Guten Morgen,
ich bräuchte bitte einen Tip für die Medikamentengabe.
Mein Sohn (3J.) muss 4x täglich ein Asthmaspray bekommen. Da er das Spray so auch nicht nimmt, habe ich für ihn schon als Hilfsmittel so ein Verlängerungsteil bekommen, also das Sprayteil wird an der eine Seite eines "Rohrs" gesteckt und auf der anderen Seite ist eine Maske.
Die Maske muss aber ganz auf der Haut anliegen, sonst funktioniert es nicht. Als Kontrolle, dass das korrekt angewendet wird, sieht man ein hauchdünnes Gummiplättchen, dass sich beim ein und ausatmen bewegt...eigentlich... Es geht hier mit winden, schreien, schlagen, bis ich verlauten schwitzen nach einigen Minuten aufgebe..
Er hat eine obstruktive Bronchitis und musste auch 2 hochdosierte Cortison Zäpfchen nehmen, das war auch hart, aber geschafft.
Aber dieses Spray bringt mich echt nerv- und körperlich (3 jährige haben auch schon viel Kraft) an meine Grenzen... Ich weiß nicht, wie ich ihn halten soll und die Maske korrekt aufsetzen soll.
Zudem muss ich pumpen und er 5 mal atmen und das 3 mal hintereinander....
Und normales inhalieren geht auch so ab...
Hat bitte jemand einen super hilfreichen Tipp für mich?
Liebe Grüße
Bitte einen Tip für Medikamentengabe
Wenn er für Erklärungen überhaupt nicht zugänglich ist: Ablenken? Ich würde im Notfall den Fernseher anmachen. Vielleicht toleriert er es dann?
Vielen Dank für deine Antwort.
Hab ich auch schon probiert.
Auch mit Süßigkeiten...
Ablenken (TV), mit Gummibärchen bestechen, selbst machen lassen, vor dem Spiegel üben. Im Zweifel mit festhalten. Ist sicherlich nicht schön aber bei Medikamenten bin ich auch sehr strikt. Das muss sein. Währenddessen und danach immer wieder erklären dass man versteht dass es unangenehm ist, aber es sein muss und dass es einfacher ist, wenn er sich nicht wehrt.
Mit bestechen, ständiges versuchen zu erklären und selber halten ebenso.
Nur vor dem Spiegel nicht.
Dann versuche ich das mal..Dankeschön
Ich schaff es nicht ihn festzuhalten. Er ist einfach zu stark. Ich bin schon soweit gegangen, ihn mit dem einem Arm festzuhalten und mit beiden Beinen festzuhalten, umklammert, und mit der anderen Hand die Maske und das Spray. Das funktioniert nicht. Und schon mal gar nicht, wie er es machen muss, damit er das Spray auch bekommt..(ich muss pumpen, er 5x langsam ein und ausatmen und das 3x hintereinander).
Er windet sich, dreht und knickt den Kopf und alles mit Geschrei.
Und das ist für mich auch schon Gewalt, was ich gemacht habe.. Und ich bin fix und fertig und weiß nicht weiter. Und er muss es nehmen.. Die Ärztin sagte, dass schon einige Bronchienbläschen (?) eingefallen und verschlossen sind. Wenn die verschlossen sind öffnen die sich nicht wieder. Und je mehr verschlossen umso deutlich höher die Wahrscheinlichkeit, dass er Asthmatiker wird.
Zusätzlich erhöhen Allergien und Asthma in der Familie. Allergie hat er selber und Allergien Asthmatiker in der Familie sind ebenfalls vorhanden. Leichte sowohl auch schwere. Eine schwere Allergie liegt zb bei seinen Bruder vor, der nur etwas über 2,5 Jahre älter ist.
Sitzt ihr dabei? Ich würde mich hinsetzen und das Kind auf den Schoß nehmen. Einen Arm um den Oberkörper und die andere hält das Spray. Der Rücken und Kopf liegen an deiner Brust auf. So hat er den wenigsten Spielraum und es fühlt sich nicht ganz so nach Kampf für ihn an weil er deine Wärme gut spürt.
Wir haben das Teil auch.
Meist klappt es besser, wenn sie dabei fernsehen darf. Sie muss einmalig 10 mal Atmen. Es hilft auch oft, wenn sie zählt (beim zählen atmet sie ja automatisch).
