Hallo,
ich wollte mal nach Ideen für ein Weihnachtsgeschenk für ein c.a. 1,5 jähriges Kind fragen. Eigentlich dachte ich an eine Spielküche.... Nachdem wir aber neulich bei einer Freundin zu Besuch waren und meine Tochter sich rein gar nicht für die Spielküche dort interessiert hat, bin ich mir unsicher, was ich ihr nun schenken soll.... Sie spielt bisher, mit allem was wir so da haben so ein bisschen.... Ich kann da aber noch kein gezieltes Interesse für eine bestimmte Richtung fest machen... Wir haben hier Bauklötze, Glockenspiel, Kletterdreieck, Bobbycar, Zaubertafel, Toniebox, Bücher, Puzzle, 2 Bälle und verschiedene Kuscheltiere, etc. womit sie spielt... In der Spielgruppe hat sie auch mal im Bällebad oder mit den Lego Duplo Bausteinen gespielt... Aber ich weiß nicht, ob sich da eine Anschaffung für zu Hause lohnt.... Bin eigentlich kein Fan davon, so extrem viel Spielzeug zu Hause zu lagern oder anzubieten, weil ich denke, dass es dann evtl. überfordert oder eben nur kurze Zeit mit den Sachen gespielt wird... aber ich möchte natürlich trotzdem zu Weihnachten etwas schenken. Habt ihr evtl. Ideen?
Dann wollte ich euch auch noch fragen, ob ihr euren Kindern in dem Alter Adventskalender gemacht/gekauft habt... Ich fand es eigentlich irgendwie quatsch in dem Alter, da sie das mit den Türchen ja noch nicht so versteht... Aber jetzt im Nachhinein denk ich mir, ob es nicht doch irgendwie schön gewesen wäre..... Was denkt ihr dazu?
Geschenk für Kind 1,5 Jahre alt
Unsere Maus war zur letzten Weihnachtszeit 1,5. Einen Adventskalender hatten wir noch nicht, aber ich glaube das war auch ok. Jetzt ein Jahr später reagiert sie da schon ganz anders.
Zu Weihnachten gab es Duplo und Buntstifte, von den Großeltern gab es einen kleinen Tisch mit Kinderstühlen.
Was auch richtig gut ankam, war ein Brett, wo verschiede Verschlüsse drauf sind (Schlüssel, Schieber, Klappen etc.)
Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass sie zu Weihnachten noch 1-2 Monate unter 1,5 sein wird und aktuell noch nicht frei steht oder läuft, was sich natürlich bis Weihnachten noch ändern kann... Aber das ist sicher auch noch ausschlaggebend für die Geschenkwahl ☺️
Hallo,
Vielleicht ist ihnen Haba Puppenwagen aus Holz. Die sind relativ stabil und einigermaßen kippsicher. Meine Tochter spielt mit 4 immer noch damit. Sie ist relativ spät frei gelaufen und hatte daher eine große Freude damit.
Lg
Hallo,
Sandspielzeug für draußen
Schiebe- oder Hinterherzieh-Tier
Malstifte (Woodys)
Spielzeug für die Badewanne
Adventskalender hatten wir in dem Alter noch nicht. Wir hatten ein Buch mit 24 kurzen Geschichten/Bildern.
Viele Grüße
mavikelebek
Duplo wäre eine Anschaffung, die durchaus eine Weile in Gebrauch sein könnte. Meine große spielt mit 4,5 immer noch gerne mit ihren Duplo Sachen. Eine Küche wäre auch etwas, was mit steigendem Alter interessanter wird und bleibt. Meine kleine ist 20 Monate und spielt schon sehr gerne mit der Küche, bei meiner großen ging es so richtig mit 2 los.
Magnetbausteine sind hier auch bei beiden Kindern sehr beliebt.
Adventskalender: unsere kleine hat einen, weil die große einen hat und sie sonst traurig wäre. Da sind u.a. Rosinen, Mandarinen, Schokolade, badezusätze, Haarspangen und zopfgummis und pixibücher drin.
