Leider müssen unsere Mädels (15 Monate) Antibiotikum einnehmen. Nicht toll aber leider unvermeidbar. Das Problem ist, dass es eine absolute Katastrophe ist ihnen das einzuflößen. Vom Löffel absolut keine Chance, mit Saft oder Fruchtbrei klappt auch nicht, schon allein deswegen weil sie sowieso beim essen / trinken sehr wählerisch sind. Flasche wird auch immer schon verweigert. Einzige Möglichkeit mit so ner Art Spritze in den Mund. Allerdings sträuben sie sich mit aller Kraft, brüllen völlig panisch wie am Spieß, sind hinterher absolut fertig mit der Welt. Und wir auch weil es sich anfühlt als würden wir sie foltern. Außerdem spuckt Zwilling 1 mehr oder weniger alles wieder aus selbst durch geschlossene Lippen drückt sie es wieder raus. Keine Ahnung ob überhaupt etwas im Kind landet.
Hat irgendwer eine Idee oder Erfahrung was wir noch tun können?
Katastrophe Antibiotikum Einnahme
Hi
wir haben es vor 2 Wochen wegen einer Mittelohrentzündung auch durch. War der Horror.
Haben auch Saft, Joghurt, Löffel etc versucht nix half. Musste aber leider gegeben werden. Ich hab ihn dann vor mich gesetzt und festgehalten und das ganze via Spritze ohne Nadel gegeben. Immer Stückchenweise. Was gut geholfen hat war ihn zu kitzeln. Hört sich dumm an aber wir haben daraus quatsch gemacht. Er presste nämlich immer die Lippen zusammen das ich keine Chance hatte, also hab ich ihn gekitzelt und aus Spaß gesagt "machst du den mund auf " und immer wenn er den mund aufgemacht hat hab ich ihm ein bisschen davon reingegeben, immer recht weit hinten das ausspucken kaum machbar war. Und dann durfte er immer danach gleich was trinken.
Hat zwar immer gut 20 Minuten gedauert aber es blieb drin, zumindest das meiste. Zur Belohnung gabs dann immer Gummibärchen.
Die ersten 2 Tage hat er allerdings auch gebrüllt als würden wir ihn Foltern. Danach gings dann mit der Kitzelmethode.
Danke für deine Erfahrung. Meine kriegen schon die Krise wenn ich nur das Fläschchen hole und ergreifen die Flucht. Sobald ich sie nehme und zu mir setze oder lege ist es ganz vorbei. Aber ich probiers mal mit Quatsch machen, vielleicht krieg ich sie ja doch geködert 😅
Leider muss das rein 😥 auch unter protest... Wir haben Antibiotikum immer in einer Spritze in den Mund geträufelt. Wenn man dann dem Kind ins Gesicht pustet, schluckt es meistens automatisch. Ich weiß das ist total blöd aber das war die einzige Chance, dass unser Sohn das Zeug auch runtergeschluckt hat und nicht alles wieder raus kam
Danke für den Tipp mit dem pusten. Tut mir zwar soo leid das so zu machen, aber irgendwie muss es ja rein und runter
Ja schön ist das leider nicht ....
Ich habe zwar keinen Tipp, aber wir haben hier aktuell exakt die gleiche Situation. Vor einigen Wochen sollte er Antibiotikum nehmen wegen Mittelohrentzündung. Ich hab genau eine Dosis in ihn rein gekriegt, danach war er durch nichts auf der Welt noch dazu zu bewegen es zu nehmen. Er ist allerdings schon 5 und entwickelt echt Kräfte wenn er was nicht will. Er sagt, er hat Angst sich zu übergeben von dem ekligen Geschmack. Und ganz ehrlich, so wie es ihn davor graust, glaube ich, dass genau das passieren würde. Wenn ers mir nicht davor schon ins Gesicht spuckt 🙈 Kann man denn für die Kleinen nix angenehmeres erfinden? Tropfen die man in einen Saft geben kann oÄ? 😅 Jetzt klagt er wieder über Ohrenschmerzen und ich stehe die Tage garantiert wieder vor dem gleichen Problem 😢
LG und gute Besserung für die Kleinen!
Julia mit Bubi und 🩷 16+6
Danke! Und deinem Sohn hoffentlich nicht wieder ne Mittelohrentzündung!
Was habt ihr denn dann gemacht? Es gelassen. Ich hab soeben alle Tipps probiert, aber es klappt einfach nicht. Zwilling 2 die sich zwar windet und panisch kreischt, es aber wenigstens schluckt hat sich tatsächlich grad übergeben. Sie tat mir so unendlich leid! und Zwilling 1, ich hab keine Ahnung ob in dem Kind überhaupt etwas ankommt. Aber irgendwie muss ja, bei uns ist es Scharlach, alle drei Kids, ohne Antibiotikum haben wir da ja keine Chance 😳
Von Tropfen hab ich noch nix gehört, aber lt Nachbarin (Kinderkrankenschwester) kann man das auch in Saft vermischt geben. Verweigern unsere nur leider trotzdem, aber vielleicht ja bei euch?
Danke, ich fürchte aber leider schon 😒
Meiner hätte sich grad beinahe übergeben vor lauter Heulen weil er Nasenspray nehmen hätte sollen. Ich habs tatsächlich nicht geschafft. Triff mal so ein mini Nasenloch bei nem um sich schlagenden Kind.
Wir haben es tatsächlich gelassen mit dem Antibiotikum. N paar ultra verdünnte Schlucke haben wir noch rein gekriegt, weil wir das Zeug eben in ner riesen Menge Apfelsaft gegeben haben. Aber selbst da ging kaum was.
