Hallo ihr Lieben,
Vorweg möchte ich sagen das mein Sohn Verdacht Autist ist. Kein sprachverständnis also kann ich ihn nicht fragen.
Er hat die ersten 2 Jahre immer sehr viel und gut geschlafen.
Mit 1 hat er 3 bis 4 Std mittags geschlafen und ist 17:30 tot ins Bett gefallen hat bis 6 Uhr durchgeschlafen.
Mit 2 fing es an das er wenn er zulange aufschläft ( bis 9) kein mittagsschlaf gehalten hat und dann übermüdet 16 Uhr eingeschlafen ist und 1 Std später schreiend aufgestanden ist weil er ein nachtschreck hatte, also er hat dann 2 Std geweint.
Also hab ich angefangen ihn morgens immer um 6:30-7 Uhr zu wecken.
Er hat dann mittags 3 Std geschlafen und 20 Uhr ist er ins Bett ( wollte auch )
Ist dann im Bett immer 1 Std wach schläft dann ein.
Jetzt momentan war es so das er dann abends vor 22 Uhr nicht eingeschlafen ist
Hat gemeckert wollte 20 Uhr nicht ins Bett.
Also hab ich ihn wachgelassen bis 20;30
Resultat
Er war nachts einfach 2 Std wach, erst war er nur für sich im bett wach später wollte er aufstehen.
Also hab ich den Mittagschlaf versucht zu kürzen auf 2 Std.
Genau das selbe
Punkt 22 Uhr schläft er ein. Und ist nachts 3 Std wach.
Dann hab ich den Mittagschlaf weggelassen und ihn länger frühs schlafen lassen.
Wieder wie früher er geht 18 Uhr übermüdet ins Bett und Punkt 45 min später wacht er schreiend auf hat den nachtschreck und ist wach bis 21:30.
Dann hab ich den Mittagschlaf auf anderthalb Std gekürzt.
Er schläft nachts durch.
Aber seine innere Uhr ist wirklich genug gleich.
Er wuselt 1 Std im Bett rum um 21 Uhr und schläft wirklich Punkt 22 Uhr ein.
Mittagschlaf das selbe Punkt 13 Uhr.
Als hätte er eine Uhr.
Das alles fing an seid die Winterzeit angefangen hat. Obwohl man ja sogar 1 Std geschenkt bekommt.
Seine innere Uhr ist so exakt wie als wenn er immer kontrolliert wie spät es ist.
Es ist egal ob er 3 Std mittags schläft
Oder 2 oder anderthalb
Er schläft 22 Uhr ein.
Kennt das jemand ? Was soll ich machen.
Hat jemand auch Erfahrungen mit den nachtschreck ?
Er hat es immer jedes Mal wenn er kein mittagsschlaf macht. Also abschaffen macht kein Sinn.
Komisch ist auch das wo er früher 3 Std mittags geschlafen hat trotzdem 22 Uhr eingeschlafen ist.
Nur seid 1 Woche ist er immer nachts wach gewesen das ich mich das einfach nicht mehr traue ihn 3 Std schlafen zu lassen.
Mein Sohn wiegt sich in den Schlaf alleine und saugt am Daumen.
Wie gesagt Verdacht autismus also fallen alle schlafrituale wie vorlesen kuscheln ect weg.
Früher war er zwar auch wach nachts aber er war mit sich im reinen und hat gelacht einfach die ganze zeit mit sich selber bis er einschlief
Da er jetzt keine 3 Std mehr mittags schläft ist er immer komplett müde aber abends so ab 16 Uhr wenn es dunkel wird hell wach.
22 Uhr ist echt sehr spät grade weil er dann am nächsten Tag immer Rotz müde ist.
Aber selbst wenn er 12;30 sein Kopf an mich lehnt und fast einpennt.
Lege ich ihn hin ist er hellwach.
Ich schau auf die Uhr immer wieder
Irgendwann steht da 12:57 und zack er schläft
Sohn 2,7 schläft vor 22 Uhr nicht
Hallo, unsere Tochter hatte das über eine lange Zeit, als sie mit 2,5 in der Kita noch geschlafen hat am Mittag. Über Monate haben wir sie vor 22h/22h 30 nicht ins Bett bekommen. Mit 3 war es vorbei mit Mittagsschlaf und alles hat sich innerhalb von wenigen Wochen eingespielt.
Unser Sohn ist etwas älter als zwei und beginnt auch immer öfter, den Mittagsschlaf auszulassen. Wir denken, eine größere Umstellung im Schlafverhalten braucht Zeit um sich einzuspielen.
Ich würde tatsächlich den Mittagsschlaf Stück für Stück reduzieren und dann dem Ganzen Zeit geben. Zwei Stunden am Mittag empfinde ich als sehr viel Schlaf
Wir hatten das mit dem spät einschlafen auch, müsste auch so mit 2,5 gewesen sein. Bei uns half nur, den Mittgasschlaf konsequent zu streichen und stattdessen eine Mittagspause zu machen. Es war eine recht anstrengende Übergangszeit, da Sohnemann am Nachmittag wirklich sehr schlecht gelaunt und übermüdet war, aber nach so 1-2 Monaten hatte es sich eingespielt.
Seitdem geht Junior super brav gegen 19.00 bis 19.30 Uhr ins Bett und schläft ca. 12 Stunden durch (abgesehen davon dass er gegen Mitternacht kurz wach wird und in unser Bett kommt, das kriege ich aber meistens gar nicht mit).
Nachtschreck hatten wir hier auch schon öfters, auch extreme Phasen wo er ihn täglich über mehrere Wochen hinweg hatte. Ich hab aber das Gefühl, das dass eher mit Entwicklungsphasen oder Ereignissen (bei uns z.b. neue SS, Start im Kindergarten) zu tun hat und weniger mit der Tatsache, ob er nun Mittagsschlaf macht oder nicht
Bei uns, Sohn 24 Monate sieht’s momentan so aus:
Nachtschlaf vom 22-ca 7.30
Mittagsschlaf ca 2 - 2,5 Stunden , Max bis 15:30Uhr
Es scheint seine innere Uhr zu sein, ich akzeptiere das, obwohl natürlich gerne abends auch früher Me-Time hätte. Aber es bringt nix ihn früher ins Bett zu bringen, er schläft deshalb auch nicht früher. Dann verbringen wir lieber noch ne schöne Zeit mit gemeinsamem Spiel oder Vorlesen!
Unsere Tochter hat mit 2,5 immer so 1,5 Stunden Mittagsschlaf gehalten und wollte abends dann erst um 21/22 Uhr schlafen oder hatte auch Wachphasen nachts. Der Mittagsschlaf war einfach zu lang. Kürzen war schwierig weil sie total weinerlich war, wenn ich sie nach 45 Minuten wecken wollte. In der Kita hätten sie meine Tochter auch nicht geweckt. Also blieb uns nur den Mittagsschlaf ganz zu streichen. Das dauerte so 2 bis 3 Wochen bis sie sich an den neuen Rhythmus gewöhnt hatte. Als sie dann nachts ihre 12 bis 13 Stunden schlief, kam sie auch gut ohne Schlaf über den Tag. Versuche es vielleicht über einen längeren Zeitraum ohne Mittagsschlaf oder steht morgens ganz früh (6 Uhr) auf, damit dein Sohn Mittags noch 1 bis 1,5 Stunden schlafen kann. Wenn ein Mittagsschlaf gemacht wird muss der bei uns um 13 Uhr spätestens beendet sein, wenn meine Toum 20 Uhr schlafen soll.