Guten Abend zusammen!
Mein 2-jähriger Sohn hatte Samstag erhöhte Temperatur und einen intensiven Husten, ab Sonntag 3 Tage Fieber. Einen Tag 40 Grad. Er hat Schnupfen und vermutlich Halsschmerzen, riecht auch entsprechend aus dem Mund.
Der Husten war recht stark. Seit gestern "schnurrt" er ziemlich doll beim Atmen. Heute Nacht hat er sehr viel geweint und konnte nicht flach liegend schlafen. Nur leicht aufgerichtet auf meinem Arm. Deswegen hatte ich beim Arzt angerufen, aber erst einen Termin für morgen erhalten, weil die Sprechstunde heute so voll war.
Nachdem er gestern noch über 39.6 Grad hatte, ist das Fieber heute komplett weg. Die höchste Temperatur war 37.1 Grad.
Es rasselt aber immer noch.
Ich denke gerade an RSV- es gab ein paar Fälle in der Kita. Der Husten und die zugesetzten Bronchien waren definitiv stärker als sonst.
So. Nun meine Frage: Wenn das Fieber weg ist, sollte ich den Termin morgen überhaupt noch wahrnehmen? Oder wäre das beim RSV dennoch sinnvoll? Oder würdet ihr erst noch die Nacht abwarten?
Wir haben auch alles zu Hause: Schmerzmittel, Inhalationsspray..
Vielen Dank für euer Feedback!
Schoko
In Anlehnung an: wegen Nichts zum Arzt
Ich würde den Termin ohne Fieber...
Hier ist es gerade ähnlich wie bei dir.
Ich würde trotzdem einmal hingehen. Ich hatte als Kind eine Stille Lungenentzündung, die nur aufgefallen ist, weil ich auch abgehört werden wollte (meine Schwester hatte den starken Husten). Dadurch ist es mir immer lieber.
Wir haben hier seit letzter Woche Donnerstag ein ähnliches Spiel, immer wieder fieber, dann weg, dann nur Temperatur, gestern abend wieder 38,7.
Da wir Erwachsenen aber alle positiv auf Corona sind (das Kind nicht) waren wir bisher nicht beim kia.
Heute ist mein Mann negativ, also geht er morgen hin. Ich tippe auch auf RSV, aber mir ist immer lieber, wenn der Arzt einmal anhört.
Sollte es für dich also kein großer Aufwand sein, würde ich es machen.
Gute besserung
Dankeschön! Ich habe unten ein Update gepostet.
Hab ich gerade gelesen.
Ich wünsche euch gute Besserung, dass es einigermaßen harmlos bei euch verläuft.
Ich würde wegen des rasselnden Atmens trotzdem den Termin wahrnehmen, auch wenn das Fieber gesunken/weg ist.
Mein Jüngster hatte neulich eine Bronchitis, jedoch war er den gesamten Infekt über fieberfrei. Er hatte zuvor Schnupfen, 1–2 Tage quengeln und als er schon wieder gut drauf war fing das rasselnde Atmen an. Das haben wir dann doch lieber abklären lassen, auch ohne Fieber und trotz seiner guten Stimmung. War auch gut so laut Ärztin.
Finde ich absolut nicht verwerflich, dass du den Termin trotz sinkendem Fieber wahrnimmst. Wir gehen mit den Kindern (2 und 6 Monate) immer dann wenn wir kein gutes Bauchgefühl haben und unsicher sind, ob wir über den Berg sind oder der Infekt vielleicht doch nur gerade Anlauf nimmt. Da hat sich unsere Ärztin noch nie beschwert, im Gegenteil. Gerade im Baby–und Kleinkindalter sollen wir lieber ein Mal mehr kommen als zu wenig, das Kind kann ja oft noch nicht konkret äußern was genau ihn quält (zusätzlich zu offensichtlichen Symptomen) und manchmal ist ein Husten eben nicht bloß nur ein Husten…
Dankeschön, es stimmte! Trotz normaler Temperatur waren die Bronchien völlig verschleimt.
Ich würde eine verschleppte Lungenentzündung nicht riskieren.
Es gibt viele Gründe wieso die Kindersterblichkeit bei uns heut zu Tage nicht mehr so hoch ist wie vor 100 Jahren. Und einer dieser Gründe ist die medizinische Versorgung.
Ich lese hier die ganze zeit, dass die Leute wegen 'nichts' zum Arzt rennen, aber das ist nicht nichts
Dankeschön! Es stimmte, die Bronchien waren völlig dicht. Kurz vor 12.
Dann drücke ich die Daumen, dass er nun bald gesund ist. Damit ist echt nicht zu spaßen
Ich würde beim Arzt anrufen und nachfragen, was die Praxis empfiehlt.
Ich bin durch meine kleine etwas vorbelastet. Sie neigt zu Bronchitis, hatte dieses Jahr 3 mal Bronchitis und eine Lungenentzündung. Ich würde bei auffallenden Geräuschen beim Atmen lieber einmal umsonst zum Kinderarzt als einmal zu wenig.
Vielen Dank für dein Feedback, das Update steht unten!
Gute Besserung!
Ich würde gehen. Grade wegen der Lunge, wenn man da was verschleppt… lieber gucken lassen!
Gute Besserung!
Ich würde trotzdem hingehen. Bei uns war der Verlauf ähnlich und es hat sich herausgestellt, dass unser Sohn Scharlach hat, aber ohne Ausschlag. Das Fieber war da auch schon wieder weg aber er hatte zusitzenden Husten mit atemgeräuschen. Der Streptokokken test war fett positiv und er hat Antibiotikum bekommen und zusätzlich salbutamol spray um die Bronchien zu erweitern
Update steht unten! Vielen Dank für deinen Rat.
Gerade für RSV ist typisch, dass es wellenförmig besser und schlechter wird. Deswegen würde ich gehen.
Unten im Beitrag stand ja sinngemäß, man würde es merken, wenn das Kind wegen RSV ins KH muss - ich hab es nicht gemerkt. Oder anders, es ging meinem Sohn die ganze Zeit schlecht und wir sollten daheim behandeln. Und als er sich dann (wieder einmal) erbrochen hat, hieß es von jetzt auf gleich, das sei ambulant nicht mehr beherrschbar, wir müssten sofort ins KH.
Dort blieben wir 2 Wochen. Mit Sauerstoff, Tropf und allem Pipapo.
Von daher würde ich im Zweifel immer abklären lassen. Wenn es um die Lunge bzw. Atmung geht, eh.
Zieht dein Sohn die Nasenflügel beim Atmen ein? Oder die Haut unter den Rippen? Dann müsst ihr sofort zum Arzt.
Vielen Dank für deinen Rat. Update steht unten!
Passt es auch dazu, dass das Fieber nun zurück ist? Er hatte gestern und vorgestern zwischen 36.3 und 37.4 Grad, aber gerade kommt er wieder auf 39.1 Grad.