Keine Ahnung was man da macht... Bei Scharlach kommt man ja echt nicht drum rum, so ein Mist 😶
Als unsere 3 jährige Tochter kürzl7ch wegen einer Mittelohrentzündung Antibiotika nehmen musste, war es auch die volle Katastrophe. Wir haben alles versucht und nichts hat geklappt. Wir haben es dann auch mit Festhalten und unter Zwang ihr es in den Mund gespritzt. Es war schrecklich, sie hat es sofort erbrochen. Wir haben es dann nicht mehr zum Thema gemacht und ihr gesagt weil sie krank sei, darf sie ausnahmsweise am Morgen und am Abend im Bett eingekuschelt eine Schokoladenmilch trinken und es da rein geschmuggelt (gemäss Apothekerin dürfe man es überall rein mischen). Das hat erstaunlicherweise bestens funktioniert
Das ist eine gute Idee, voll schön dass das bei euch so geklappt hat. unsere trinken leider generell sehr wenig und sind allem was nicht Wasser ist skeptisch gegenüber.
Das ist richtig doof, kenne das. Aber geh mal in dich, gibt es vielleicht was ganz ungesundes, das sie aber eventuell essen oder trinken würden? Schokopudding??? Richtig süße Limo?? Wenn die Situation so schwierig ist würde ich das auch alles versuchen. Limonade kaschiert Geschmack sehr gut habe ich die Erfahrung gemacht, evtl. Kohlensäure rausschütteln. Viel Erfolg!!
Sie würden tatsächlich fast alles kriegen nur damit es klappt, aber sie sind da sehr eigen. Was sie nicht kennen (und sie kennen bislang noch nichts wie pudding limo etc) wird grundsätzlich erstmal abgelehnt
Hast du mal versucht, ob deine Kinder dir vorher eine Spritze Wasser in den Mund spritzen fürfen, also dass ihr Rollen tauscht. Vllt nimmt das ein bisschen die Spannung raus. Zwischendurch können sie ja auch mal so nur Wasser aus der Spritze trinken.
Wird ausprobiert, danke für die Idee!
Ich bin da mittlerweile schmerzlos, das Zeug schmeckt wirklich spätestens im Nachgang echt super bitter, auch Fiebersaft find ich.
Ich misch meinem Sohn dann bei Bedarf einen „Kindercocktail“ (er ist allerdings auch schon älter. Liebt er total, ist ja auch ne Mischung aus Sirup und Saft 😂 ist mir in dem Moment aber vollkommen egal, Hauptsache die Medizin landet halbwegs friedlich im Kind 🤷🏼♀️
Dafür würde ich ihnen tatsächlich auch Süßes geben, aber sie sind da recht eigen, was sie nicht kennen wird erstmal abgelehnt
Mist, ja das kenn ich… bei uns hilft dann, wenn wir es möglichst kommentarlos selber essen, oder am besten noch „heimlich“, dann will mein Sohn sofort auch 😆
Aber da sind ja auch alle Kinder unterschiedlich…
Hallo,
wir hatten genau das gleiche Problem, keine Chance das Antibiotikum zu geben.
Einen Tag lang hat es geklappt, als wir es in Fanta gerührt haben (wir wussten uns nicht mehr zu helfen), danach ging das auch nicht mehr.
Wir haben es dann in veganen Schokoaufstrich (wegen keine Milch) gerührt, das ging wirklich gut.
Ist natürlich nicht so super wenn das Kind kurz vor dem Schlafengehen nochmal zwei Esslöffel Schokolade bekommt 🙈
Aber uns war irgendwann alles egal, wir wollten nur noch, dass sie das AB nimmt.
Alles Gute!
Danke dir. Wenn alles nichts hilft, lieber Schokolade als Verweigerung. Aber sie sind schon allgemein sehr skeptisch
Hi,
Wir hatte vor ein paar Wochen das selbe Problem. Mein Sohn hat auch 2x erbochen von dem Geschmack. Danach haben wir es so gemacht:
1-2 Nurofenspritzen mit der Antbiotikadosis aufgezogen
2 normale Spritzen ohne Nadel mit kaltem Bananensaft
Kind sitzt im TrippTrapp und ist angeschnallt hat vorher gegessen oder isst danach.
1. Bananensaft vorne in den Mund träufeln damit der Saftgeschmack sich auf die Zunge legt
2. Nurofenspritze (lässt sich smoother abdrücken) richtig weit in den Mund schieben und nen guten Schuss abdrücken, sodass es bestenfalls hinter der Zunge landet. Spritzenspitze vorher abwischen, sodass kein Antibiotikum aussen dran ist und die Spitze in Bananensaft tunken, sodass das Kind im Zweifel nur das schmeckt wenn es den Mund nicht weit genug aufmacht
3. Sofort Bananensaft mit der Spritze hinterher, richtig in die Mundhöhle rein, sodass der Saft sich wieder auf der Zunge verteilt
4. weiter im Wechsel bis alles drin ist, zur Not auch Pausen machen, nicht mit Banenensaft geizen und aufpassen, dass das Antibiotikum nicht vorne in den Mund gelangt
5. Bei uns klappt es so zumindest ohne übergeben, er findet es trotzdem ätzend und kneift die Lippen zusammen. Dagegen hilft leider nur "Gewalt" und was auch hilft, ist den Kopf etwas anzuheben, sodass er leicht nach oben schaut. Dann kann man auch die Nurofenspritze weiter reinschreiben, sodass das Antibiotikum nicht auf die Zunge gelegt. Und so blöd es klingt, wenn er brüllt, macht er wenigstens den Mund auf... ist natürlich nicht toll, aber Antibiotikum intravenös ist noch schlimmer...
Hoffe, es klappt bei euch. Ich war auch froh als es vorbei war...
Liebe Grüße