Hey
Unser Sohn zeigt riesiges und richtiges Interesse und Spaß an:
- Büchern
- Hinterherziehauto (er kann aber auch schon laufen)
… und Kuscheltiere (Liebling: sein Drache! Ohne den geht wirklich gar nichts)
… ach, und Bälle.
Er schiebt auch gerne Gegenstände durch die Gegend. Seine Schwester sagt immer, er nutzt die als Gehhilfen. 😉
Tja, und Musik geht immer.
Vielleicht wäre Musik etwas für deine Tochter oder auch eine „Gehhilfe“? Gibt ja so tolle Varianten und vielleicht motiviert sie das, sich zu „bewegen“?
Liebe Grüße
Adventskalender haben wir von „Haba“ geschenkt bekommen und haben uns aber entschlossen, den für nächstes Jahr aufzuheben.
Jetzt bekommt er jeden Tag eine Schokobon und das nur, weil seine große Schwester (9 Jahre) jeden Tag ein Stück Schokolade bekommt und er beim zugucken, durchdreht. 😂
Hallo,
Unser Sohn ist zu Weihnachten 15 Monate alt und wird einen Spielzeugtraktor, ein Laufrad und eine Holzeisenbahn von Großeltern und meiner Schwester+Mann bekommen.
von uns bekommt er Duplo(-Tiere), allerdings als Adventskalender, hab 3 Sets aufgeteilt. Zu Weihnachten bekommt er von uns dann nichts mehr, ich denke, die drei Geschenke reichen ihm dann.
Ansonsten liebt er aktuell Wimmelbücher (vor allem welche, wo er Hunde/Katzen suchen kann), Soundbücher und beschäftigt sich viel mit seinen Bausteinen.
lg, Ine
Hallo das mit dem Kochen kann noch etwas dauern unsere große Maus hat das mit ca. 20 Monaten angefangen. Was bei uns bei allen Kindern in dem Alter ging war wirklich Duplo vorallem mit tieren, Autos und einer Grundplatte. Da wurde alles zusammengesteckt und auseinander gebaut was wir gebaut haben. Duplo wird hier auch noch von allen 3 Kindern bespielt das größte ist 7 😄
Ansonsten werden bald spannend Holzeisenbahn, Puzzle, Stifte, Autos, Puppenwagen, Nachziehtiere, Anhänger fürs Bobbycar, Bücher zum voreingenommen, kurze Geschichten und wimmelbücher. Das waren ein paar Sachen die hier in dem Alter und kurz danach spannend waren und wurde
Lg
Evtl einen Krabbeltunnel?
Meiner ist 14Monate und wir haben die eine Seite des Krabbeltunnel ins Kletterdreick gesteckt und das ist jetzt ein kleiner Parcour.
Bällebad war bei meinem von 7-11Monaten interessant. Jetzt stehts nur rum.
Was unserer zu Weihnachten bekommt sind Wachsmalmäuse, einen Kinderrucksack ein paar Tiere von Schleich und einen Traktor. Und interaktive Bücher
Evtl mag sie diese TutTut Flitzer (muss man ja keine Batterie reingeben, dann machens keinen Lärm).
Hei
Unser Sohn wird in Januar 1,5 znd bekommt ein balance-board
Und den regenbogen von Grimms.
Adventskalender haben wir auch aber da sind eher snacks, klangbausteine und duplo Figuren drin.
Balanceboard mit 18 Monaten finde ich ein wenig früh. Unser Sohn bekam es mit 2 und hat sich trotzdem anfangs so oft die Finger geklemmt. Erst mit 2,5 hat er angefangen es wirklich zu nutzen und jetzt mit 3 turnt er gerne darauf. Davor war es eher eine Rampe für die Autos.
Es gibt extra welche mit Fingerschutz. Der Sohn von einer Freundin hat eins und da schaukelt er schon länger fleißig drauf rum oder läuft eben drüber.