Hallo
Mein Sohn ist 19 Monate und sehr willensstark.
Im Moment ein Wutausbruch nach dem anderen. Wir erlauben ihm viel, außer es gibt Dinge die gefährlich sind oder eben sein müssen ( wie wickeln zum Beispiel ). Er steigert sich in die wir komplett rein...weint..schreit...haut...tut sich selber unbeabsichtigt weh...wehrt sich mit händen und füßen.
Wir haben es mit dieser " begleiten durch die Emotionen " Strategie versucht. Klappt null.
Ich will ihn trösten und liebe schenken..er stößt mich weg. Ich sitze dann daneben. Aber gehe ich weg schreit er auch, weil ich gehe... In manchen Situationen wie einkaufen oder unterwegs beim spazieren geht das nunmal nicht sein Kind da liegen zu lassen. Man will oder muss weiter oder es ist draußen nass und kalt und er erkältet. Ich dringe nicht zu ihm durch. Manchmal bin ich dann sogar selber w8tend weil der ganze Tag damit gefüllt ist diese Ausbrüche auszuhalten. Meine Limit ist langsam erreicht. Egal wie ich es mache, ich mache es in seinen Augen falsch und weiß nicht was ich ändern soll.
Manchmal denke ich mir ich hab als Mutter komplett versagt und er wäre woanders besser dran.
Ich weiß nicht was ich tun soll!!!
Selbst wenn er nachts wach wird und weint und ich will ihn trösten haut er mich weg. Haut mir ins Gesicht und kratzt mich. Als wäre ich der Teufel. Eigentlich weint und schreit er 80% vom Tag. Und das alles nur weil er Sachen machen möchte die er nicht machen darf oder etwas haben will, oder etwas gerade nicht will. Ich verstehe die Neugierde. Auch den Entdeckungsdrang, aber ich kann ihn doch nicht alles bestimmen lassen. Vorallem nicht bei Sachen oder Situationen die nichts für kleine Kinder sind. Er lernt ja auch nicht daraus, wenn er sich zum Beispiel weh tut weil er etwas macht, was er eigentlich nicht hätte machen sollen. Auf dem Sofa springen zum Beispiel. Er ist ein Tollpatsch und fällt runter und tut sich dolle weh. Das nur als kleines Beispiel. Oder an den Herd in der Küche ( flitzt an mir vorbei und will da sofort dran ). Ablenken? Fehlanzeige. Alles probiert. Ich habe keine Ahnung mehr was und wie ich das alles entschärfen kann.
Bin um jeden Tip dankbar.
Extreme Wutausbrüche 19 Monate
Es ist völlig normal, dass man ein Kind während eines Wutanfalls nicht erreicht. Erwarte nicht, dass er währenddessen in deinen Armen liegt oder sich dadurch beruhigen lässt, dass du die Arme ausbreitest. Wenn du nur mit etwas Abstand da sein sollst, dann mach das, das ist auch "begleiten".
Ich kann total verstehen, wie nervenaufreibend das ist. Ich versuche, zumindest den einen oder anderen Anfall von vorn herein zu vermeiden. Was anderes weiß ich nicht. Am Ende sind diese Anfälle ja auch ein normaler Bestandteil der Entwicklung. Ganz vermeiden ist ja auch nicht sinnvoll.
Einen Tip habe ich nicht, aber ich fühle total mit dir 😩 Unser kleiner Wüterich ist mittlerweile 2,5 und wirft am liebsten Sachen durch die Gegend, wenn ihm was nicht passt. Ich bin manchmal so genervt von der ständigen Meckerei. 😒
Gleiches Alter, gleiches Problem. Es nervt richtig. Eine Lösung habe ich nicht. Aber die Hoffnung, dass es besser wird. Unser Wutzwerg ist kind 3 und topt das, was die Mädels in dem Alter an Wut hatten locker, aber.. Auch da gab es schwierige Phasen, dann wieder ruhigere, dann wieder schwierigere... Ich freue mich jetzt schon auf die wieder etwas ruhigere.
Daumen gedrückt, dass die nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt bei den kleinen Randalezwergen.
Wae gibt es fur Dinge die er zuhause nicht darf? Ist eure Wohnung kindersicher und allgemein kindertauglich? Ich würde mal versuchen möglichst viele „streitfaktoren“ zu entfernen . Wie kommt er überhaupt zum herd rauf? Thema Sofa? Gib ihm eine Matratze auf den Boden zum hüpfen.
Dann würde ich ihm passende Beschäftigungen anbieten? Was macht er zuhause ? Was hast du für Spielzeug für ihn? Vielleicht ist er auch gelangweilt ? Oder total übermüdet von der kita?
Ich muss zugeben meine beiden Kinder haben das nie gemacht . 😅 wahrscheinlich hatten wir einfach Glück . Als mein Sohn zwischen 12-18 monate war hat er ab und zu Duplo ins Klo geworfen aber das war schon fast alles an „Dummheiten „ die er bisher angestellt hat. Er ist jetzt 2,5j.. die grosse hat sowieso nie was angestellt . Vielleicht liegt es daran dass meine Kinder sehr anhänglich sind und eigentlich immer um mich herum sind. Dann kann ich auch schneller eingreifen oder vorausschauend sein.
Lieben Dank für deine Antwort😌
Zum Beispiel möchte er in Räume rein wo Werkzeug ist oder Chemikalien bzw. Putzmittel ( stehen zwar oben aber generell ist der Raum tabu ). Wir schließen den immer ab. Das mag er nicht. Das selbe geht für die Küche. in die Toilette fassen oder achmapooflaschen aufdrehen und daran rumsaugen ist auch ein Klassiker. Stellen wir es hoch genug macht er ärger, weil er es nicht kriegen darf. Zusammen angeguckt haben wir alles auch schon. Damit die Neugier etwas befriedigt ist. Aber er möchte dann wie gesagt mehr damit machen. Die Küche hat keine tür. Wir haben eine Türgitter davor.
Die Wohnung ist an sich Kindersicher. Er mag im Moment klettern. Auf dem Spielplatz oder woanders klettert er aber nicht gerne. Lieber zu Hause auf Tische oder Stühle.
Spielzeug haben wir geeignetes in seinem Alter...einige Bücher.. auch Bewegungsspielzeug. Daran mangelt es nicht glaube ich. Aber das mit der Langenweile hab ich auch schon gedacht.
Liebe Grüße
Kann er sich denn sprachlich noch nicht so gut ausdrücken? Meistens sind Kinder, die sich einigermaßen ausdrücken können, etwas entspannter. Das ist natürlich nicht immer so, aber das habe ich schon oft festgestellt.
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass die Phase ganz bald besser wird und Durchhaltevermögen 🍀🙈
Falls du instagram hast, kann ich dir @Kinderdolmetscher empfehlen
Das mit dem sprechen kann ich bestätigen.
Hallo
Ja er spricht und verständigt sich für sein Alter wirklich super muss ich sagen. Da gibt es keine Probleme.
19 Monate finde ich tatsächlich recht früh für heftige Wutanfälle..meine Kids haben mit 2 bzw 3 j. erst richtig losgelegt, aber habe das schon mehrfach gehört das es auch schon früherlos gehen kann.
Universal gültige Tips und Tricks gibt es glaub ich nicht 🤷♀️ da muss jede Familie ihren gemeinsamen Weg finden.
Buchtips wären: Gewünschtestes Wunschkind und Artgerecht das Kleinkinderbuch.