Ansonsten geht’s auch nur mit festhalten und Geschrei und so gut wie möglich halt… das ist echt anstrengend. Aber ich gebe nicht auf, weil es wichtig ist.
Sie darf übrigens mit dem Aufsatz spielen, wenn sie gesund ist. Das ist ein langfristiger Ansatz, aber wir müssen es dann auch nutzen, wenn wir „krank“ sind und sie nimmt es auch öfter dann. Seitdem geht’s besser.
Fernsehen und mehr hab ich schon versucht (siehe eine Antwort über dir).
Mit dem Spielen lassen hab ich noch nicht.
Dann versuch ich das mal.
Dankeschön
Ich hab es ja schon einge male versucht.
Aber es funktioniert nicht.
Dieses Plättchen bewegt sich keinen Millimeter und das Spray sammelt sich in dem Rohr.
Ich hab es selber auch ausprobiert.
Wenn die Maske korrekt aufliegt, also komplett, keine Lücke, kommt das Spray wirklich raus.
Liegt die nicht komplett auf, bewegt sich dieses Plättchen nicht und es kommt absolut nichts.
Beim normalen Inhaliergerät, Pariboy (?), muss ich ihn ja auch festhalten, da lass ich die Maske weg und wander mit dem dampfenden teil hinterher.
Das ist auch nur kurz, aber etwas atmet er ein.
Und auch daran wir UND seine Geschwister (kurze Altersabstände) das machen, "interessiert" ihn nicht..
Also so fest müssen wir die Maske nicht drücken, damit sich das Blättchen bewegt 🤷♀️
Und Motte neigt auch dazu, dass alles auf die Lunge geht. Daher bin ich da irgendwann rigoros, das sieht und klingt brutal. Aber wir erklären viel, trösten natürlich usw. Aber lieber Zwinge ich sie, als dass sie dauerhaft mit der Lunge Probleme hat (es stand mal kindliches Asthma im Raum). Zur Not hält mein Mann das Kind und ich das Ding. Zum Glück ist das nicht so oft notwendig.
Ich klemme sie mir im Zweifel zwischen die Beine, umarme sie von hinten (so kann ich ihr auch beruhigend ins Ohr flüstern) und sie so inhalieren lassen. Beim schreien atmet sie wenigstens tief ein 🙈
Aber da sie weiß, es wird sowieso gemacht, egal ob sie will oder nicht, ist die drastische Maßnahme nicht wirklich oft nötig.
Wir haben mit dieser Inhalierhilfe tatsächlich auch Probleme, und anfangs (da war der zwerg 2) auch mit dem vernebler.
Was da leider nur hilft ist üben üben und nochmals üben.
Beim Vernebler hat es geholfen wenn er dabei auf meinem Handy Paw Patrol schauen durfte und den Schnuller drin lassen durfte. Was bei der Inhalierhilfe ja leider nicht funktioniert.
Wir haben ihm also diese immer wieder jeden tag auch wenn er nicht krank war gegeben so das er sie anfassen konnte und sich selbst auch mal hinhalten konnte, und dann immer mal wieder ohne zu pumpen dran gehalten. Es wurde dann wirklich recht zügig besser weil er sich dran gewöhnt hat.
Gehalten habe ich es so das ich mich hingesetzt habe und ihn mit dem Rücken zu mir auf den Schoß gesetzt, dann die Beine sanft drüber und eben umgreifen und die Maske auf den Mund. Am besten ihm Handy, Film, Spielzeug etc geben und ablenken. Mein Mann hat anfangs super viel Quatsch gemacht und ihn zum lachen gebracht dabei, das hat geholfen das er trotzdem eingeatmet hat aber eben sich nicht so arg gewehrt hat.
Achso, ich weis ja nicht welches Medikament ihr geben müsst, aber bei Salbutamol z.b gibts das auch in Flüssig für einen Vernebler. Das hat bei uns zu beginn besser geklappt als diese Spray Verlängerung.
Eventuell mal beim Arzt nachfragen ob es das Medikament als Alternative dafür gibt und das versuchen.
Hallo,
wir haben das Ding auch.
