft in meinem Bekanntenkreis beobachten, dass "mal zum Abklären", " mal zur Sicherheit" und weil Sören-Lennard-Dieter oder Julia-Tosca-Silvana Fieber hat.
Ich warte immer ab, was aus Fieber wird, Wende Hausmittel (Wadenwickel, Bauchwickel, viel ungesüßt trinken) an, gebe Paracetamol oder Nurofen. Hilft. Wenn nicht, gehe ich nach 3 Tagen zum Arzt.
Unser Sohn hatte den RSV Virus. Und, glaubt mir, wenn ein Kind mit RSV stationär behandelt werden muss, merkt man das.
Ich gebrauche meinen Verstand.
Beobachtet ihr auch das kopflose Vorgehen bei Erkrankung der Kinder in eurem Umfeld.
Sowas kostet Geld und Zeit, die wirklich behandlungsbedürtigen Patienten genommen wird.
Wegen nichts zum Arzt oder ins KH
Gern gegeben auch der Tipp:"Hol Dir doch ne Gesundmeldung vom kinderaz, weidie Kita nicht glaubt, dass der Rotz/Husten nicht schlimm ist".
Leider verlangt unsere Kita bei allem möglichen Gesundmeldungen. Das ist total nervig, weil unser KiA 30 km weit weg in der Nachbarstadt ist und auch völlig überfüllt. Da sitzt man dann wegen einer Gesundmeldung 3 Stunden und steckt sich mit dem nächsten an...
Neulich hatte unsere Kleine Hand-Mund-Fuß. Das sehe ich auch ohne Arzt. Habe geschaut, wie die Symptome sind, wie es gewöhnlich behandelt wird und hab es zuhause abklingen lassen. Ohne Arzt. Als die Bläschen weg waren, ging sie wieder in die Kita. Wüsste jetzt nicht, warum ich deswegen zum Arzt gemusst hätte. Tatsächlich bin ich da auch ohne Gesundmeldung durchgekommen.
Jo, manchmal ist eine Gesundmeldung nötig. Nämlich dann, wenn die KiTa wegen PillePalle anruft weil das Kind angeblich krank sei, obwohl es das eben nicht ist.
Muss dir nicht schmecken, dass ich das in dem anderen Beitrag empfohlen hab.
Ich finde es auch blöd, wegen jeder Kleinigkeit zum Kinderarzt zu gehen. ABER: Wir sind beide berufstätig. Wenn ein Kind Fieber hat, nicht in die Kita kann und deswegen einer von uns Eltern nicht arbeiten kann, müssen wir mit dem Kind zum Arzt, damit wir den entsprechenden Wisch bekommen, um ihn beim Arbeitgeber abzugeben 🤷♀️ Und wir sind bestimmt nicht die einzigen, denen es so geht. So saß ich schon einige Male beim Arzt, und der konnte mir auch nur sagen, dass das Kind sich eben ein paar Tage ausruhen sollte.
Wenn ich eh zu Hause bin und das Kind hat ein bisschen Fieber/Rotznase/Wasauchimmer, ist ansonsten aber fit, dann gehe ich nicht zum Arzt.
Ist es bei Eurem Kinderarzt nicht möglich, die Kind AU einfach in der Praxis abzuholen ohne den Arzt zu sehen?
Wenn unser Kind nicht in die Kita kann, wir aber keinen ärztlichen Beratungsbedarf haben, können wir einfach anrufen und den Schein dann an der Rezeption holen. Okay, kostet auch Zeit der Sprechstundenhilfe, aber nicht vom Arzt und ermöglicht den wirklich kranken Kindern zeitnah begutachtet zu werden.
So ist das bei uns auch.
Nun, die Leier, dass wir nicht ständig wegen allem zum Arzt sollen, kenne ich. Bei mir ist es so: Fehle ich, egal wie kurz, brauche ich dafür ein Arztzeugnis. Klar weiss ich, dass ich nicht auf ärztliche Behandlung angewiesen bin, aber ohne Wisch vom Arzt geht eben nichts. Unser Chef handhabt es etwas entspannter und drückt ein paar Tage die Augen zu, allerdings nur informell, in anderen Gruppen beim gleichen Arbeitgeber kann durchaus auch die offizielle Linie durchgesetzt werden.
Schön für dich, wenn du nach drei Tagen zum Arzt gehst, andere können sich das nicht erlauben und würden dann unentschuldigt fehlen.
Ich bin alleinerziehend und arbeitet Vollzeit. Hab mir halt überlegt, wo meine Kinder im Krankheitsfall bleiben, da ich eh nur 4 kindkrank Tage hab.
Und "hab mir halt überlegt" klappt so bei jedem? Ich glaube NICHT 😉
Als berufstätige Eltern ist man aber halt auch manchmal darauf angewiesen, sowohl für Krank- wie auch für Gesundschreibung.
