Ich kann nicht mehr. 18 Monate Schlafregression?!

Mein Kind ist fast 18 Monate alt. Seit September haben wir seeeehr oft Nachts so lange Wachphasen von 2-3 Stunden jetzt grade ist er seit 2 Uhr wach😢.
Ich verstehe einfach nicht warum. Er gähnt die ganze Zeit will aber nicht schlafen.
Es war jetzt 1 Woche lang so das er abends erst seeeehr spät eingeschlafen ist obwohl wir nichts verändert haben. Er ist einfach nicht vor 22/23 Uhr und gestern sogar 00:30Uhr (hat von 20-21Uhr geschlafen und ist dann wieder aufgewacht) eingeschlafen.
Gestern war der erste Abend wo er wieder um 20Uhr eingeschlafen ist wie vor dieser Woche und was ist... Die Nacht ist wieder so beschissen 😢😢😢😢😢...

Wie wird das besser. Wann wird es besser.... Es geht jetzt fast 3 Monate so.... Manche Nächte sind mal gut, aber eher mehr schlimme als gute 😢.. Und immer am Stück... Paar Nächte schlecht, paar gut... Nicht eine kacke eine gut.... Ich muss mich immer echt zusammen reißen das ich nicht böse werde, Nachts.....

Jemand da ähnliches durchmacht? :(

1

Zum Glück ist das bei uns rum 🙈 meine kids sind 6 und 3 und schlafen inzwi. Ohne Babyphon gemeinsam in einem Zimmer 😊

Aber ich erinnere mich sehr gut an die Zeit. Ja um 18 bzw dann auch wiedr 24 M. War es sehr anstrengend. Wir hatten auch lange Wachphasen. Das war so übel anstrengend...

2

Guten Morgen, erstmal fühle dich gedrückt. Dieses beachtliche wach liegen müssen ist grausam, ich weiß. Wie spät steht dein Kind morgens auf? Schläft es mittags lange? Vielleicht hat es einfach einen geringeren Schlafbedarf als es Zeit im Bett verbringt?

Ich weiß, dass das erstmal hat ist aber vielleicht solltest du es Mal mit einer Verkürzung des Mittagsschlafes versuchen und dein Kind kontinuierlich morgens um die gleiche Zeit wecken, damit es in einen richtigen Rhythmus kommen kann? Selbst wenn das bedeutet, dass du einige Tage noch weniger Ruhe bekommst kann das helfen. Bei meinem Kind war es so, dass er nachmittags nach 30-45 Minuten geweckt werden musste. Die Minuten, die es mehr geschlafen hat konnten wir nachts in doppelter Menge wach liegen. Hat es also mittags ne Stunde geschlafen (30 Minuten zu viel) war nachts eine Stunde Party, war es zwei Stunden im Mittagsschlaf (90 Minuten zu viel) mussten wir nachts drei Stunden überbrücken. Noch schlimmer wurde es, wenn das Kind dann nach so einer Nacht morgens länger schlafen konnte.... Erst viel Disziplin von unserer Seite hat dann einen kontinuierlichen Rhythmus gebracht. Obwohl die Tage nach den Party-Nächten absolut schrecklich waren mit dem müden Kind, das nicht schlafen durfte. Es waren aber nur drei oder vier Tage, da hatte es auch gelegt und es schlief nachts.

Vielleicht wäre das ein Weg für euch, vielleicht auch nicht. Ihr müsst für euch sehen, was passt... Liebe Grüße

3

Und was macht ihr dann, stundenlang im Dunklen?

4

Liegen und warten, dass das Kind einschläft. Ich kenne das allzu gut, es vergeht aber!

7

Ich bin immer mit meinem Kind aufgestanden, weil sie angefangen hat, zu weinen. Das Aufstehen war eher eine Herausforderung für mich. Sind dann spielen gegangen und die Zeit verflog ganz schnell und waren wieder im Bett.

5

Mein Großer hatte Gott sei Dank nie solche langen Wachphasen nachts, aber hat zeitweise lange zum Einschlafen gebraucht.

Ich würde mich einfach mit ins Bett legen und schlafen, lass ihn doch rumturnen, irgendwann schläft er einfach ein. Ich würde es mir so einfach wie möglich machen. Ich habe auch schon Nächte im Kinderbett geschlafen 🫣

6

Das ging bei uns ab sechs Monate bis circa zu einem Jahr so. Es war brutal. 😭 Besonders bei Schübe. Heute zum Glück nicht mehr, dafür jetzt mit knapp 20 Monate lange Einschlagbegleitung (bis zu einer Stunde). 🤷🏼‍♀️

8

Huhu
Ooh ich kann dich soo verstehen- haben wir erst gerade rum. Bei uns war es definitiv die Regression. Nach ca 2 Wochen war wieder alles beim Alten.

Wenns bei euch aber bereits seit 3 Monaten so ist, könnte es evtl vielleicht auch an den Tagschläfchen liegen?
Mein Sohn ist 19 Monate alt und macht etwa seit 2 Monaten nur noch seinen Mittagsschlaf von ca 1.5 Std.
Wie siehts denn bei euch aus? Manchmal führt zu viel oder auch zu wenig Tagschlaf ebenfalls zu schlechten Nächten mit langen Wachphasen..so war es zumindest bei uns, als mein Sohn noch 2 Schläfchen am Tag machte. Da hatte ich am Abend mind. 1 Stunde bis er endlich schlief und dann nach etwa 3 Stunden war er wieder hell wach. Mit einem Tagschlaf, wird es manchmal gegen Abend bisschen mühsam weil er schon recht müde ist, dafür brauchen wir an guten Tagen und wenn sonst alles tutti ist, 10 Minuten bis er schläft.

Liebe Grüsse