Begleitung im Spiel

Hallo, irgendwie beschäftigt mich das schon eine ganze Weile. Mein Kind ist knapp 20 Monate.

Wenn ihr Zuhause seid, beschäftigt sich euer Kind über einen Zeitraum alleine? Vielleicht 10 Minuten? Es kommt leider sehr selten vor, dass ich beim Kochen zuende komme oder mal die Küche komplett aufräumen kann, oder duschen. Immer muss einer von uns bei unserem Kind sein, damit der andere etwas schaffen kann. Irgendwie frustrierend. Ich brauche einfach den Austausch mit euch, um vielleicht nicht alleine zu fühlen.

1

Unser Knopf ist jetzt 2,5Jahre . Und mittlerweile spielt er auch mal alleine .
Aber in eurem Alter funktionierte das auch noch nicht.
Lasst ihn doch mit ,,aufräumen " unser hatte in der Küche eine Tür , die durfte er ein und ausräumen. So konnte ich die Küche aufräumen und er war beschäftigt. Klar , auch nicht die ganze Zeit über , ich musste zwischendurch auch mal unterbrechen für ein Trommelkonzert 😅 aber es klappte recht gut.
Lg

2

Es hat meist gut funktioniert bzw funktioniert jetzt auch noch. Das ist aber Typsache. Er war aber auch gern dabei und hat "geholfen".

3

Wenn ich nur ein Kleinkind da habe, wuselt es immer um mich rum. Ich kann trotzdem Sachen erledigen. Mein aufräumen muss halt schneller sein als ihr ausräumen 😉. Zwischendrin mal trösten, Nase putzen, wickeln, reden. Also am Stück die Küche machen geht in dem Alter bei uns noch nicht, erwarte ich auch nicht.

Wenn beide da sind, spielen sie oft miteinander. Mal geht es 10min gut, mal habe ich zwei Kinder zwischen den Füßen. Natürlich gibt es auch häufig Konflikte zu lösen oder bei kleinen Verletzungen zu trösten.

Wenn wir nach Arbeitsende zu zweit zu Hause sind, nimmt einer für 45min die Kinder und der andere kocht in der Zeit. Mit Kind kochen mache ich also eher selten.

Duschen lege ich meist so, dass das Kleinkind schläft. Notfalls sitzt sie auch mal im Buggy im Bad und schaut zu, oder kommt mit in die Dusche.

4

Ja, das funktionierte schon, aber nicht auf Knopfdruck, sodass es Situationen wie, dass ich alleine kochen konnte, selten gab.
Meine Tochter hilft einfach bei allem mit. Beim Kochen konnte sie zusehen, mal Sachen umfüllen, mir Utensilien holen. Beim Aufräumen kann sie ausräumen,..
Wenn ich jetzt „Ruhe“ brauche, kriegen meine Kinder „Idiotenaufgaben“. Sie bekommen eine Sache in die Hand gedrückt und sollen es an Ort XY bringen, dann kommen sie wieder und kriegen die nächste Sache in die Hand gedrückt. Meistens verlieren sie irgendwann den Fokus und spielen von alleine mit dem Altpapier o.ä.

Was passiert denn wenn du duschen gehst? Ich glaube meine Tochter ist in dem Alter einfach rausgegangen und hat ihre Sachen gemacht (und ich habe panisch schnell zünde geduscht, weil ich dachte sie macht Unfug). Ich erinnere mich aber auch noch daran, dass ich sie ab und an einfach mit unter die Dusche genommen habe. Es hat dann zwar alles immer länger gedauert, aber das dauert es mit Kindern ohnehin.

5

Hallo,

mein Kind hatte in dem Alter eine "Tupperlade" in der Küche, die sie aus und einräumen darf.

Sie darf auch immer mithelfen beim Kochen.
Oder ich hab ihr auch einen Topf und Kochlöffel zum Spielen.
Mittlerweile (3J) holt sie sich alles selbst. 😉
Da passiert dann auch das Mal alle Kaffeelöffel in ihrer Küche landen. 🤣🤣

6

Hallo,

mit 20 Monaten kann sie bestimmt schon so einiges mithelfen beim Kochen.
Die Zwiebel schälen, Marinade rühren, Gewürze reinstreuen, Eier aufschlagen oder verquirlen usw,…
Dazwischen alles durchprobieren und durchkosten oder ein wenig Geschirr „abwaschen“..
Gibt maximal eine kleine Unordnung, aber ein rundum zufriedenes Kind. 😂

Lg

7

Ich glaube das hängt mitunter auch vom Charakter des Kindes ab.
Unsere Maus ist knappe 23 Monate alt. Bei uns muss auch immer einer bei ihr sein sonst klappt hier garnichts. Eine Zeit lang konnte sie sich mal 10-15 min selbst beschäftigen, jedoch hat diese Zeit nicht lange abgehalten.
Ich lasse sie zwar auch im Haushalt oder beim kochen mithelfen aber komme so nicht viel weiter 😅 sie spielt sehr gerne und lange auch schon rollen spiele etc von daher braucht sie immer einen spiele Partner was ich ich eig auch total süß finde.. nun ja ich komme so auch gefolgt zu garnichts mehr aber ich weis das es mit zunehmendem Alter besser wird 🙏🏽
Also nein du bist definitiv nicht alleine.. an manchen Tagen frage ich mich das aber auch 😊