Dann sitzen wir auch ab und an beim Arzt, obwohl alle Beteiligten wissen, dass das eigentlich Quatsch ist. Das Kind hat nen Infekt und braucht 2 Tage zu Hause, die können wir aber nur bieten, wenn der Arzt das unterschreibt. Gleiches Spiel andersrum, zu letzt waren wir beim Arzt weil die Kita ihn nach Hause schicken wollte. Das Kind hustet eben nach dem Infekt nach, ist aber sonst fit. Völlige Zeitverschwendung, aber ohne Gesundschreibung keine Kita und der Urlaub ist begrenzt. Der geht schon für die Zeiten drauf, wo die Kita zu hat, sei es wegen Ferien oder wegen Personalmangel.
Wir sind trotzdem selten beim Arzt, aber ich stimme dir zu, dass es häufiger ist als gesundheitlich nötig.
Ich würde sagen von allen Arztterminen die wir außer der U Untersuchungen hatte, war nur einer dabei, wo es ernsthaft darum ging etwas abklären zu lassen, weil die Beschwerden sich länger hielten.
Dann kann, ist es zumindestens bei uns, einfach auch systembedingt so sein. Ist aber im angespannten Gesundheitswesen trotzdem absolut ungünstig 🤷
Ja zum Teil geb ich dir da recht. Man muss nicht wegen jedem Pups zum Arzt und erst recht nicht in die Notaufnahme...allein wenn man sieht, wie oft hier im Forum irgendwelche Posts erstellt werden mit "Mein Kind hat sich den Kopf gestoßen/ ist von XY gefallen aber ist sonst ganz normal, muss ich jetzt ins Krankenhaus?" muss ich schon oft den Kopf schütteln. Und ich glaube viele Wissen auch gar nicht, dass es z.b. am Wochenende, abends und an Feiertagen einen kinderärztlichen Bereitschaftsdienst gibt, und man mit Fieber und Co in solchen Fällen eben nicht in die Notaufnahme geht.
Manchmal lassen sich eigentlich unnötige Arztbesuche halt trotzdem nicht vermeiden. Z.b. wenn man eine Krankmeldung für den Arbeitgeber braucht, oder auch wie bei uns letzte Woche. Da hatte mein Sohn einen (harmlosen) Ausschlag durch eine allergische Reaktion. Aber ich brauchte nun mal das OK vom Arzt, dass er in den Kiga darf, sonst wären wir damit nie zum Arzt gegangen
Mich nervt daran, dass ich NIE telefonisch bei meinem Kinderarzt durchkomme. Ich brauche im Schnitt locker 25 Anrufe, um einen Termin machen zu können. Und warum? Weil den ganzen Tag hier im Forum "Dein Kind hat eine laufende Nase? Ruf besser mal beim Kinderarzt an, nicht dass es die tötliche Krankheit XYZ ist" geraten wird...
Besser mal abklären!
Und am besten noch ne Zweitmeinung!
Ich kenne ehrlich gesagt niemanden, der zum Spaß zum Arzt geht. Die meisten werden ihre Gründe haben. Ausnahmen gibt es immer.
Nicht zum Spaß, sondern wegen Kleinigkeiten.
Mag sein, dass du niemand kennst.
Ist aber unbestritten, dass sowohl Arztpraxen
also auch NOTaufnahmen unnötig blockiert werden. Hab ich mir ja nicht ausgedacht.
Freu dich, dass du alles perfekt einschätzen kannst. Ich kann das von mir nicht immer behaupten. Ich finde es auch nicht in Ordnung, dass man das so pauschalisiert.
Dass die Notaufnahmen voll sind, hat auch andere Gründe. Leute warten ewig auf Facharzttermine und viele Regionen haben gar keinen Notdienst mehr und schicken gleich in die Notaufnahme. Dort kriegt man nichts verschrieben, weshalb man nochmal zum Arzt muss. Mein Hausarzt geht übrigens seit Corona nicht mehr ans Telefon, ich muss wegen einer Krankschreibung vorbeikommen. Ich würde auch lieber Zuhause bleiben.
Ich beobachte immer mehr im Bekanntenkreis, dass Ärzte-Hopping betrieben wird.
Die Meinung vom bisherigen Kinderarzt gefällt mir nicht? Kein Problem, ich telefoniere im Umkreis von 50 km alle Kinderärzte ab, einer hat bestimmt noch einen Platz frei und nimmt mein Kind, damit ich von da an fröhlich zwischen den Ärzten springen kann
Ich habe zwar auch den Kinderarzt gewechselt nach 1 Jahr, aber nur deshalb, weil der alte nie, nie, NIE telefonisch erreichbar war. Schlug man aus Verzweiflung mit dem kranken Kind auf, wurde man postwendend heimgeschickt mit der Ansage, sich bitte telefonisch anzumelden, dann dürfe man wieder kommen (nicht selbst erlebt, aber immer wieder vor Ort mitbekommen) Ich brauchte schon in der Nicht-Erkältungszeit teilweise 4-5 Tage, um zufällig am Telefon durchzukommen, weil ich einen U-Termin machen wollte. Nicht auszudenken, wenn man ein wirklich krankes Kind hätte.