Trockene, rote Stellen um Mund

Hallo ihr Lieben,
unser Sohn (2,5) hat seit zwei Monaten trockene, rote Stellen auf der Haut um den Mund. Ich habe das Gefühl es wird immer größer. Wir waren auch schon beim Kinderarzt und es hieß, dass wäre vom Sabbern bzw. weil er öfter die Finger im Mund hat (guckt er sich Irgendwie immer Mal bei den kleinen Kitakindern ab). Man müsse da nichts tun. Nun wird es aber immer größer.. juckt wohl nicht und tut auch nicht weh.. Aber kennt das jemand? Man muss doch was tun können. Schwarztee hat nix gebracht.. ich hab jetzt diese Neurodermitis-Creme von Weleda Mal probiert. Mal sehen. Ich glaube eigentlich, dass es Schuppenflechte sein könnte, das haben wir in der Familie und ich hab das auch. Es wird im Herbst/Winter immer schlimmer.. der Kinderarzt meint, das ist es nicht. Habt ihr vielleicht noch Ideen?

1

Ich hatte diese roten Stellen jahrelang als Kind. Kommt von zu trockener Haut. Ich würde zum Hautarzt. Der hatte mir damals eine Salbe verschrieben. Diese Stellen müssen stets trocken bleiben, sonst wird es irgendwann total unangenehm.

4

Hallo, danke für deine Antwort. Wie meinst du dass, "sie müssen trocken bleiben"?

5

Bevor mir eine Salbe verschrieben wurde, bin ich damals immer mit der Zunge drübergefahren, wodurch es schlimmer wurde 😔

2

Huhu

Meine Tochter hat im Winter immer mal trockenere Hautstellen, da hilft ganz schlicht Feuchtigkeitscreme 😅
Die trockene Heizungsluft in Kombination mit dem sabbern/Finger im Mund kann sowas dann schon verursachen 🤷🏼‍♀️

Liebe Grüße

3

Ich schwöre bei sowas auf reines Lanolin bzw. Brustwarzensalbe, die es auch im dm gibt.

6

Meine Tochter hat das auch. Der Apotheker hat uns die Bepanthen Roche Augen und Nasensalbe dafür empfohlen. Davon ist es weg gegangen. Ich habe sie morgens und abends ganz dünn auf die stellen aufgetragen.

7

Danke dir! Das werde ich Mal versuchen. LG