Frage zum Waschen

Hallo

Wie wascht ihr die Kindersachen wenn Pipi oder Stuhlgang es nicht mehr auf die Toilette gewaschen haben? Sie tragt viel Wolle, Baumwolle, merino, kaschmir
Das darf man doch nicht heiss waschen?
Bettlaken und Wäsche ist klar.. 60 grad aber der rest?

Macht ihr ein90 grad waschgang nachdem diese dreckigen sachen in der Waschmaschine waren?

Ach und vll an Hune/mamas
Wir bekommen bald einen hund

Wenn ihr mal dreckige hundehandtuecher habt? Die wascht ihr doch extra oder?
Danach ne leere 90 grad waesche anmachen?

Ich möchte ungern danach baby u kleinkind sachen waschen wenn die dreckigem hundesachen drin waren.

Viele Grüße

4

So lange das Kind nicht zuverlässig trocken ist, ziehe ich ihm keine Wolle oder gar Kaschmir mehr. Ich habe ein Mal aus Versehen ein teures Merinobody bei 40° statt 30° gewaschen, das Ding war hin.

Nein, ich mache keinen extra Waschgang nach dreckigen Wäsche, das wäre etwas viel Stromvergeudung. Es gibt auch so Hygienespüler zum dazu geben, wenn man unbedingt will. Man kann die Sachen vorher auch etwas per Hand ausspülen.

1

Wolle kann man sogar kochen 😉 aber nur langsam und ohne Bewegung erhitzen und ebenso abkühlen lassen, nicht auswringen, nicht rubbeln.
Zu stark verschmutzen Sachen (wir haben mit Stoff gewickelt UND haben einen Hund) gebe ich zusätzlich Sauerstoffbleiche zum Waschpulver dazu.
Wenn viele Hundehaare zb an einer Hundedecke sind dann lass ich danach evtl mal ne Maschiene leer laufen und reinige alle Gummis usw....ansonsten eh ca alle 6 Wochen eine gründliche Reinigung inkl. Maschienenreiniger.

2

Danke!

3

Hallo :)
Die Hundedecken und Handtücher waschen wir extra. Decken gebe ich aber erst in den Trockner - der holt schon mal die meisten Haare raus und dann erst in die Maschine 😅
Danach einmal drüber wischen, die Trommel und die Dichtungen - einen leeren Waschgang zur Reinigung mach ich alle 2 Monate. Jedoch haben wir zwei Maschinen - eine für unsere Kleidung und eine für Kochwäsche, somit kommt die Kinderkleidung gar nicht erst in die Maschine, in der die wirklich dreckigen Sachen gewaschen wurden. Aber bis jetzt blieb alles sauber.

5

Hundezeug kommt normal in die Maschine, vorher entfusselt. Je nachdem, wo meine Kinder tagsüber waren, sind ihre Sachen dreckiger🙈

6

Wenn mal das große Geschöft in die Hosengegangen ist, dann habe ich das meiste erstmal mit Klopapier abgenommen und weg gespült. Dann habe ich den Rest am Waschbecken raus gewaschen. Dann ist das ja nur noch harmlos, Pipi eh. Die meiste Baumwollunterwäsche oder auch Pyjamas kann man bei 60 Grad waschen. Der Rest wird dann bei 30 oder 40 Grad gewaschen, da sehe ich überhaupt kein Problem. Ggf. mit eingestelltem Extra-Spülgang oder Vorwäadchenan der Machine. Leer laufen lassen tue ich nie (wir haben keine Tiere).

7

Stoffwindeln wäscht man ja auch bei 60 Grad. Da braucht man nichts hinzuzugeben und nichts nachher zu reinigen. Wir wickeln mit Stoff. Wenn die Maschine irgendwann ein bisschen muffelt, dann wasche ich Bettwäsche bei 90 Grad und dann ist es ok.

8

Hey Isabellaina,

Wir haben nur Baumwolle, das spül ich vorher im Waschbecken aus wenn Kacki dran ist und machs dann ganz normal bei 30°C in die Machine. Leer lass ich die nicht laufen...

Was die Hundedecken und Tücher angeht, die wäscht man ja nicht jeden Tag. Wenn dann tu ich sie zuerst in den Trockner, das nimmt die Haare raus, und dann bei 90°C in die Machine. Danach mit nem Swiffer Tuch einmal die Trommel und Dichtungen abwischen und gut ist.