Da unser Sohn total auf Feuerwehr steht, heißt es bei uns Atemschutzmaske. Und bevor er dran ist, muss immer sein Kuscheltier das Ding benutzen. Genau so funktioniert es auch bei Nasentropfen…das sind Gummibärchentropfen (wir haben zusammen überlegt, wonach die Tropfen wohl riechen) und das Kuscheltier ist zuerst dran. So funktioniert es bei uns richtig gut.
Ich drücke die Daumen, dass ihr einen Weg findet,
Habt ihr das salbutamol spray? Oder ein asthma spray? Salbutamol gibt es nämlich auch als Tropfen zur Bronchien Erweiterung... die putschen zwar ein bisschen auf, aber wenn es mit dem spray nicht klappt wäre das eine Option
Die Tropfen gibt man dann mit dem Löffel
Er hat ein Asthmaspray.
Die Tropfen und Tropfen für den Pariboy zum inhalieren hat nicht geklappt.
Die Tropfen hat er erbrochen und Pariboy das gleiche wie jetzt...
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Deswegen antworte ich allen gleichzeitig.
Also ja, ich sitze mit ihm, anders wäre es noch schwieriger.
Mit umklammern hab ich ja auch schon versucht.
Er hat jetzt das Spray. Mit den Tropfen funktioniert es nicht, da beim Vernebeler zuviel verloren geht. Es soll auf direktem Wege in die Lunge.
Mit den Tropfen haben wir es ja schon zwei Wochen versucht, aber das absolute Gegenteil der Besserung ist eingetreten.
Deswegen das Spray und die zwei Zäpfchen.
Und Montag soll ich bei der KiÄ anrufen zwecks Kontrolltermin.
Jeder Atemzug rasselt wie sonst was. Das hört sich an wie diese Röhren, die mit Reis oder winzige Perlen oder ähnliches gefüllt sind und diese dann aufstellt und die Perlen/ der Reis runterrasselt und wenn man das umdreht gleiches Spiel. Ich hoffe man versteht was ich meine 🙈
Man, ich möchte doch nur, dass er das Zeug nimmt 😔
Ich muss einfach weiter ausprobieren.
Manch Sachen waren hier dabei, die auch ausprobieren werde.
Vielen lieben Dank 💐
Hast du es mal versucht wenn er schläft? 🙈 Also da wirst du ja nicht auf die 4x kommen aber evtl wenigstens 2x in der Nacht?!
Ansonsten hat es bei uns etwas geholfen, wenn mein Sohn mir die Maske aufsetzen durfte und er hat dann mit mir zusammen auf das Spray gedrück. Ich habe dann auch wirklich das Spray eingeatmet. Er durfte dann auch immer mit dem Ding unter meiner Aufsicht "spielen" wenn er wollte (ohne das spray) und es mir aufsetzen und sich selbst.
Gibt es irgendetwas womit er niemals spielen darf oder was ihr ihm direkt wegnehmt? Dein Handy zb?! Falls ja und es nichts gefährliches ist - gibt ihm das währenddessen zum spielen. Oder besorg ein richtig tolles Spielzeug und damit darf er dann so lange spielen
Ich hab es tatsächlich schon mal ausprobiert als er schlief.
Ohne Maske also nur das Spray.
Da dachte ich mir halt auch, besser als nichts. Uero Hübe konnte ich machen. Dann ist er wach geworden und hat direkt gebrüllt, nein Mama, nein Mama weg!
Ich hab es dann selber ausprobiert und das ist kalt und es zischt auch "laut"..
Evtl nochmal mit der Maske ausprobieren und das Spray vorher in das Rohr pumpen (mit etwas Abstand von den Ohren, damit es nicht so laut ist). In dem Rohr ist das Spray bestimmt nicht so kalt 🤔
Huhu,
Meine Jungs sind 2 und fast 5. Inhalieren müssen wir leider jeden Tag 2 mal mit den flutiden.
Angefangen hat es beim großen auch mit dem asthma spray.
Versuch es mal ohne die Maske, das er nur das Röhrchen in den Mund nimmt. Das geht auch.
Hast du den Vortex oder den airochamper?
Mein großer macht es mal mit Maske und mal ohne. Der kleine immer mit.
Beim kleinen war es aber auch tatsächlich einfacher, da er alles toll findet was der große hat 😁
Beim großen half tatsächlich viel das erklären. Natürlich wird auch mal gemeckert
Lass ihn damit spielen und was uns noch geholfen hat, lass ihn selbst das spray drücken.